Heiraten weil man sich unter Druck gesetzt fühlt?

vom 14.03.2018, 12:28 Uhr

Bei uns im Freundeskreis ist es nun so, dass nach der Reihe die Hochzeitsglocken läuten und ein Baby nach dem anderem auf die Welt kommt. Bei unserem letzten Treffen hat nun auch eine weitere Freundin verkündet, dass ihr Freund ihr die Frage alle Fragen gestellt hat und sie in rund vier Monaten heiraten werden. Grundsätzlich freue ich mich für die beiden, jedoch kann ich mir nicht vorstellen, dass sie die meiner Meinung nach überstürzte Hochzeit wirklich von Herzen möchte. Bei unserem Treffen ist sie in letzter Zeit oft ohne Partner erschienen, weil ihr Freund selten am Wochenende Zeit hat und unterwegs ist. Sie ist generell oft allein und hat nicht besonders glücklich gewirkt.

Aus Gesprächen weiß ich, dass sie bereits seit drei Jahren von einer Hochzeit und eigenen Familie träumt, jedoch wirkt ihre derzeitige Situation eher zwanghaft als glücklich auf mich. Ich habe das Gefühl, dass sie nur so schnell heiraten, weil sie sich endlich ihren Traum verwirklichen möchte. Außerdem möchte sie zu den verheirateten Leuten gehören. Sie möchte auch bei dem Thema Kinder mitsprechen können und nicht immer nur Zuhörer sein. Ich bezweifle, dass sie weiß worauf sie sich einlässt und es nicht gut ist etwas zu tun, nur weil es alle anderen auch machen. Deshalb muss es noch lange nicht das Richtige für sich selbst sein. Habt ihr in eurem Bekanntenkreis auch so ein Verhalten beobachten können?

» Birdy93 » Beiträge: 767 » Talkpoints: 10,23 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Als ich davon anfing zu sprechen, wann ich heiraten möchte, sah mein Bruder sich dazu genötigt seiner Freundin einen Antrag zu machen. Auf Nachfrage gab er zu, dass er als älterer Bruder doch eher als ich heiraten müsste und so wurde auf kurz und knapp eine Hochzeit geplant, die letztendlich für alle Gäste eher langweilig war. Es ist ja auch nicht schlimm, wenn man so etwas macht, aber man sollte sich dann schon sicher sein.

Kurze Zeit danach wurde ich gefragt, wann ich ein Kind haben wollen würde und meinte daraufhin "nach der Hochzeit" woraufhin er seine nunmehr Verlobte dann auch noch schwängerte. Ich liebe meine Nichte, die daraus entstanden ist, aber so langsam merkt man eben auch, dass das alles für die Beteiligten zu schnell ging und das tut mir doch recht leid, weil ich mir dazu wirklich Gedanken gemacht habe und er dann alles so über das Bein gebrochen hat. Er hat einen Druck aufkommen lassen, der eigentlich nicht da war und den ich so auch nicht wollte.

Ich finde, dass man heiraten sollte, wenn man den richtigen Partner dafür hat und nicht weil irgend ein Alter erreicht wurde oder weil alle anderen Personen heiraten und Kinder bekommen. Druck sollte man sich da nicht machen.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Der Meinung bin ich auch. Man sollte nur heiraten, wenn man sich sicher ist, dass man den Richtigen hat und nicht weil man glaubt, dass man etwas verpasst, wenn man erst später vor den Altar tritt. In meiner Situation ist es nun halt schwer etwas zu sagen ohne zu riskieren, dass meine Freundin dann bis auf Übelste beleidigt ist. Wir können nun nur abwarten und Tee trinken. Vielleicht ist sie ja glücklich und zeigt es nur nicht so, da sie mit den Hochzeitsvorbereitungen so gestresst ist.

» Birdy93 » Beiträge: 767 » Talkpoints: 10,23 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich denke, dass vor allem die beiden bald eben Eheleute wissen müssen, wie sie sich damit fühlen und ob das eine überstürzte Hochzeit ist oder ob man sich vielleicht doch auf beiden Seiten schon lange Gedanken gemacht hat und es schon gut durchdacht ist. Aber natürlich bekommt man auch im Freundeskreis so einiges mit und wenn der Verdacht da ist, dass es eher eine überstürzte Heirat ist, ist das natürlich nicht so toll.

Ich bin auf jeden Fall der Meinung, dass eine Hochzeit ein sehr großer Schritt ist und dass man sich diesen auch sehr gut überlegen muss. Wenn man tatsächlich unüberlegt heiratet, dann kann ich mir schon vorstellen, dass man diesen Schritt vielleicht auch bereut. Andererseits muss das auch nicht sein und man kann trotzdem noch lange glücklich zusammen sein.

In meiner Familie gab es das auch schon, dass ein Cousin geheiratet hat und seine Schwester wollte dann auch nicht zurückstehen und hat nachgezogen, obwohl sie beide eigentlich gar nicht unbedingt vorhatten, ihre jeweiligen Partner zuheiraten. Aber bei ihnen ist es gut gegangen und vielleicht ist das bei deiner Freundin ja auch der Fall.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge

Wir kennen die genauen Hintergründe nicht. Ich habe zum Beispiel festgestellt, dass manche Frauen in den 30ern dann irgendwem heiraten wollen, weil die Uhr tickt und man hat sich schon immer eine Ehe und eigene Kinder gewünscht. Da du keine Angaben zum Alter der Freundin gemacht hast, kann man also hierzu keine Aussage machen. Gerade, wenn die biologische Uhr tickt und der passende Partner ist nicht parat, werden solche Entscheidungen gerne aus "Vernunft" getroffen und nicht, weil sich das Bauchgefühl richtig anfühlt.

Aber gerade, wenn man als Außenstehender so eine Sichtweise und so ein Handeln nicht nachvollziehen kann, werden derartige Motive gerne geleugnet. Man schiebt es dann gerne auf den Vorbereitungsstress wegen der Hochzeit, weil es gesellschaftlich nicht so gerne gesehen wird, wenn man nicht ausschließlich aus ewiger Liebe heiratet.

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge