Heiße Zitrone in Apotheke oder Supermarkt kaufen?
Ich habe während kälterer Jahreszeiten eigentlich immer eine Packung ''Heiße Zitrone'' zu Hause. Die meisten werden es sicherlich kennen, es handelt sich um ein Pulver, welches man mit heißem Wasser aufgießt und dann trinken kann. Es enthält viel Vitamin C und ist gut für den Hals. Wenn man eine Erkältung hat, dann kann das durchaus gut tun und man kann es auch einnehmen, wenn man nichts hat.
Normalerweise habe ich die Heiße Zitrone immer in der Apotheke gekauft. Da kostet eine Packung mit 12 Beuteln an die 5 Euro. Schmecken tut das Getränk sehr gut. Erst seit kurzem habe ich entdeckt, dass es auch im Supermarkt Heiße Zitrone zu kaufen gibt. Dieses steht dann bei dem Teesortiment und ist mir bisher noch nicht aufgefallen.
Ich habe dann auch direkt eine Packung gekauft und war überrascht, dass diese nur 1,75 Euro gekostet hat und ganze 20 Tütchen darin enthalten waren. Außerdem ist neben Vitamin C auch noch Magnesium in dem Getränk enthalten, was ich schon sehr gut finde, da ich auch Magnesiumtabletten als Ergänzung zu mir nehme.
Nun frage ich mich natürlich, ob es irgendeinen erkennbaren und berechtigten Grund dafür gibt, dass man in der Apotheke ein Vielfaches zahlen muss. Umgerechnet zahlt man in der Apotheke ja fast 42 Cent pro Tütchen und im Supermarkt nur 9 Cent. Vom Geschmack her tut sich nicht sehr viel und wenn man sich die Angaben durchliest, dann ist in beiden mehr als die nötige Tagesportion an Vitamin C enthalten, nur dass das Präparat aus dem Supermarkt zusätzlich auch noch Magnesium enthält.
Nehmt ihr auch regelmäßig Heiße Zitrone zu euch, wenn es draußen kalt ist und falls ja, zu welchen Präparaten greift ihr dann? Kauft ihr auch eher in der Apotheke oder im Supermarkt? Wer kann mir erklären, ob es einen relevanten Unterschied zwischen den beiden Präparaten gibt und welches von beiden empfehlenswerter wäre?
Beim konkreten Vergleich kann wohl nur der Blick auf die Zutatenliste eindeutig Auskunft geben, worin genau der Unterschied zwischen den ascorbinsäurehaltigen Pülverchen besteht. Es ist ja eine Binsenweisheit, dass Nahrungsergänzungsmittel aus der Apotheke teurer sind als die aus der Drogerie oder dem Supermarkt. Man spricht ja nicht umsonst im Volksmund von "Apothekenpreisen".
Das Zeug aus der Apotheke muss daher allein auf Grund des höheren Preises nicht durchgehend besser sein oder mehr Wirkstoffe enthalten. Die Personalkosten müssen ja schließlich auch gedeckt werden, und Apotheker verdienen mehr als die Kollegen im Supermarkt.
Ich selber halte rein gar nichts von "heißer Zitrone" oder ähnlichen Vitamintränklein aus dem Chemielabor. Dass frisches Obst und Gemüse dem ganzen Körper mehr nutzt als Riesenmengen Vitamin C alleine, ist ebenfalls eine Binsenweisheit, die sich mittlerweile herumgesprochen haben sollte. Eine Überdosis an Vitaminen oder Mineralstoffen wird vom Körper bestenfalls ausgeschieden, schlimmstenfalls kann sie dem Organismus sogar schaden. Wenn man also beispielsweise mehr als die verwertbare Tagesdosis an Vitamin C zu sich nimmt, produziert man vor allem sehr teuren Urin.
Ich habe bisher nur einmal diese Heiße Zitrone gekauft und das habe ich in der Apotheke getan, wo ich arbeite. Da ich die Zusammensetzung der Sorte des Supermarktes nicht kenne, kann ich zu den Unterschieden nicht viel sagen, zumal es ja auch in der Apotheke schon unterschiedliche Sorten gibt, unter denen auch günstige Marken sind.
Vielleicht war es also einfach eine teure Marke, die du in der Apotheke gekauft hast und im Supermarkt war es die Hausmarke. Dabei ist es dann wie bei allen Produkte, dass es große Preisunterschiede gibt, auch wenn das Markenprodukt nicht zwingend besser ist.
Du kannst ja einfach mal die Zutaten vergleichen. Ich denke mal, dass es in der Apotheke noch andere Beigaben gibt, die das Ganze eben aus medizinischer Sicht sinnvoller machen. Wobei ich mich nun beim Lesen die ganze Zeit gefragt habe, warum es dir nicht möglich ist dir das Ganze einfach selber zu machen.
Immerhin ist es ja an sich keine Kunst sich ein bisschen Zitronensaft in eine Tasse zu schütten und mit heißem Wasser ein bisschen zu übergießen. Das Ganze schmeckst du dann noch mit Zucker ab. Zitronen kosten ja nicht so viel und Zucker hat man ja auch immer im Haus.
Ich selbst trinke nicht wirklich gerne heiße Zitrone. Meistens bekomme ich sie eher von meinem Freund aufgedrängt, wenn ich erkältet bin, aber selber würde ich mir dieses Getränk definitiv nicht kaufen. Mein Partner hingegen schwört darauf und besorgt sich auch immer eine Packung, wenn er merkt, dass er kränkelt. Hin und wieder macht er sich auch aus frischen Zitronen selbst einen Drink, aber das Pulver lässt sich eben schneller und einfacher zubereiten, sodass wir dieses auch meistens im Haus haben.
Dabei nehmen wir eigentlich immer das Produkt aus dem Supermarkt. Es hat zunächst etwas gedauert, bis wir dieses gefunden haben, denn bei uns steht es nicht im gleichen Regal wie Tee und andere Heißgetränke, sondern in der Drogerieabteilung bei den Medikamenten. Besonders günstig ist es zwar auch im Supermarkt nicht, aber auf jeden Fall dennoch um einiges billiger als in der Apotheke.
Apotheken-Zitrone nutzen wir nur, wenn wir beim Einkauf ein paar Beutel zum Probieren gratis dazubekommen. Gerade im Winter werden diese bei uns in der Gegend relativ großzügig verteilt; vor allem, wenn man mit Schniefnase und dickem Schal durch die Tür spaziert.