Heiratsantrag immer antäuschen, weil Reaktion lustig ist?

vom 30.04.2016, 18:52 Uhr

Ich kenne ein Paar, dass schon ein paar Jahre zusammen ist. Sie wohnen auch zusammen und haben eine leidenschaftliche Beziehung, in der es auch immer wieder mal Krisen gibt. Dennoch lieben sich die Beiden und wollen ihr Leben miteinander verbringen.

Irgendwann hat er ihr dann auch gesagt, dass er ihr über kurz oder lang einen Heiratsantrag machen wird. Sie ist darüber schon irgendwie sehr überrascht, aber es lässt ihr Herz auch höher schlagen. Nun ist es aber so, dass er sie immer wieder in Situationen bringt, bei denen sie meint, dass nun der Antrag kommt.

Zum Beispiel kniete er schon auf der Straße plötzlich vor ihr nieder. Und sie hat bald einen Herzkasper bekommen. Aber dann band ihr nun den Schuh zu, weil sich ihr Schnürsenkel geöffnet hatte. Ein anderes Mal waren sie in einem Café und er ging wieder vor ihr zu Boden, um ihr dann mitzuteilen, dass ihr nur die Servierte herunter gefallen ist.

Meiner Bekannten bleibt natürlich jedes mal die Spucke weg und sie denkt, dass nun der große Moment gekommen ist. Aber ihr Partner macht sich einen Spaß daraus, sie in diese Situationen zu bringen. Er meint, dass ihr Gesichtsausdruck dies alle male wert wäre. Sie würde dann eine Mischung aus Angst, Unglauben und Aufregung zeigen und er findet das wohl sehr lustig.

Ich muss ehrlich sagen, dass mich das tierisch nerven würde und ich diesem Kerl mal die Meinung geigen würde. Auf die Dauer fände ich so ein Theater total albern und würde mich echt verarscht vorkommen. Fändet ihr es lustig, wenn ihr immer nur einen Heiratsantrag angetäuscht bekommen würdet? Irgendwann kommt dann vielleicht der richtige Antrag und die Frau nimmt ihn gar nicht mehr ernst. Oder was meint ihr?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Wenn mein Mann das so gemacht hätte, hätte ich irgendwann wütend abgelehnt. Ich kann es generell nicht leiden, wenn man mit meinen Gefühlen spielt und wenn man es dann noch auf diese miese Art und Weise macht, ist das einfach nur fies. Man sollte dann einfach fragen und gut ist. Wenn man es schon versprochen hat, muss man es auch machen und nicht immer wieder nur andeuten.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Wenn der potentielle Partner ohnehin ein Typ ist, der nicht ernst bleiben kann und der zu allen passenden und unpassenden Gelegenheiten ein Witzchen reißt, dann kommt man als Partnerin mit so einem Verhalten wahrscheinlich besser klar, als wenn das ein Typ ist, der sonst zum Lachen in den Keller geht. Wenn man jemand für seine humorvolle Art liebt, dann passt das ja auch irgendwie zu ihm und dann ist man ja vielleicht auch deshalb mit ihm zusammen?

Es kommt auch darauf an, wie oft er das macht. Wenn man sich das zwei, drei mal erlaubt, ist das sicher was anderes. Aber wenn jemand einem ein Jahr lang mit angetäuschten Anträgen veräppelt oder länger, dann glaubt man vermutlich irgendwann gar nicht mehr daran. Dann kann es schon passieren, dass der Wunschpartner dann aus Trotz oder verletzten Gefühlen ablehnt, obwohl er eigentlich mal gar nicht abgeneigt war.

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Ich finde bereits den Beginn der Geschichte eher befremdlich und unangenehm. Da stellt der Partner in Aussicht irgendwann - vielleicht früher, vielleicht später - einen Antrag zu machen. Warum macht er ihn dann nicht jetzt? Ich fühle mich dabei frappierend an den Esel und die Möhre erinnert. Behandelt man so seinen Partner?

Das Antäuschen geht in die gleiche Richtung, allerdings finde ich das weniger schlimm. Das ist bei entsprechendem Humor, den beide dann besser teilen sollten, wirklich witzig. Es sollte eben nicht zu oft vorkommen, sonst wird es unangenehm. In der Kombination wie beim beschriebenen Paar finde ich es allerdings wenig nett, das hat etwas von mangelndem Respekt der Partnerin gegenüber.

» cooper75 » Beiträge: 13428 » Talkpoints: 519,39 » Auszeichnung für 13000 Beiträge



Wenn den beiden das so gefällt und sie damit leben können, ist das in Ordnung. Ich kann mir aber nicht den Vergleich mit der Möhre und dem Esel verkneifen, den Cooper schon angedeutet hatte. Ich würde mir bei so einem Verhalten ziemlich schnell veräppelt vorkommen. Ich könnte mich des Eindrucks nicht verwehren, dass mein Partner mich nicht respektiert und dass er sich möglicherweise sogar lustig über mich macht. Mich würde das ziemlich wütend machen und irgendwann würde ich einen solchen Antrag prinzipiell ablehnen.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


So etwas habe ich noch nicht gehört, aber ich muss sagen, dass ich das auch nicht so wirklich witzig fände und ich kann mir auch vorstellen, dass es dazu führt, dass die Frau dann den Heiratsantrag, wenn er dann kommt, nicht mehr ernst nimmt. Dafür, dass das doch eigentlich ein ganz besonderer Moment sein soll, ist es dann doch auch nicht schön, wenn der Partner diesen sich selber kaputt macht. Das ist wie bei einer Alarmanlage, die man ständig hört. Wenn da wirklich etwas ist, nimmt das auch niemand mehr ernst.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ich fände das auf Dauer auch nicht lustig. Wenn man schon einen Antrag plant, soll es ja ein schöner Moment sein und diesen anzutäuschen finde ich echt unpassend, erst recht, wenn das immer wieder mit Absicht passiert. Mir gäbe so ein Verhalten das Gefühl, dass man sich über meine Gefühle und Wünsche lustig macht und von einem Partner kann ich das gar nicht gebrauchen.

Kann sein, dass manche gut mit so einer Art von Humor umgehen können, für mich wäre das nichts und ich würde auch nicht auf die Idee kommen mich so zu verhalten. Am Ende wird der Antrag wirklich nicht mehr ernst genommen.

» Schneeblume » Beiträge: 3095 » Talkpoints: -0,03 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Mal davon abgesehen, dass ich das lustig finde einfach weil sie das erwartet und dann nicht selbst aus dem Quark kommt, warum denn nicht? Immerhin lässt sie es mit sich machen und solch ein dummes Gesicht sieht man auch mal gerne und erhellt einem selbst den Tag. Was spielt man da mit Gefühlen? Wenn sie wirklich wollte oder kein Interesse daran hätte, dann hätte sie den Mund aufgemacht und ihm klar gemacht, dass sie diese Spiele nicht mag und ihre Konsequenzen daraus zieht, wenn es noch einmal vor kommt. Nein, sie lässt es treudoof weiter mit sich machen und was Gefühle mit der Verbindlichkeit einer Ehe zu tun haben, ebenfalls ganz anderes Blatt.

Ich würde einfach nur genervt sein, wenn das schon das erste mal kommt. Ich bin grundsätzlich nicht der romantische Typ und jeder der es auf diese Weise versucht, wäre bei mir direkt unten durch. Je häufiger das gemacht werden würde, desto mehr würde es noch nerven und auch dazu führen, dass derjenige hochkant aus der Wohnung und meinem Leben fliegt. So etwas gehört für mich einfach nüchtern am Küchentisch besprochen und verhandelt ohne dieses ganze Getue mit Blumen, Kniefall und sonstigem Kram, den manch einer sich darunter vorstellt.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^