Heimlich ins Kino da Partner kein Verständnis für Film hat?
Eine ehemalige Kollegin um die 30 sieht sich auch heute gerne noch Filme von Pixar und ähnliche Animationsstreifen an. Ihr Freund hat dafür wenig Verständnis, er meint, dass er es albern findet, wenn man sich zu so vielen Kindern ins Kino setzt. Dass sie die Filme zuhause auf DVD guckt, findet er gerade noch akzeptabel. Letztens hat sie erzählt, dass sie sich darum diese Filme im Kino oft heimlich anguckt, ohne ihm etwas davon zu erzählen. So ist es einfacher für sie. Meistens sagt sie, dass sie sich mit Freunden etwas anderes anguckt oder woanders hingeht.
Ich finde die Geschichte ja schon ein bisschen schockierend. Egal was mein Partner von Filmen hält, die mir gefallen, ich würde meinem Partner keine Geschichte auftischen wollen oder müssen und heimlich ins Kino gehen. Genauso wenig brauche ich Kommentare dazu. Wenn ihm die Filme nicht gefallen, dann ist das ja okay, aber das muss man mir doch nicht immer wieder mitteilen.
Ich sehe mir hin und wieder Filme von Pixar an, die sehr wohl auch im Abendprogramm laufen, wo man dann entsprechend nicht auf den Saal voller Kinder hat, sondern Jugendliche und Erwachsene. Findet ihr, dass es normal ist, dass man solche Sachen verschweigen muss oder dass man ständig Bemerkungen über den Filmgeschmack des Partners fallen lässt?
Weder in einer Partnerschaft noch in einer Freundschaft oder flüchtigen Bekanntschaft muss man zwangsläufig alles gut finden, was der andere mag oder tut. Aber als Erwachsener sollte man zumindest in der Lage sein, Toleranz und Verständnis für die Vorlieben und Präferenzen des anderen aufzubringen. Ich sehe nichts schlimmes daran, wenn man auch in höherem Alter noch gerne Animationsfilme schaut. Genauso gibt es ja auch genug gestandene Männer, die zuhause im Keller Modelle basteln und bemalen. Hobby ist nunmal Hobby und muss in erster Linie demjenigen gefallen und Freude bereiten, der es ausübt. Daher finde ich abwertende Kommentare diesbezüglich generell nicht okay.
Außerdem erstaunt es mich immer wieder, wie oft hier im Forum von Pärchen berichtet wird, bei denen einer der Partner Dinge vor dem anderen verheimlicht: ob nun bei der Filmauswahl, bei Essensbestellungen oder bei Einkäufen. Ich frage mich da immer wieder, wie man überhaupt eine Beziehung mit einem Menschen führen kann, dem man so wenig vertraut, dass man ihm gegenüber nicht einmal offen zu seinen Handlungen und Gedanken stehen kann. Wie will man denn dann langfristig zusammenleben, intim werden und eine gemeinsame Zukunft gestalten?
Ich brauche zumindest nichts heimlich hinter dem Rücken meines Freundes zu tun, weil ich ansonsten Angst haben müsste, verurteilt, ausgelacht oder geschimpft zu werden und das beruht auf Gegenseitigkeit. Wenn er mit meinen Filmen nichts anfangen kann, gehe ich alleine oder mit Freunden ins Kino, und wenn er den Nachmittag mit seinem Online-Clan zocken will, dann akzeptiere ich das genauso.
Betrifft das nur Filme von Pixar oder generell "Kinderfilme", also Animationen unter anderem? Ich war neulich mit einer Freundin in einem Animationsfilm und dort waren wir interessanterweise fast nur Erwachsene und ein Kind. Gerade bei dem Film hätte ich das aber nicht erwartet, offen gesagt und wir waren nicht so spät im Kino, dass man sich dadurch hätte die fehlenden Kinder hätte erklären können.
Mit derselben Freundin gehe ich häufiger in Animationsfilme, weil wir die beide total witzig und unterhaltsam finden. Meinem Partner ist das total egal. Er ist nur froh, dass er nicht immer mitgehen muss in Filme, die ihn nicht so interessieren. Er schaut lieber Action und Thriller und solche Sachen. Für mich muss aber ab und an auch etwas lustiges sein und ich mag nicht immer nur "ernste" Filme schauen.
Ich käme auch nie auf die Idee, meinen Partner deswegen zu belügen. Ich finde es schockierend, dass man den Partner hier belügen muss und ich frage mich, was mit der Beziehung nicht stimmt, wenn man so etwas schon macht. Vor allen Dingen müsste sie sich ja halbwegs interessante Filme ausdenken, die sie angeblich besucht und kommt der Partner nicht da auf die Idee, einfach mitzukommen? Wenn ich mit einer Freundin ins Kino wollte und meinen Partner würde der Film auch interessieren, dann würde er mitkommen. Auch frage ich mich, ob es hinterher keine Fragen zum Filminhalt gibt. So etwas muss doch auffallen auf die Dauer.
Ich finde es schon ein bisschen albern, wenn man seinem Partner nicht mal sagen kann, in welchen Film man geht. Es muss dem Partner doch nicht zwangsläufig gefallen, aber was ist denn das für eine Beziehung, wenn man wegen so einem Kleinkram lügen muss? Das finde ich dann schon etwas befremdlich.
Ich meine man kann doch sagen, dass es einem gefällt, dann sieht man sich das Ganze an und gut ist. Ich würde da keine große Sache darum machen und wenn mein Partner meinen würde lachen zu müssen, dann ist es eben so, aber das würde ja nichts daran ändern, dass man es gerne sieht und ein bisschen Toleranz sollte man auch schon erwarten können.
Ich finde das Wort "heimlich" in diesem Kontex schon total affig und albern. Wenn man seinem Partner nicht sagen kann, dass man in diesem Film geht, weil er diesen oder sie diesen nicht mag, dann ist das doch affig oder? Sorry, aber wenn mein Freund ein Film besser findet, als ich, dann geht er mit einem Kumpel und gut ist. Das sagt er mir auch und er muss das nicht heimlich machen.
Es gibt nichts, was eine Beziehung, Freundschaft oder familiäre Beziehung zu Heimlichkeiten aufruft, nur weil einer das mag und der andere nicht. Sowas kommt vor und ist nur natürlich. Wir sind nun einmal nicht alle gleich und das ist das Resultat dessen, dass man etwas besser findet, als der Partner oder umgekehrt schlechter als der Partner. So what? Da fällt doch niemand um, wenn der XY dann alleine oder mit Kumpels ins Kino geht, um sich den Film mal reinzuziehen oder?
Das Wort "heimlich" ist hier genau das, was mich stört. Jeder darf gut finden, was er gut findet und nicht mögen, was er nicht mag. Doch man sollte so erwachsen sein, dass man den Gegenüber und seine Fasson akzeptiert. Egal, ob Frau nun Pixar oder Animationsfilme mag oder nicht. Das spielt keiner Rolle, das hat man zu akzeptieren und sie hat vor allem das nicht heimlich zu tun. Wo kommen wir denn da hin?
Ich würde niemals heimlich ins Kino gehen. Das wäre mir viel zu doof und albern. Das ist das eigentlich alberne an der Geschichte. Nicht, dass er findet, dass Pixarfilme oder so albern sind, sondern das sie das Gefühl vermittelt bekommt, das besser heimlich alleine im Kino zu sehen. Das finde ich letzten Endes das Problem am Ganzen.
Im Übrigen sei anzumerken, jeden den ich kenne, guckt sich noch seine alten Disneyfilme aus der Kindheit an. Natürlich nicht mehr in der Häufigkeit wie früher, aber sie gucken sie, wenn sie im TV laufen. Auch gehen manche Erwachsene bei mir noch ins Kino in Minions & Co. Wieso auch nicht? Manchmal ist das einfach auch gut, nur lachen zu können über kleine gelbige Männchen, die bescheuert sind, statt sich nur mit dem kranken Alltag vielerorts beschäftigen zu müssen.
Wahrscheinlich wird sein Verhalten halt dementsprechend daneben sein, dass sie keine Lust hat sich das anzutun. Wenn er einfach nur einen anderen Geschmack hat wäre es doch sicher kein Problem wenn man zusammen mit Freunden ins Kino geht und sich dann auf mehrere Filme aufteilt. In meinem Freundeskreis machen wir das auch manchmal, weil wir alle danach noch etwas Trinken gehen wollen, aber nicht unbedingt den selben Film sehen wollen.
Ich würde dem Mann wohl eher die Meinung sagen und eine klare Ansage machen als mir irgendwelche Geschichten auszudenken wie ein Teenager, der sich heimlich in einen Film ab 18 geschmuggelt hat von dem die Eltern nichts wissen dürfen. Aber wahrscheinlich hat sie keine Lust auf Streit.
Wer sagt denn, dass es absichtlich verheimlicht wird? Es kann doch auch einfach sein, dass es eben nur verschwiegen wird welcher Film angeschaut wurde und der Partner meint, dass sie sich die neue Liebesklitsche im Kino ansieht wenn sie mal dorthin geht.
Aber sind wir auch mal ehrlich, hättet ihr noch Lust mit einem Partner ein Gespräch zu führen wenn er euch dann dafür herunter macht weil ihr das gerne schaut und würdet nicht auch dazu übergehen, dass ihr davon nichts mehr erzählt damit das aufhört? Denn offenbar ist er auch nicht geistig so reif und auch so intolerant, dass eben nur seine Meinung gilt und alle anderen sich ihm anzupassen haben. Was er bescheiden findet, müssen die anderen auch bescheiden finden und andere Meinungen werden gar nicht erst angenommen.
Solch eine Beziehung ist auch für mich keine Beziehung die ich haben wollte, wenn ich nur nach der Meinung von einem Partner hüpfen müsste, da würde ich eher diesen in den Wind schießen anstatt hinterher heimlich im Kino herum kriechen weil ich das gerne sehe. Eine Beziehung sollte auf Augenhöhe stattfinden, aber das hier ist eher von oben herab und das sie nicht weiter kleiner gemacht wird, verschweigt sie das. Was ist daran nicht zu verstehen und kindisch? Das ist ganz normales logisches Verhalten, wenn du für etwas abgestraft wirst, wirst du es entweder lassen oder eben "heimlich" durchführen um Konflikte dieser Art zu vermeiden.
Kindisch und Albern ist hier eher der Partner für mich, der nicht erwachsen geworden ist und immer noch auf dem Stand vom Kindertagen ist "wer am lautesten schreit, der hat Recht" oder "nur meine Meinung zählt, der Rest ist Dreck". Und das Verhalten wird er hier wunderbar in der Beziehung an den Tag legen, da hätte ich auch keinen Bock drauf mich dafür nach jedem Kinobesuch zu rechtfertigen und die selbe Diskussion mir wieder anzuhören mit den selben intoleranten Argumenten.
Heimlichkeiten in einer Beziehung sind doch eher ein Zeichen, dass in der Beziehung irgendwas schief läuft. Mein Mann kann auch mit vielen Dingen, die ich mir anschaue, nichts anfangen. Aber er akzeptiert einfach, dass wir eben auch verschiedene Interessen haben. Genauso interessiert mich auch nicht jeder Film, den er sich gerne ansehen mag. Dann sitze ich zwar mit vor dem Fernseher, aber beschäftige mich mit anderen Dingen.
So wäre das auch kein Problem, wenn einer von uns beiden einen bestimmten Film unbedingt im Kino ansehen wollte. Da muss man sich nicht heimlich hin schleichen und vielleicht noch ein schlechtes Gewissen danach haben.
Was bedeutet das denn, dass sie sich die Filme heimlich im Kino anschaut? Sagt sie bewusst die Unwahrheit, wenn er sie fragt, welche Filme sie sich im Kino anschaut und erfindet auch Ausreden, um nicht sagen zu müssen, dass sie im Kino gewesen ist? Oder reden die beiden eigentlich gar nicht darüber, so dass sie ihm lediglich nicht erzählt, dass sie sich mal wieder einen Kinderfilm im Kino angeschaut hat? Ich finde, man muss nicht über alles mit dem Partner reden, aber es sollte möglich sein, mit ihm über alles reden zu können.
Ich finde solche Filme auch fürchterlich, aber ich fände es schon arg merkwürdig, wenn meine Freundin sich solche Filme (sofern sie denn Interesse daran hätte, was aber auch nicht der Fall ist) heimlich im Kino ansehen würde. Für mich spricht so ein Verhalten für eine nicht besonders gute Beziehung.
An Stelle deiner ehemaligen Kollegin hätte ich schon gar keine Lust auf eine Beziehung, in der man Dinge verheimlichen „muss“. Es geht hier zwar nur um irgendwelche Kinofilme, aber das Problem, dass die beiden offensichtlich nicht vernünftig miteinander reden können, ist ja sicher generell vorhanden. Mit einem Partner, der die Interessen des anderen permanent schlecht macht, kann man nicht wirklich gut zusammen sein. Auf der anderen Seite hätte ich an seiner Stelle auch keine Lust auf jemanden, der seine Meinung nicht klar vertritt, sondern lieber feige etwas verschweigt. So eine Konstellation ist für beide Seiten nicht schön.
Ich würde da auch nicht lügen und würde da gar keinen Grund sehen. Mein Partner muss dann ja nicht mit ins Kino gehen. Das sollte doch ausreichen. Was ich mir dann alleine im Kino ansehe, kann ihm doch eigentlich egal sein. Ich schaue auch gerne Trickfilme oder so machen Film, der eher für Kinder produziert wurde, daran finde ich gar nichts schlimm.
Man kann ja auch abends in eine Vorstellung gehen, da sind dann sicherlich überwiegend Erwachsene und weniger Kinder. Teilweise werden die Filme ja auch zu verschiedenen Uhrzeiten gezeigt. Ich würde wegen so etwas sicherlich nicht lügen und fände es auch sehr unschön, wenn mein Partner das andersherum machen würde.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1072mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3014mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1862mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1358mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?