Heiraten, damit der Partner im Land bleiben darf?
Ich wäre da wirklich vorsichtig. Ich kenne einen deutschen Mann, der sich in Deutschland unsterblich in eine Thailänderin verliebt hat. Beide begegneten sich auf deutschem Boden, wenn man das so sagen kann. Ihr Visum wäre bald abgelaufen, der Mann war verzweifelt. Er wollte seine Prinzessin nicht gehen lassen und beide haben beschlossen, dass sie ganz schnell und unromantisch heiraten, damit sie hier bleiben kann. Nach mehr als zehn Jahren hat es aber beide nach Thailand verschlagen - er ist seiner Frau gefolgt und beide sind heute noch zusammen.
Ich selbst führe zu einem Mann aus dem europäischen Ausland eine Beziehung seit mehreren Jahren. Es wird nicht so kompliziert sein, da ich ins europäische Ausland ziehen werde und als Staatsbürgerin eines europäischen Landes gibt es nicht so viele Probleme. Mein Partner muss mich nicht auf dem letzen Drücker heiraten, damit ich in diesem europäischen Land wohnen darf. Es befindet sich im Norden, also es zählt zu Skandinavien.
Glücklicherweise muss ich mir keine Aufenthaltserlaubnis ausstellen lassen. Aber ich muss mich später, wenn ich länger als drei Monate in diesem Land sein möchte und dort auch arbeiten möchte, bei der Polizei anmelden. Dann werde ich im Auslandsregister eingetragen und ich bekomme diese Aufenthaltsgenehmigung für Unionsbürger. Unionsbürger sind alle Menschen, die die Staatsbürgerschaft eines europäischen Landes haben. Selbstverständlich brauche ich noch Dinge wie ein Passbild, Arbeitsvertrag, Nachweis von Familie und weiteren Dingen.
Ja, jetzt habe ich von mir erzählt und was ich alles machen muss für einen Umzug im europäischen Ausland. Was meinst du, wie das in Afrika ist? Es ist wahrscheinlich schwierig, da man keine einheitlichen Papiere hat. In einem Praktikum in der Spedition habe ich zum Beispiel gesehen, dass die chinesischen Papiere gerne mal Probleme machen und auch noch ein anderes Format haben. Was meinst du wie es für die Europäer ist, wenn sie sich durch afrikanische Behörden und Papiere kämpfen müssen. Das wird nicht einfacher sein, denke ich.
Auf jeden Fall scheint das auch ein anderes Thema mittlerweile zu sein, da A sich nicht mehr sicher wegen der Hochzeit ist und der Partner sich verändert hat, eben weil auch ein aggressives Verhalten beziehungsweise eine gereizte Reaktion auf Nachfragen kommt. In diesem Fall hast du natürlich Recht gehabt, Kätzchen14, und die Ehe war schon zum Scheitern verurteilt. Ich habe trotzdem gemerkt, dass du ein wenig Vorurteile hast und diese wollte ich ein wenig beiseite schieben. Wobei diese auch immer hochkommen, vor allem wenn man solche Paare wie "Deutsch-Afrikanisch" oder "Deutsch-Thailändisch" sieht. Das muss ich auch offen bei mir zugeben.