Heißgetränke wie Kakao mit einem besonderen Aroma versehen?

vom 19.01.2015, 14:47 Uhr

Gerade bei kälteren Temperaturen werden gern Heißgetränke genossen. Gefragt ist zum Beispiel Kakao. Der wird auf die unterschiedlichste Weise zubereitet wie mit einem Portionsbeutel und heißem Wasser.

Manchmal wird auch noch ein besonderes Aroma hinzugefügt. Vanille ist zum Beispiel gefragt. Von Vanilleschoten kann Vanillemark hinzugegeben werden und so hat Kakao einen ganz besonderen Geschmack.

Welche Tipps habt ihr, wie wird Heißgetränken wie Kakao oder Tee ein ganz besonderer Geschmack verliehen oder ist das eher unnötig? Sollte das dann schon beispielsweise Vanillemark sein oder findet ihr so etwas doch zu umständlich?

» emily erdbeer » Beiträge: 564 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Wenn man nur schnell seinen Durst löschen möchte, ist so ein gepimptes Getränk sicher etwas umständlich. Möchte man es sich aber vielleicht mit einem guten Buch in einer kuscheligen Ecke gemütlich machen, passt so ein Getränk doch hervorragend dazu.

Da ich eine sehr liebe Tante habe, die mir immer wieder selbst zubereitete Säfte sowie Sirup schenkt, geht es auch ganz ohne großen Aufwand. Ein Zimtsirup schmeckt gerade in der Winterzeit sehr gut in vielen Teesorten, da er auch gesüßt ist, spart man sich sogar noch einen weiteren Handgriff. Auch ein Haselnusssirup ist nicht nur für Kaffee geeignet, sondern schmeckt sehr gut in Kakao. Im Sommer gibt es dann leckeren Johannisbeerensirup für den Früchtetee.

Heißgetränke können jedoch auch wunderbar mit Gewürzen wie Nelken oder Ingwer verfeinert werden. Eine Bekannte von mir gibt in jede Teetasse eine Rosenblüte, ob das geschmacklich etwas bringt kann ich leider nicht sagen. Sogar Trockenobst passt wunderbar wie Äpfel oder Pfirsiche. Es gibt aber sicher auch das ein oder andere künstliche Aroma, welches zu testen lohnt. Der Fantasie sind hier keine Grenzen gesetzt, eher dem Geschmack.

» Pikalina » Beiträge: 790 » Talkpoints: 6,08 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Vanillekakao kenne ich auch als Fertigprodukt und habe es sogar mal gekauft, fand das künstliche Aroma jedoch viel zu süß und nicht wirklich überzeugend. Eine echte Vanilleschote würde mir da vermutlich besser schmecken, aber ob es mir den Aufwand und die doch recht hohen Kosten wert wäre, weiß ich nicht. Eine Freundin von mir hat mir neulich auch von fertigem Marzipan-Kakaopulver erzählt. Das habe ich selbst noch nie im Laden entdeckt, aber es handelt sich wohl auch eher um ein Feinkostprodukt. Ihrer Meinung nach schmeckt es aber herrlich, und sie hat mich neugierig gemacht, das auch mal zu probieren.

Ansonsten kann ich mich nur anschließen, was die Aromatisierung von Kakao mit Sirups angeht, denn das ist eine sehr einfache, kostengünstige und schnelle Möglichkeit, sein Heißgetränk etwas besonderer zu machen. Gerade in der Weihnachtszeit eignen sich Zimt-, Lebkuchen- oder Spekulatiussirup sehr gut für einen leckeren Winter-Kakao; ansonsten gibt es auch andere passende Geschmäcker wie Vanille, Karamell, Pfefferminz oder Honig fast überall zu kaufen. Wer seinen Kakao mit Schuss mag, kann auch Bailey's, Eierlikör oder Amaretto hinzugeben.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8472 » Talkpoints: 838,29 » Auszeichnung für 8000 Beiträge

Die meisten von euch werden sicherlich den Monin Sirup kennen. So einen Sirup haben wir in der Regel immer zu Hause und es gibt ja wirklich eine große Auswahl. Mein Freund trinkt seinen Kakao gerne mit einem Schuss Amaretto Sirup. Mir selbst ist das etwas zu süß, aber wem es schmeckt.

Ansonsten kenne ich eigentlich auch nur noch die Geschmacksvariante mit der Vanilleschote. Das bietet sich aber eigentlich nur an, wenn man gerade gebacken hat oder backen möchte. Eine ganze Schote braucht man für einen Kakao schließlich nicht und lange lagern kann man eine offene Schote auch nicht. Alternativ bietet sich Vanilinzucker an, wenn man ungesüßten Kakao daheim hat.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Ich kenne diese Sirups von Monin auch und habe da im Laufe der Zeit schon einige Sorten ausprobiert. Heißgetränken wie Kaffee oder Kakao habe ich früher ganz gerne Vanille- oder auch Karamellsirup zugegeben, da ich den anderen Geschmack sehr gerne mochte. Mittlerweile ist das aber nicht mehr so, da mir das sehr schnell viel zu süß wird. Ein Kakao ist ja an sich schon süß, wenn man da noch einen Sirup nimmt, kann ich das jetzt gar nicht mehr richtig trinken, da es eben so süß ist.

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge