Heizung geht aus, wieso?
Da wir in einem Haus wohnen, müssen wir leider viel heizen. Meine Eltern haben eine Wohnung, da wird von oben und unten durch die Nachbarn geheizt und spart viele Kosten. Da es bei mir praktisch immer kalt ist (2 Außenwände, juhu), ist die Heizung meistens auf dem Halbmond (also 1,5) oder auch mal auf 2. Heute war mir schon wieder kalt und ich hatte das Gefühl, die Heizung funktioniere nicht mehr. Als ich sie anfasste, stellte ich auch fest, dass sie sehr kühl war. Nicht so, als sei sie ausgeschaltet, aber noch lange nicht so warm, als würde sich das auf die Zimmertemperatur auswirken.
Mir ist öfters mal aufgefallen, dass Heizungen, die länger am Stück laufen, von alleine ausgehen. Wieso ist das so? Theoretisch müsste ich die Heizung in regelmäßigen Abständen immer weiter aufdrehen, aber das ist doch Quatsch?
Vielleicht hast du das gleiche Problem wie wir aktuell. Bei uns sind zwei Pumpen defekt, und somit wird fast kein heißes Wasser mehr gefördert. Sind die Heizkörper zwischendurch wirklich heiß gewesen, oder immer nur lauwarm? Und ändert sich die Temperatur des Heizkörpers wenn du weitere auf- oder abdrehst? Sollte das der Fall sein, lasst die Pumpe überprüfen.
Sollten die Heizkörper aber in der Zwischenzeit auch mal heiß sein, kann es eventuell das Thermostat sein. Wenn ihr die Möglichkeit habt, die Heizkörper auf einen Halbmond zu stellen, habt ihr eine Heizungsanlage die sich selber regelt. Sprich sie nimmt die Temperatur im Haus sowie draußen, und wärmt mit diesen Werten die Heizkörper auf die gewünschte Stufe auf. Wenn einer dieser beiden Sensoren defekt ist, tritt der gleiche Effekt auf den du jetzt bemerkst.
Genaueres kann dir aber leider nur ein Heizungsfachmann sagen, der auch die Anlage sehen kann. Und die einzelnen Komponenten, die bei euch verbaut wurden. Da gibt es leider einige hunderte Möglichkeiten, so eine Anlage zu verbauen.
Das ist normal. Es ist eine bestimmte Wärme eingestellt, die die Heizung auf beispielsweise der Stufe 2 bringen muss. Wenn die Heizung so eingestellt ist, dass sie zum Beispiel auf der Stufe 2 in den Räumen 18 Grad bringen muss, dann stellt sie sich automatisch aus, wenn die Temperatur erreicht ist. Wenn auf Stufe 3 dann 19 Grad erwünscht sind, dann würden die Räume sich auf 19 Grad aufheizen und dann würde die Heizung sich nicht ausstellen, aber in den Ruhemodus gehen. Das stellt man an der Heizungsanlage im Heizungsraum ein. Die Thermostate der Heizungen regeln das dann in den Räumen.
Wenn deine Eltern in einem Eigenheim wohnen, hat derjenige, der die Heizung installiert hat, ihnen bestimmt auch eine Beschreibung des Ganzen gegeben und dabei wurde das bestimmt auch gesagt. Wenn man in einem Mehrfamilienhaus wohnt, dann muss man in den Räumen eben die Heizung höher stellen um die Wohlfühltemperatur zu bekommen. Warum sollte die Heizung auf Stufe 2 schon die Zimmer richtig warm machen. Es gibt Leute, die wollen es nicht so warm haben, aber nicht immer an den Heizungen drehen.
Wer also nur niedrigere Temperaturen will, sollte die Heizung dann auf 1,5 oder 2 stellen und wer es wärmer haben will auf 2,5 oder 3. Dann stellt die Heizung sich auch auf den Ruhemodus, wenn die Temperatur erreicht ist, die eingestellt ist.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/heizung-geht-aus-wieso-t250926.html