Heiße Vitamingetränke auch für den Sommer nutzen?

vom 06.05.2015, 11:56 Uhr

Früher konnte man in der Apotheke heiße Zitrone oder heißen Holunder kaufen. Das sind Getränke in Pulverform die Vitaminzusätze enthalten und die man zu sich nehmen kann, wenn man beispielsweise erkältet ist oder so. Grundsätzlich finde ich das in Ordnung, aber in letzter Zeit habe ich immer mehr das Gefühl, dass diese Getränke zur Normalität werden.

Beispielsweise gibt es auch viele unterschiedliche Sorten in Drogerien und Supermärkten. Im Edeka habe ich letztens auch ein solches Getränk mit Salbei-Honig Geschmack, Brombeere und Ingwer-Orange gefunden. Und bei einer Bekannten habe ich ein solches Getränk einmal bei einem Besuch angeboten bekommen, diese meinte das Holunder-Hibiskus auch kalt sehr gut schmecken würde, was auch auf der Verpackung empfohlen wird.

Werden solche Vitamingetränke durch immer mehr Geschmacksrichtungen zur Normalität? Trinkt ihr sowas auch im Alltag oder nur, wenn ihr wirklich krank seit? Findet ihr es in Ordnung, dass man sowas jetzt auch als normales Getränk im Supermarkt kaufen kann?

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich habe das im Supermarkt noch nie gesehen und bin eigentlich auch kein Fan von solchen Getränken. Eine heiße Zitrone mag ich lieber aus einer richtigen Frucht. Ab und an nehme ich mir eine Packung mit, damit ich mir im Winter mal ein Heißgetränk am Nachmittag machen kann. Dieses Holunder Hibiskus Zeug hatte ich letztens, das habe ich tatsächlich auch kalt einmal versucht, fand ich aber ekelig.

Benutzeravatar

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ich glaube ehrlich gesagt nicht wirklich dran, dass solche Getränke bei Erkältungen wirklich wirksam sind. Denn immerhin ist ja hauptsächlich Vitamin C enthalten. Und Vitamin C nimmt man doch im Alltag ausreichend zu sich, oft sogar noch viel zu viel. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das zusätzliche Vitamin C da nun besonders viel ausrichten soll. Dennoch mag ich solche Getränke sehr gerne und vor allem wenn ich krank bin.

Ich finde sie geschmacklich einfach sehr lecker. Die klassische heiße Zitrone finde ich mittlerweile schon ziemlich langweilig, so dass ich sie nicht mehr gerne trinke. Allerdings mag ich die Variante mit Salbei-Honig sehr gerne und ich habe auch heißen Granatapfel da. Ich trinke bei einer Erkältung sehr gerne Heißgetränke und da sind diese Vitamingetränke einfach mal eine schöne Abwechslung. Zudem finde ich das teilweise leckerer als Tee.

Kalt trinke ich so etwas aber nicht und ich trinke so etwas generell auch nicht, wenn ich gesund bin. Bei einer Tasse am Tag macht es wohl nichts aus, allerdings ist es ja wirklich nicht ratsam, so viel Vitamin C zu sich zu führen. Ich hatte auch schon mal schlimme Hautunreinheiten gehabt, wobei mein Arzt dahinter kam, dass das von den Vitamin C Tabletten kam, die ich zu der Zeit angefangen habe zu nehmen. Von daher kommt so etwas als tägliches Getränk für den Sommer für mich nicht in Frage.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Prinzessin_90 hat geschrieben:Ich glaube ehrlich gesagt nicht wirklich dran, dass solche Getränke bei Erkältungen wirklich wirksam sind. Denn immerhin ist ja hauptsächlich Vitamin C enthalten. Und Vitamin C nimmt man doch im Alltag ausreichend zu sich, oft sogar noch viel zu viel.

Der Ansicht bin ich auch. Wenn man nicht gerade hauptsächlich Nudeln mit Ketchup konsumiert, sondern sich abwechslungsreich und ausgewogen ernährt, dann braucht man diese Getränke doch gar nicht. Zumal ich persönlich aber auch misstrauisch bin, ob diese chemischen Pülverchen so gesund sein sollen.

Wer weiß, was da noch alles drin ist. Wenn es einem schmeckt, soll man diese Getränke ruhig konsumieren, das stört mich nicht im geringsten. Aber ich finde es seltsam, dass man sich davon verspricht, durch den Konsum solcher Getränke wieder gesund werden zu können. Das finde ich unlogisch und wenig nachvollziehbar.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Im Supermarkt habe ich solche Getränke auch noch nicht gesehen, aber ich mag manche Sorten schon recht gerne und das auch nicht unbedingt nur im Winter. Wenn ich im Sommer Lust auf ein solches Getränk habe, dann mache ich mir das auch dann. Ich muss sagen, dass ich auch nicht recht an eine große Wirkung bei einer Erkältung glaube, darum kann ich es verstehen, dass diese Getränke einfach so getrunken werden und mache es auch selber so, weil es mir einfach schmeckt.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ich habe solche Getränke nun schon mehrfach im Supermarkt entdeckt und kaufe sie dort auch bevorzugt ein, weil mir die Preise in der Apotheke zu teuer sind. Heiße Zitrone und heißen Holunder findet man zumindest nahezu standardmäßig im Sortiment der "Hausmittelchen und Bedarfsmedikationen" der größeren Supermarktketten. Heißen Winterapfel, heißen Ingwer und andere ausgefallenere Sorten sucht man dort natürlich vergeblich, aber hier hilft das reguläre Teeangebot meistens gut aus, da man dort ähnliche Geschmacksrichtungen bekommt.

Da ich selbst diese Getränke eigentlich gar nicht mag und sie nur für meinen Freund kaufe, der bei Erkältungen darauf schwört, könnte ich mir im Sommer oder außerhalb von Krankheitsphasen eher weniger vorstellen, solche Drinks anzumischen und zu konsumieren. Abgesehen davon sind sie doch deutlich teurer als normale Tees und wären mir die Investition nicht wert, weil es da genug andere Varianten gibt, die mir besser schmecken. Mein Freund jedoch mag diese Tütchen ganz gerne und nimmt sich ab und an auch mal eines, wenn kein besonderer Grund dafür besteht.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8472 » Talkpoints: 838,29 » Auszeichnung für 8000 Beiträge


Ich trinke solche Getränke nicht, weil ich keinen Vitaminmangel oder Mineralstoffmangel habe. Wenn ich sie aus irgendeinem Grund, etwa wegen intensiven Sports, zu mir nehmen würde, dann würde ich sie auch im Sommer warm zu mit nehmen, wenn sie kalt nicht schmecken. Ich trinke im Sommer beispielsweise auch heißen Tee und heißen Kaffee.

Hochdosierte Vitaminpräparate, die bei zu hoher Dosis schädlich sind, würde ich nicht in Supermärkten und auch nicht in Drogerien verkaufen. Manche Vitamine, wie Vitamin C, werden bei zu hoher Dosis, einfach wieder ausgeschieden, aber es gibt auch so einige Vitamine, Mineralstoffe und Spurenelemente, die bei Überdosierung schädlich sind

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Natürlich ist es in Ordnung solche Getränke auch im Sommer zu sich zu nehmen bzw. Sie als normales Getränk zu trinken. Viele sehen diese Getränke schließlich als Nahrungsergänzung weil Sie denken das Ihnen durch Sie zusätzliche Vitamine zugeführt werden. Und wenn die Leute jeden Tag Nahrungsergänzungsmittel in Tablettenform zu sich nehmen „dürfen“ können Sie doch auch diese Getränke täglich trinken wenn Sie denken das es hilft. In einem normalen Supermarkt habe ich diese Pulver noch nicht gesehen. In den großen Drogeriemärkten allerdings schon.

Ich halte nicht viel von solchen Getränken und zweifle stark an der Wirkung. Den Leuten würde es mehr helfen wenn Sie sich einfach eine frische Zitrone ausdrücken würden als dieses Pulver zu trinken. Aber heutzutage nehmen die Menschen lieber Nahrungsergänzungsmittel zu sich als sich einfach abwechslungsreich und somit gesund zu ernähren. Da ich also sehr wenig von diesen Produkten halte nehme ich Sie auch nicht zu mir. Weder bei einer Erkältung noch einfach so unterm Jahr.

» Anijenije » Beiträge: 2730 » Talkpoints: 53,02 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^