Heiße Schokolade bzw. Kakao aufpeppen
Heiße Schokolade ist gerade in der Winterzeit sehr beliebt. Aber immer nur heiße Schokolade ist langweilig. Neben alkoholischen Getränken im Kakao oder der heißen Schokolade, kann man auch geriebene Orangenschalen von Bioorangen oder eine Prise Muskatnuss hineingeben. Auch Kokosmilch schmeckt sehr gut in heißer Schokolade.
Wie peppt ihr die heiße Schokolade auf? Gebt ihr zur Weihnachtszeit auch Weihnachtsgewürze wie Zimt oder Kardamom hinein? Welche Aufpeppmöglichkeit gibt es im Zusammenhang mit der heißen Schokolade? Was gebt ihr in dieses heiße Getränk oder mögt ihr es lieber pur?
Ich mache immer Sprühsahne in meine heiße Schokolade und darauf lege ich dann noch einzelne Schokostreusel. Mir reicht das absolut aus und ich brauche da auch keine anderen Aromen drin, weil ich wenn ich das haben möchte auch nur den Schokogeschmack möchte. Sahne ist da noch eine Verbesserung des Ganzen wie ich finde.
Ich habe selten in meinem Leben heiße Schokolade getrunken, aber wenn, dann nur mir Sahne. Nun, wo du es schreibst bekomme ich richtig Appetit darauf, habe aber leider nichts hier. Das was du zum Aufpeppen meinst, dürfte wahrscheinlich ganz gut schmecken. Ich könnte mir auch vorstellen, dass ein Schuss Bananenlikör darin sehr gut schmecken würde. Werde ich demnächst mal ausprobieren.
Ich kann mir schon vorstellen, dass Kokosmilch gut schmeckt, aber eigentlich mag ich meine heiße Schokolade lieber pur oder einfach mit einer Sahnehaube darauf. Eine Zeit lang habe ich gerne eine Kugel Vanilleeis in der heißen Schokolade aufgelöst, aber dadurch wurde das Getränk schon sehr mächtig, was ich nun nicht mehr ganz so gerne mag. Da ich mir nur selten eine heiße Schokolade gönne, finde ich sie pur auch nicht langweilig.
Wie wäre es mit einem Minzblatt in der heißen Schokolade, das finde ich nämlich gar nicht so schlecht. Über die heiße Schokolade kannst du selbst geschlagene Sahne mit einem Minzblättchen machen, das ist auch ein wenig ausgefallen und ich finde, dass das irgendwie gut zum Winter passt. Ansonsten kann noch Honig oder Sirup zu dem Getränk dazu geben. Orange und Schokolade ist eigentlich schon immer eine beliebte Kombination gewesen, das schmeckt einigen auch in der flüssigen und heißen Variante.
Ansonsten kann man schon bei der Zubereitung, also wenn man Milch in einem Topf erwärmt Kakao, Zucker und Zimt dazugeben. Alternativ vielleicht sogar noch Ingwer mahlen und dazugeben. Vor allem in der Weihnachtszeit ist ein Hauch von Zimt doch immer beliebt und das schmeckt so vielen Menschen einfach sehr gut. Es ist vielleicht keine besonders ausgefallene Idee, aber trotzdem imemr noch super lecker, wenn man Zimt gerne mag. Zimt und Schokolade in Kombination schmeckt mir persönlich auch gut.
Ich selbst trinke zwar überhaupt keinen Alkohol, aber einige Leute kombinieren ihre heiße Schokolade mit Baileys. Um ehrlich zu sein weiß ich nicht wie Baileys schmeckt, es ist auf jeden Fall ein Cremelikör mit Sahne und Whiskey. Wie das ganze nun schmeckt kann ich also überhaupt gar nicht beurteilen, aber vielleicht finden es einige Menschen lecker, die sehr gerne Alkohol trinken. Das geht aber auch gut mit Amaretto, wobei ich überhaupt gar nicht weiß was Amaretto eigentlich genau ist. Ich kenne es vom Hören von einer Freundin.
Ich handhabe es wie Ramones, dass ich Sprühsahne und Schokostreusel darauf gebe, wobei ich das einmal im Jahr mache, weil es mir einfach zu fettig ist und ich davon auf die Dauer zunehme.
Deshalb bemühe ich mich, den Kakao, der durch die Milch im Prinzip schon fettig genug ist, immer ohne Sahne zu trinken. Aufpeppen tu ich ihn eigentlich nicht. Entweder mich lacht ein Kakao an oder ich lasse es bleiben.
Ich stelle meine heiße Schokolade aus purem Kakao und automatisierten Barsirup her. Man braucht ja eh Zucker, wenn man für die heiße Schokolade keine Trinkschokolade verwendet und der Barsirup sorgt denn eben für die Süße und zusätzliches Aroma.
Ich mag am liebsten Pfefferminzsirup, aber solche Sorten wie Vanille, Haselnuss oder Karamell schmecken auch gut. Wenn du weihnachtliche Gewürze haben möchtest empfehle ich einen Chai-Sirup. Der wird eigentlich für Tee verwendet, funktioniert in anderen Getränken aber auch gut.
Die typisch amerikanische Variante mit Marshmallows finde ich etwas gewöhnungsbedürftig, aber auch nicht schlecht, wenn die heiße Schokolade nicht zu süß ist.
Ich trinke gelegentlich auch ganz gerne mal Kakao oder Trinkschokolade. Meistens trinke ich kalten Kakao, aber es kommt auch vor, dass ich warme Trinkschokolade zu mir nehme. Dabei bin ich allerdings nicht besonders experimentierfreudig. Ich mag es lieber klassisch und gebe höchstens mal einen Sirup oder einen Schuss Rum, Wodka oder Baileys in die Trinkschokolade. Bei dem Sirup handelt es sich dann in der Regel um Karamellsirup. Alles andere schmeckt mir nicht wirklich und ich finde reine Trinkschokolade oder Kakao auch nicht langweilig. Diese typischen weihnachtlichen Gewürze finde ich zum Beispiel auch richtig ekelhaft und würde sie auch niemals in die Trinkschokolade geben.
Was ich allerdings sehr gerne mag, ist Sahne. Ich schäume diese gerne leicht mit einem Milchaufschäumer auf. Meistens ist sie dann einfach nur etwas dickflüssiger, aber nicht richtig fest. Dann schütte ich sie oben auf die Trinkschokolade. Das mag ich wirklich sehr gerne. Auch richtig fest geschlagene Sahne schmeckt gut in Kombination mit Kakao oder Trinkschokolade. Alles andere möchte ich eigentlich gar nicht erst ausprobieren.
Ich persönlich bin nun nicht der große heiße Schokoladen Fan. Auch im Winter mag ich sie eher selten, aber hin und wieder überkommt mich dann doch die Lust. Dann allerdings mag ich auch nur Heiße Schokolade und keinen Kakao. Ich mag diese Pulver Sachen einfach nicht. Und heiße Schokolade ist für mich, wenn wirklich ein Stück Schokolade in Heißer Milch geschmolzen wird.
Dies alleine mag ich allerdings auch eher selten. Sehr gerne mag ich heiße Schokolade mit Zimt oder Nüssen. Ich finde dies gibt dem ganzen irgendwie einfach noch einmal einen gewissen Kick. Ich packe die Sachen dann meistens schon in die Milch und lasse sie darin kurz kochen bevor die Schokolade dazu kommt. Sehr gerne mag ich es seit diesem Winter auch wenn ich Nelken mit der Milch mit Koche oder ein wenig Glühweingewürz hinein Streue.
Da so gut wie alles mit Schokolade Kombinierbar ist, sind einem beim Aufpeppen von Heißer Schokolade keine Grenzen gesetzt. Ich habe auch schon Erdbeeren oder Orangen Schale mitgekocht in der Milch bevor die Schokolade dazu kam. Mir macht das testen und ausprobieren fast mehr Spaß als das trinken danach. Daher kommt es auch schon einmal vor, dass ich nur für Freunde eine heiße Schokolade mache und selber gar keine trinke.
Abgesehen davon, dass ich heiße Schokolade auch so schon ziemlich gut finde und gern einmal als Abwechslung zum täglichen Kakao trinke, nutze ich gern Cookie-Sirup aber auch Zimt darin. (Zimt ist meiner Meinung nach auch ein super Tipp, wenn es darum geht, wie man seinen Kaffee aufpeppen kann. Ich gebe hin und wieder eine kleine Menge davon mit in den Kaffeefilter und genieße diesen weihnachtlich schmeckend Kaffee dann sehr gern zum Nachmittag)
Gerade an Weihnachten, wenn kleine Kinder aus der Familie da sind, bekommen diese auch hin und wieder einen kleinen Klecks Sahne mit in den Kakao. Diese freuen sich immer sehr darüber und mögen bei uns meistens verschiedene Sirupsorten nicht so sehr, sodass man sich eben etwas anderes ausdenken muss.