Heiße Schokoade - Vollmilch-, weiße oder dunkle Schokolade?

vom 08.04.2015, 11:31 Uhr

Ich mache mir hin und wieder gerne eine heiße Schokolade, wobei ich das nur mit Vollmilchschokolade mag. Dunkle Schokolade ist mir da einfach zu intensiv im Geschmack. Und heiße Schokolade mit weißer Schokolade ist zwar ganz lecker, mir aber oft auch zu mächtig und zu süß. Von daher bevorzuge ich eigentlich immer die klassische Variante.

Bevorzugt ihr heiße Schokolade mit Vollmilch-, weißer oder dunkler Schokolade?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Also als heißes Getränk gerne auch dunkle Schokolade, ansonsten aber lieber Vollmich mit einer Füllung. Pure Schokolade ist mir doch ein bisschen zu fad. :D

» Jetro » Beiträge: 40 » Talkpoints: 5,97 »


Ich mache heiße Schokolade immer mit ganz normalem Kakao, also Backkakao. Oder ist das dann keine heiße Schokolade? Ich bin da ein totaler Neuling, weil ich meinen ersten Kakao erst vor wenigen Jahren getrunken habe. Bei deiner Frage klingt es so, als ob du Tafelschokolade nimmst. Habe ich das richtig verstanden?

Benutzeravatar

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Wenn ich mir eine heiße Schokolade aus einer Tafelschokolade mache, dann bevorzuge ich Vollmilchschokolade. Dunkle Schokolade könnte ich mir auch noch vorstellen, allerdings habe ich diese nur selten im Haus, da ich die nicht mag. Bei weißer Schokolade habe ich noch nicht die richtige Mischung gefunden und die heiße Schokolade wird mir dabei auch immer zu süß.

Wenn ich allerdings unterwegs eine heiße Schokolade trinke, dann bevorzuge ich ganz klar die weiße Variante, wenn ich diese denn bekomme. Bislang habe ich diese noch nicht oft gesehen, so dass ich mich dann immer sehr freue, wenn ich die mal bestellen kann.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ich mache mir wenn ich Lust auf Heiße Schokolade habe eher einen dünnen Pudding, der ist mal Schoko, mal Vanille aber meist Dunkle Schokolade! Weiße Schokolade ist mir zu süß!

» Sjo1 » Beiträge: 13 » Talkpoints: 2,22 »


Was verstehst du unter heißer Schokolade? Für mich besteht die klassische Variante aus Kakao, Zucker und heißer Milch, da gibt es keine Unterscheidung zwischen Vollmilch oder dunkler Schokolade. Und weiße Schokolade gibt es natürlich nicht.

Diese fertigen Mischungen für Trinkschokolade, die zum größten Teil überhaupt nicht aus Kakao bestehen, mag ich grundsätzlich nicht. Ich kaufe nur ab und zu mal Ovomaltine, aber die mag ich nur in kalter Milch.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ich mag gerade im Winter auch hin und wieder mal eine heiße Schokolade. Dabei bin ich eher ein dunkle Schokolade Typ und kaufe mir dementsprechend auch Pulver für dunkle heiße Schokoladen. Die beiden anderen Varianten sind mir einfach viel zu süß, weshalb ich sie auch gar nicht mag und auch wirklich nie trinke. Selbst auf dem Weihnachtsmarkt gibt es nur diese eine Schokoladensorte.

» LabelloTusse » Beiträge: 261 » Talkpoints: 63,93 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Bienenkönigin hat geschrieben: Bei deiner Frage klingt es so, als ob du Tafelschokolade nimmst. Habe ich das richtig verstanden?

Wenn ich mir heiße Schokolade mache, dann verwende ich meistens Pulver. Und es gibt tatsächlich Pulver für weiße Schokolade, dunkle Schokolade oder eben auch Vollmilchschokolade. Ansonsten bestelle ich mir auch sehr oft im Café eine heiße Schokolade, wobei man da auch sehr oft die Wahl zwischen verschiedenen Sorten hat. Wie diese da aber zubereitet werden, weiß ich gar nicht.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Wir kaufen für unsere heiße Schokolade zuhause meistens ein günstiges Kakaopulver, da es eben am wenigsten kostet. Wir haben uns aber zu besonderen Anlässen auch schon mal die sündhaft teuren Pulversorten von Caotina gegönnt und dort mittlerweile auch alle drei Schokoladentypen ausprobiert.

Da ich generell ein Vollmilchschokoladen-Mensch bin, hat mir diese Variante auch am meisten zugesagt, obwohl auch dunkle Schokolade ganz gut geschmeckt hat. Von dem weißen Kakaopulver konnte ich überhaupt nichts trinken, da ich es fürchterlich übersüßt fand - mein Freund hat es aber geliebt und unheimlich gerne getrunken. Er findet weiße Schokolade aber generell total toll und bestellt sich auch öfter beim Starbucks eine White Hot Chocolate.

Ansonsten hatte ich früher auch noch eine Weihnachts-Trinkschokolade von Lindt, die aus kleinen Schokoraspeln bestand, die in heißer Milch aufgelöst werden mussten. Diese Schokolade hatte auch noch eine leichte Zimtnote und hat in der Weihnachtszeit wirklich super geschmeckt, obwohl auch sie verhältnismäßig süßer war als normaler Kakao.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8472 » Talkpoints: 838,29 » Auszeichnung für 8000 Beiträge


Dies Pulver, die man mit heißem Wasser aufgießt schmecken mir zu wässrig. Egal welche Schokolade darin enthalten sein soll. Ich bevorzuge die klassische Variante mit Backkakao, der in Milch glatt gerührt und aufgekocht wird. Da kann ich die Konzentration an Schokoladengeschmack selbst bestimmen und auch die Süße. Ebenso bin ich dann frei in der Wahl, ob man vielleicht noch Vanille oder sonstige Aromen wie Rum zufügt.

Wenn man reine Schokolade am Stück in die Milch schmilzt geht das zwar. Aber mir persönlich ist das dann zu süß. Egal ob Bitterschokolade, Milchschokolade oder weiße Schokolade. Aber das ist mein persönlicher Geschmack.

Und oben drauf kommt eine schöne Portion Milchschaum. Das ist nicht so üppig wie Schlagsahne, macht aber Spaß beim Trinken.

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^