Heizleistung bei verstaubten Heizungen geringer?

vom 09.09.2015, 23:30 Uhr

Eine Bekannte von mir hat bereits diese Woche die Heizungen in ihre Haus nutzen müssen, da die Temperatur teilweise schon unter die 18 Grad gefallen ist. Ich hatte bisher noch Glück und die Heizung ist noch aus. Mein Bekannte meinte allerdings, dass es sehr wichtig wäre die Heizkörper vor der Heizperiode gründlich zu reinigen, da man ansonsten damit rechnen kann, dass die Heizleistung geringer ist. Die Luft kann durch den Staub nicht gut zirkulieren. Deswegen würde sie immer die Heizkörperverkleidung abnehmen und die Heizungen im Haus innen aussaugen.

Macht ihr es auch so, dass ihr eure Heizungen vor der Heizperiode saugt, damit die Heizleistung wieder optimal ist? Ich habe bisher nicht daran gedacht und weiß auch gar nicht, ob das bei meiner Heizung gehen würde. Allerdings sauge ich die Heizung unten immer aus, da dort häufig Staub hängt. Wie sieht es bei euch aus? Ist euch schon aufgefallen, dass eine staubige Heizung das Zimmer nicht so schnell wärmt, wie eine saubere?

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Ich sauge die Heizkörper allein deshalb schon aus, weil wir Stauballergiker in der Familie haben. Über den Sommer sammelt sich dann doch das eine oder andere Stäubchen in den Heizkörpern. Und wenn man die Heizkörper dann wieder anschaltet, dann zirkuliert deutlich mehr Staub in der Raumluft. Das ist in so einer Situation natürlich blöd.

Und jedes Jahr ärgere ich mich darüber, dass die Lamellen bei vielen modernen Heizkörpern so eng gestaltet sind, dass man da nicht so einfach mit handelsüblichen Bürsten durch kommt. Manchmal fragt man sich da schon, was sich die Hersteller so denken. Denn teilweise hängen da schon Staubmäuse so fest, dass sie sich nicht so leicht lösen, wenn man nur unten die Staubsaugerdüse dran hält.

Daher kann ich jetzt schwer sagen, ob auch noch die Heizleistung leiden würde. Denn soweit können wir es gar nicht kommen lassen, das mal zu testen.

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge