Heizung auf welche Stufe stellen wenn man aus dem Haus geht?

vom 04.01.2018, 16:27 Uhr

Ich habe meine Heizung jetzt im Winter in meinem Zimmer immer auf die höchste Stufe gestellt, also auf fünf. Mir ist immer kalt, auch wenn ich zu Hause auch immer im Zwiebellook gekleidet bin und oft mehrere Oberteile auf einmal trage. Von daher brauche ich die Heizung auf fünf. Wenn ich allerdings raus gehe, mache ich sie meistens auf zwei. So kühlt mein Zimmer nicht vollständig ab, während ich weg bin, die Heizung läuft dann aber auch nicht umsonst auf Hochtouren.

Nur wenn ich mehrere Tage am Stück weg bin, mache ich die Heizung komplett aus im Winter, sonst eher nicht. Auf welche Stufe stellt ihr die Heizung, wenn ihr raus geht? Macht ihr sie ganz aus oder nicht? Das kommt ja sicher auch darauf an, wie lange man weg ist.

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge

Also wir haben die Heizung zu Hause permanent auf derselben Stufe. Das ist in den meisten Räumen zwischen zwei und drei, wobei ich sagen muss, dass wir in der Küche, im Flur und im Wohnzimmer eine Fußbodenheizung haben. Dadurch müssen wir den Heizkörper nicht so hoch aufdrehen. Im Schlafzimmer selbst bevorzuge ich eine niedrigere Temperatur. 18 Grad reichen mir im Winter vollkommen.

Hier handhaben wir das eher so, dass die Heizkörper in den Zimmer tagsüber auf vier aufgedreht werden und dann am Abend unmittelbar vor dem Schlafen gehen, werden die Fenster nochmal aufgemacht und die Heizung zurückgedreht. So verhindern wir, dass durch die konstant niedrige Temperatur die Wände der Zimmer zu schimmeln beginnen.

Die Heizung wird bei uns im Winter nie abgesenkt oder vollkommen ausgeschalten. Das macht meiner Meinung nach wenig Sinn, da die Räume zu sehr auskühlen und man dann viel mehr Energie braucht um die gewünschte Temperatur zu erreichen. Da finde ich es besser wenn man permanent mit einer niedrigeren Temperatur sein zu Hause heizt und mehrmals am Tag kurz lüftet. Frische Luft heizt sich nämlich besser und schneller auf als Luft, die feucht und abgestanden ist.

» Birdy93 » Beiträge: 767 » Talkpoints: 10,23 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Unsere Heizung ist extrem schwach und braucht daher sehr lange, um den Raum aufzuwärmen. Deswegen steht sie im Winter bei uns auch meistens auf 5, und wenn wir es irgendwie vermeiden können, sie herunterzudrehen, dann lassen wir das auch. Nun sind wir aber beide manchmal den ganzen Tag aus dem Haus und finden es einfach verschwenderisch, die Heizung dann dennoch voll durchpowern zu lassen. Dann drehen wir sie meistens auf 2 oder 3. Während des Lüftens stellen wir das Stern- oder Schneeflockensymbol ein.

Gänzlich ausschalten tun wir die Heizung nur, wenn wir länger als 24 Stunden komplett abwesend sind, also beispielsweise über ein Wochenende wegfahren oder länger im Urlaub sind.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8472 » Talkpoints: 838,29 » Auszeichnung für 8000 Beiträge