Heiße Töpfe direkt abwaschen oder erst abkühlen lassen?

vom 18.03.2016, 09:32 Uhr

Ich koche sehr gerne ab und zu, wobei ich es am liebsten habe, gerade verwendete Pfannen und Töpfe direkt abzuwaschen, wenn das Essen fertig ist und ich noch etwas Zeit habe, wenn ich zum Beispiel nicht alleine esse und die anderen Teilnehmer gerade im Bad sind oder noch nicht angekommen sind, weil sie auf dem Heimweg von Schule, Uni oder Arbeit sind.

Ich habe es lieber, wenn alles direkt sauber ist und ich finde, wenn die Töpfe und Pfannen noch heiß sind, dann sind sie auch leichter abzuwaschen. Dabei verbrannt habe ich mich noch nie, ich habe da mittlerweile auch etwas Übung drin.

Mein Bruder hat mich aber neulich dabei erwischt, wie ich eine heiße Pfanne abwaschen wollte und hat mich direkt zurechtgewiesen. Er meinte, ich würde mich damit verbrennen und es wäre viel zu gefährlich für mich, dabei bin ich doch schon groß und weiß was ich tue. Darüber, ob dieser Vorgang so toll für die Beschichtung der Pfanne sein soll, macht er sich keine Gedanken.

Wascht ihr heiße Töpfe und Pfannen direkt ab oder lasst ihr sie lieber etwas abkühlen, bevor ihr dazu übergeht? Findet ihr das gefährlich, wenn man das macht?

» Capri » Beiträge: 658 » Talkpoints: 8,00 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich handhabe es unterschiedlich, aber meistens ist es so, dass ich benutzte Töpfe und Pfannen direkt nach deren Verwendung einmal grob mit Wasser aus dem Wasserhahn abspüle oder aber bis zum Rand damit befülle und so stehen lasse, bis sie abgekühlt sind. So lösen sich die noch vorhandenen Speisereste viel leichter ab, als wenn man sie richtig antrocknen und einbrennen lässt, aber gleichzeitig ist die Gefahr gering, sich zu verbrennen, da man ja nicht direkt an der heißen Kontaktfläche herumhantiert.

Das endgültige Saubermachen und Abtrocknen verschiebe ich dann auf einen Zeitpunkt nach dem Essen, da die Sachen bis dahin einerseits komplett ausgekühlt sind und ich andererseits auch ehrlich gesagt keine große Lust habe, meine Mahlzeit wegen des Spülens kalt werden zu lassen. Einige ältere Pfannen und Töpfe packe ich auch einfach mit in die Spülmaschine, obwohl man das wegen der Beschichtung ja eigentlich nicht machen soll.

Für ein wenig gefährlich halte ich es schon, Töpfe und Pfannen frisch vom Herd direkt abzuspülen, aber im Prinzip kann man das schon machen, wenn man etwas aufpasst. Immerhin spült man ja nicht direkt mit der Handfläche, sondern mit einem Lappen oder Glitzi-Schwamm, und durch die Verwendung von kaltem Spülwasser sinkt die Temperatur auch schnell wieder ab.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8470 » Talkpoints: 987,98 » Auszeichnung für 8000 Beiträge


Ich esse zunächst mal in Ruhe und lasse das Ganze dann schon mal ein bisschen einweichen, indem ich Wasser hinein mache, wenn ich weiß, dass das sonst nicht leicht zu reinigen wäre. Dann warte ich noch ein bisschen und mache dann den Aufwasch. Da sind die Töpfe meistens nicht mehr heiß, aber ich finde auch, dass man das so ganz heiß auch gar nicht machen sollte, weil man sich wirklich leichter verbrennen kann und dann sicherlich auch Teile des Schwammes am Topf verbannen, wenn es noch extrem heiß ist.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^