Heimliches Chatten auch schon Fremdgehen?

vom 22.08.2015, 11:17 Uhr

Bei Facebook gibt es ja immer diese Upload-Fotos mit so Texten, die manche Menschen eben teilen oder eben als "gefällt mir" markieren. Ich habe vorhin so ein Foto gesehen, auf dem dann stand, dass heimliches Chatten mit jemandem auch schon ein Fremdgehen wäre, weil ja jeder Seitensprung auf diese Weise anfangen würde.

Ich schreibe nun nicht mit irgendjemandem heimlich, aber finde das schon ein wenig krass. Es kann ja auch sein, dass man heimlich mit jemandem schreibt um eine Geburtstagsparty für den Partner zu planen oder so. Daher fällt es mir schwer zu glauben, dass wirklich jedes heimliche Chatten mit einem Fremdgehen gleichzusetzen ist. Ich finde es kommt ganz klar auf die Person an, mit der man das tut und eben die Inhalte der Chats.

Würdet ihr sagen, dass Fremdgehen schon mit einem heimlichen Chatten beginnt? Wärt ihr sauer auf euren Partner, wenn ihr heimlich chattet? Würdet ihr Schuldgefühle bekommen, wenn ihr heimlich mit jemandem chatten würdet?

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Mit diesem Upload-Spruch ist sicherlich nicht das geheime Planen einer Geburtstagsparty gemeint. So gesehen könnte man auch heimlich mit seiner Großmutter chatten. Das würde ja auch niemand als Fremdgehen bezeichnen.

Nein, beim Chatten muss es schon eindeutig ums Flirten gehen. Dabei muss es eben nicht darauf hinauslaufen, dass man sich trifft und seinen Partner wirklich aktiv betrügt. Allein die Lüge reicht schon.

Und da muss ich dem eindeutig zustimmen. Wenn man mit seinem Chatpartner einfach nur gemeinsame Interessen hat, Hobbys oder ähnliches, und gar kein sexuelles Interesse hat, kann man es seinem Lebenspartner auch erzählen. Wenn man es verheimlicht, stimmt etwas nicht. Dann belügt und betrügt man den Partner. Ob das nun der Definition von "Fremdgehen" aus dem Duden entspricht, weiß ich nicht, aber es ist unfair.

Wenn man allerdings mit seinem Lebenspartner ausgemacht hat, dass die Grenze zum Fremdgehen eindeutig dahinter liegt und Chatten in Ordnung ist und man es nicht jedes Mal erzählen muss, ist das auch okay. Jeder legt Fremdgehen anders fest. Aber in einer Beziehung sollte man es eben gemeinsam festlegen.

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge

Ich sehe das ganz genauso wie Bienenkönigin und stimme ihr in allen Punkten zu. Selbstverständlich ist es kein Fremdgehen, wenn man mit seinen Geschwistern schreibt, ohne das dem Partner sofort zu erzählen. Natürlich darf man auch einfach so mit den Eltern chatten, ohne dass es schlimm ist. Man kann sogar als Frau belanglos mit irgendwelchen Männern chatten, die man vom Studium her kennt, ohne dass es Fremdgehen ist.

Fremdgehen ist es für mich aber dann, wenn man nicht nur heimlich chattet, sondern auch alles daran tut, es vor dem Partner geheim zu halten. Natürlich zählen dazu nun keine Geburtstagspartys, die man plant. Wenn man als Frau aber eindeutig mit irgendwelchen Männern flirtet, die man nur vom Chat her kennt, ohne das dem Partner zu sagen, dann ist es für mich schon eine Vorstufe zum Fremdgehen.

Wenn mein Partner nun heimlich mit irgendwelchen anderen Frauen im Chat flirten würde, wobei ich das nur durch einen Zufall herausbekommen würde, wäre ich natürlich auch mächtig sauer und ich denke, dass ich ihm da auch fremdgehen unterstellen würde. Wenn man in einer Beziehung ist, dann ist es unsinnig, heimlich mit Leuten des anderen Geschlechts zu flirten, solange der Partner nicht damit einverstanden ist. Dabei ist es egal, ob das im Chat passiert oder nicht.

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge

Ich denke, dass das kein Fremdgehen ist und man auch einfach mal auf das Schreiben an sich achten muss. Wenn nun einer flirtet, dann ist das sicherlich schon der erste Schritt zum Fremdgehen, aber wenn man ganz normal schreibt und das nun dem Partner nicht auf die Nase bindet, finde ich das nicht weiter schlimm. Man muss dem Partner nun ja auch nicht jeden Schritt erklären, den man so macht.

Ich wäre nicht sauer auf meinen Partner, wenn er mit jemand anderen schreibt und mir davon nichts sagen würde. Dann wäre es ihm auch einfach nicht so wichtig, weil wichtige Dinge sagt er mir oder Dinge, die ihn in irgendeiner Weise berührt haben. Man muss dem Partner ja auch mal vertrauen und kann nicht immer nur vom Schlimmsten ausgehen.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge