Heiße Schokolade bzw. Kakao aufpeppen
Im Gegensatz zu meinem Kaffee, den ich eigentlich immer mit zusätzlichen Geschmacksrichtungen und Extras aufpeppe, genieße ich meine heiße Schokolade, wenn ich mir schon einmal eine gönne, eigentlich am liebsten pur - mit Ausnahme einer hübschen kleinen Sahnehaube darauf, denn das wertet einen heißen Kakao meiner Meinung nach immer auf und weckt noch dazu Kindheitserinnerungen an Weihnachten, Weihnachtsmärkte und verschneite Winterabende vor dem Kamin. So ein heißer Kakao mit Schlagsahne ist daher ein absolutes Wohlfühlgetränk für mich. Schokostreusel, Haselnusskrokant oder Zucker und Zimt dürfen manchmal noch als Topping obendrauf, sind für mich aber kein Muss, da die Sahne ohnehin durch die Temperatur des Getränks super schnell schmilzt und eigentlich bei mir immer in wenigen Sekunden weggelöffelt wird.
Wenn ich doch mal Lust auf Experimente habe, dann gebe ich meist ein wenig Zimt in den Kakao, oder ich löse einen Löffel Honig mit winterlichen Gewürzen darin auf. Auch diverse Barsirups wie Karamell, Lebkuchen, Vanille und Haselnuss habe ich schon meinem Kakao beigemengt, aber diese schmecken mir, wie bereits erwähnt, im Kaffee in der Regel besser, denn ich finde, dass sie dort den Geschmack weniger übertönen als in der heißen Schokolade, die ja eher milder ist als ein kräftiges Kaffeearoma. Ganz selten löse ich zusätzlich zum Kakaopulver noch einen Teelöffel Nutella im Glas auf, wenn ich wirklich Lust auf eine sehr süße und extra schokoladige Variante meines Heißgetränks habe, aber da diese Kombination wirklich sehr mächtig ist, ist es die absolute Ausnahme.
Von Alkohol im Kakao bin ich kein großer Fan. Höchstens eine Spur Baileys darf es mal sein, wobei ich auch das eher im Kaffee bevorzuge. Aber Baileys gibt meiner Meinung nach ohnehin mehr Sahne- als Alkoholgeschmack hinzu, sodass ich damit noch ganz gut leben kann, obwohl ich pure Alkoholika überhaupt nicht trinke. Amaretto oder andere Alkohol-Aromen, die gerne in heißer Schokolade verwendet werden, sind mir hingegen zu penetrant im Geschmack.
Fürchterlich was ich hier lese mit Sirup und Co, für mich kommt das nicht in Frage und ist auch nur eine Verunstaltung die damit angestellt wird. Aber Geschmäcker sind unterschiedlich und wer es mag, der sollte es trinken für mich ist das nichts. Ich muss meine heiße Schokolade nicht aufpeppen, mir schmeckt sie in der klassischen Variante immer noch am besten. Gelegentlich mit etwas Sahne drauf oder eine kleine Kugel Vanilleeis mit hinein, dass reicht mir vollkommen aus. Marschmallows kommen auch hin und wieder ganz gut, aber der Rest ist für mich einfach nur ungenießbar was andere hier mit ihrer heißen Schokolade alles anstellen.