Heiraten ohne Gäste erstrebenswert und vorstellbar?

vom 16.11.2015, 01:12 Uhr

Im Moment überlege ich mir, ob ich in einigen Jahren standesamtlich ohne Gäste heiraten möchte. Eine Hochzeit ohne Gäste habe ich mir vorher nicht vorstellen können, aber von einer entfernten Bekannten habe ich von so einer Trauung gehört. Sie meinte zu einer Freundin von mir, dass sie gar keine Gäste brauchen würde und sowieso am liebsten mit ihrem Mann alleine wäre, Gäste oder andere Anwesende würden sie nur stören.

Ich habe lange darüber nachgedacht und auch mit meinem Partner über dieses Thema geredet. Wäre eine Hochzeit ohne Gäste für euch erstrebenswert oder könnt ihr euch das gar nicht vorstellen? Habt ihr vielleicht sogar ohne Gäste geheiratet?

» soulofsorrow » Beiträge: 9232 » Talkpoints: 24,53 » Auszeichnung für 9000 Beiträge

Also komplett ohne Gäste würde ich nicht heiraten wollen, aber eben im sehr sehr kleinen Kreis. So ziehe ich im Moment in Erwägung - durch Absprache mit meinem Freund - dass wir nur mit maximal 10 Gästen heiraten würden. Diese Gäste wären meine Schwiegereltern, die beiden Brüder meines Freundes inklusive Ehefrau und zwei Kindern. Ich finde, mehr muss echt nicht sein. Das reicht doch.

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Ich hatte bei meiner Hochzeit Gäste und auch wenn die Planung damit nicht gerade einfacher war, würde ich mich schon für Gäste entscheiden. Auch wenn es nur die Freunde sind, gehören Gäste für mich einfach dazu. Es ist dann denke ich mal auch emotionaler und man kann sich gemeinsam ja immer ein bisschen mehr freuen.

Ich würde mir ganz genau überlegen, ob ihr das wirklich alleine wollt und nicht doch gemeinsam mit euren Lieben in ein gemeinsames Eheleben starten wollt. Natürlich müsst ihr das selber entscheiden, aber so eine Feier kann wirklich auch sehr schön sein. Man muss es ja nicht so streng mit Traditionen machen und kann so feiern, wie man es gerne mag.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Ich denke nicht, dass für mich eine Hochzeit wirklich komplett ohne Gäste sonderlich erstrebenswert wäre. Sicher muss es nicht immer die große Masse an Gästen sein und das wäre für mich auch nicht unbedingt erstrebenswert. Aber einige Gäste sollten es dann schon sein. Und wenn auch nur die wichtigsten Menschen dabei sind, so denke ich schon, dass es auch für diese Gäste wichtig ist, dabei zu sein.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge

Für mich selbst wäre das nicht erstrebenswert. Einen kleinen intimen Kreis anstelle einer großen Feier kann ich mir noch vorstellen, aber auch wenn es an diesem Tag hauptsächlich um mich und meinen Partner geht, würde ich nicht in völliger Zweisamkeit heiraten wollen. Allerdings habe ich es im Bekanntenkreis schon einmal so erlebt. Eine alte Schulfreundin liebt Afrika und hat schon immer davon geträumt, ganz alleine mit ihrem Partner an einer bestimmten Stelle dort zu heiraten. Ihre Eltern fanden das nicht so toll, als sie das schließlich tatsächlich so durchgezogen hat. Vermutlich wären ohnehin nur wenig Gäste gekommen. Ein Flug nach Afrika ist ja nicht gerade billig und nur wegen einem Tag dorthin gehen würde allen, die nicht zu sehr engen Verwandten und Freunden zählen, vermutlich zu viel sein.

» Schneeblume » Beiträge: 3095 » Talkpoints: -0,03 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Warum nicht? Ich finde es nicht schlimm und finde auch, dass um das Thema mit der Hochzeit ein zu großes Getue gemacht wird, dass man das unbedingt mit Gästen feiern muss, die einen dann dafür bejubeln und feiern eine Unterschrift für weitere Pflichten geleistet zu haben. Warum muss das denn sein?

Wenn ich vor hätte zu heiraten, dann wäre das meine bevorzugte Variante. Einfach auf das Standesamt gehen, seine Unterschrift leisten und gut ist. Es betrifft nur die zwei die unterschrieben haben alleine, niemand anderen sonst und warum dann großartig mit jemand anderen feiern oder diesen dazu einladen müssen? Das kann man auch alleine als Paar oder auch nicht und geht danach ganz normal in den Alltag wieder über, ganz ohne Prunk und viel Aufstand der dazu noch nicht einmal günstig ist.

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge

Wenn ich mal heirate, dann will ich das mit meinem Partner genießen. Egal ob im Urlaub oder im großen Kreis. Das muss jeder für sich ausmachen. Ich mache und feiere für UNS und nicht für andere! Bei vielen muss es ein großes Fest sein, damit jeder Bescheid weiß, sie viele Geschenke bekommen und überhaupt ... :think:

» catiAn » Beiträge: 57 » Talkpoints: 17,57 »

Unsere Familien wären schon einigermaßen sauer oder enttäuscht, je nachdem, wen man da fragen würde. Aber generell finde ich die Idee gar nicht mal so schlecht. Warum sollte man etliche Zehntausend Euro ausgeben, um am Ende jeden zufriedenzustellen. Was man mit dem Geld alles Tolles machen könnte, Wahnsinn. Mir täte es da irgendwie um das Geld leid. Ich bin aber ohnehin kein Freund dieser klassischen Hochzeiten und finde alles Individuelle schon besser.

Ich kenne auch ein Paar, wo die Leute alleine geheiratet haben, aber in dem Fall fand ich das insofern nicht erstrebenswert, weil da andere Gründe wie Familienstreit dahinter gestanden haben. Das ist dann natürlich weniger schön. Aber eine Hochzeit zu zweit, vielleicht im Ausland, finde ich dann wieder doch sehr gut vorstellbar.

» Verbena » Beiträge: 4943 » Talkpoints: 1,99 » Auszeichnung für 4000 Beiträge

Wir hätten das ideal gefunden. Als das Standesamt und bei der Anmeldung der Ehe einen freien Termin wenige Stunden später angeboten hat, haben wir beide kurz darüber nachgedacht. :D Wenn nicht die Oma meines Gatten wahrscheinlich einen Herzinfarkt bekommen und meine Tagesmutter sich nie von dem Schlag erholt hätten, wäre es perfekt gewesen.

So haben wir in den sauren Apfel gebissen und einige Zeit später im engsten Familienkreis Ja gesagt. Dann noch schnell ins Café und gut. Mehr Entgegenkommen an die gängigen Konventionen wollten wir definitiv nicht. Freunde von uns hatten lockerere Verwandte und sind einfach heiraten gegangen. Die sind heute auch noch glücklich.

» cooper75 » Beiträge: 13411 » Talkpoints: 515,76 » Auszeichnung für 13000 Beiträge

Ich kann mir eine Hochzeit ohne Gäste schon schön vorstellen. Es kommt doch auch immer darauf an, was dem Brautpaar gefällt und wie sie es gerne möchten. Wenn sie gerne wenigstens die Eltern dabei haben möchten, dann sollen sie das machen. Ich hätte mir auch vorstellen können, alleine irgendwo zu heiraten. Ich glaube, da wäre uns auch niemand böse gewesen. Aber darauf sollte man sicherlich auch keine Rücksicht nehmen.

Bekannte haben alleine standesamtlich geheiratet und waren anschließend Essen und haben sich einen schönen Tag zu Zweit gemacht. Das stelle ich mir durchaus auch schön und sehr entspannt vor.

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge