Heißes Essen aus dem Automaten statt Restaurant?
In Japan kann man sich Suppen aus dem Automaten lassen und diese sind auch gut bebildert. Nachdem ich kein japanisch kann und mal eine Suppe wollte, fand ich dies ganz witzig und die Suppe schmeckte ganz gut.
Wäre heißes Essen aus dem Automaten eine Alternative für Euch, statt in ein Restaurant zu gehen? Habt Ihr dies schon einmal probiert oder ist dieses Automatenessen für Euch komplett tabu?
Ich finde das ehrlich gesagt wirklich eklig. Immerhin ist das ja alles in einem Automaten und dann kann man auch nicht nach jeder Suppe alles sauber machen und das heißt, dass dann auch sicherlich Bakterien mit im Essen sind nach ein paar Suppen. Zudem kann ich mir nicht vorstellen, dass das besonders lecker ist. Ich meine hier gibt es das ja auch, wobei es hier meistens im selben Automat wie Kaffee ist, was noch mal viel ekliger ist.
Ich würde in so einem Fall einfach schnell in ein Restaurant gehen oder vielleicht würde ich es auch mal probieren, aber erwarten würde ich da eigentlich nicht viel. Geschmacklich ist Fertignahrung ja auch nicht so toll wie frisches Essen.
@Ramones: Mag ja sein, dass das eklig ist und man weiß auch nie, wie oft diese Automaten überhaupt gründlichst gereinigt werden. Aber nicht immer hat man die Zeit und die Möglichkeit, mal schnell in ein Restaurant zu gehen. Ich denke da beispielsweise an diese Automaten, die an manchen Bahnsteigen stehen und wo man sich dann Kaffee oder eine Suppe holen kann. Wenn die Zeit zum Umsteigen eh schon knapp ist und man sich an dem Bahnhof bzw. in der jeweiligen Stadt nicht so gut auskennt, dann hat man keine andere Wahl, als sich mit so einer Suppe aus dem Automaten an kalten Wintertagen aufzuwärmen. Entweder das oder tot frieren und an Bahnhöfen ist es ja grundsätzlich um einiges kälter als im Umland.
Ich denke, dass es hier ekelhaftere Sachen gibt, als eine Suppe aus einem Automaten. Dies würde ich aber auch nur als Notlösung ansehen und ich frage mich auch, wie sauber diese Automaten drinnen wirklich sind, wenn laufend Suppe entnommen wird. Da muss doch von den alten Suppen der Rest im Auslass verhärten oder kann sein, dass dieser laufend gespült wird.
Heißes Essen aus dem Automaten ist doch keine neue Sache. Jeder Urlauber ist in den Niederlanden schon über die Febo Automatenrestaurants und die Snackautomaten auf Bahnhöfen und an anderen viel frequentierten Plätzen gestoßen. Das sieht dann so aus.
Pommes frites, frittierter Käse, Hamburger, Fikandeln, Bami-Scheiben, Kipcorn und ähnliche "Köstlichkeiten" der holländischen Snackbars kann man dort "einfach aus der Wand" ziehen. ich würde die Benutzung der Automaten immer stark vom Standort abhängig machen.
Ich habe mal einen Bericht im Fernsehen gesehen, in dem es um Essen in Japan ging und da wurden solche Automaten auch vorgestellt. Ich finde das Konzept schon ziemlich interessant und kann mir schon vorstellen, mir mal eine Suppe am Automaten zu holen, wenn ich mal in Japan im Urlaub wäre. Anstelle eines Restaurantbesuchs würde ich das nicht machen, aber um zwischendurch eine Kleinigkeit zu essen und dabei nicht viel Zeit zu verlieren, ist es doch sicher nicht verkehrt.
Ich habe es auch mal gesehen, dass es auch Automaten gibt, die sich scheinbar selbst reinigen, nachdem eine Speise ausgegeben wurde. Wir ziehen uns doch auch Kaffee aus den Automaten und so schlecht sind die an sich auch nicht, oder? Deshalb fände ich es auch nicht schlimm, wenn man sich mal etwas Ausgefalleneres aus dem Automaten zieht, man hat nicht immer die Zeit ein Restaurant aufzusuchen. Und schlecht muss es ja keineswegs sein.
Ich habe so einen Automaten leider noch nirgends gesehen, wenn man von den klassischen Bahnhofs-Automaten absieht, an denen man sich neben Kaffee auch noch Suppe holen kann. Die Automaten in Japan reizen mich aber schon sehr, da man da ja quasi alles haben kann. Ich habe auch schon Berichte im Fernsehen dazu gesehen, weshalb ich das total gerne einmal ausprobieren würde.
Für jeden Tag wäre das nichts für mich und ein richtiges Abendessen würde das für mich auch nicht unbedingt ersetzen, aber ich würde es trotzdem gerne mal testen. Für den kleinen Hunger zwischendurch ist das vielleicht nicht schlecht und gerade dann, wenn man keine Zeit hat, sich etwas Richtiges zu besorgen und gerade nichts anderes da ist, ist das doch super. Wenn ich die Wahl zwischen dem Automatenessen und einem Restaurantbesuch hätte, würde ich mich aber trotzdem für Letzteres entscheiden.