Heimlich an verbotenen Plätzen zelten?
Ich habe bei Facebook in einer örtlichen Gruppe mitbekommen, wie jemand heimlich an einem See zelten wollte obwohl das offiziell verboten ist von der Stadt aus. Diese Person erkundigte sich eben auch, ob dort regelmäßig kontrolliert werden würde, was die antwortenden User verneint haben.
Im Endeffekt muss jeder selbst wissen was er tut oder nicht tut und dafür eben die Konsequenzen tragen. Abgesehen davon, dass ich es total dämlich finde, so etwas für alle öffentlich zu diskutieren und sich eben zu outen, dass man was verbotenes machen möchte. Ich würde so etwas dann eher für mich behalten, wenn ich überhaupt das Bedürfnis nach so einer Aktion habe. Da ich aber generell kein Mensch bin, der derartige Vorschriften und Verbote missachtet, käme das so oder so nicht in Frage.
Wie seht ihr das? Findet ihr es in Ordnung, wenn man an verbotenen Plätzen heimlich zeltet? Käme das unter Umständen für euch auch in Frage oder grundsätzlich nicht? Warum diskutiert man so etwas öffentlich im Internet? Sogar der Standort und Zeitpunkt wurde in allen Details verraten und dafür fehlt mir das Verständnis.
Für mich ist das vor allem im Abgleich mit anderen europäischen Ländern teilweise wieder so ein typischer deutscher Reglementierungswahn. Zum Glück sehen die meisten Hüter des Gesetztes das wohl auch so, denn meistens kommen die Leute mit einer Verwarnung davon. Wenn man nicht gerade in einem Naturschutzgebiet weilt oder ein Feuer im Wald anzündet, passiert doch auch nichts Schlimmes.
Als Jugendliche haben wir das auch mal gemacht, wobei ich ehrlich gesagt nicht mal weiß, ob das in dem Fall überhaupt verboten gewesen ist, denn es war kein Naturschutzgebiet und auch kein privater Wald. Ich glaube, wir gingen irgendwie davon aus oder waren uns unsicher und haben uns dementsprechend ruhig und rücksichtsvoll verhalten und wurden auch nicht erwischt. Selbst heute als Erwachsene sehe ich das nicht als problematisch an, wenn die Leute sich vernünftig verhalten. Wir dürfen auch nicht an unseren Baggerseen baden und die meisten tun es trotzdem. Wenn die Polizei wegen einer Ruhestörung dorthin kommt, werden die paar Hundert Gäste trotzdem in Ruhe gelassen.
Der Typ aus dem Beispiel verhält sich natürlich jetzt wirklich selten dämlich, denn es steht ja zu befürchten, dass irgendein Oberaufpasser den Denunzianten gibt und ihn heimlich anschwärzt. Vielleicht ist er zu dumm gewesen, das abschätzen zu können, vielleicht hat er auch selbstzerstörerische Tendenzen und zieht aus dieser Gefahr einen Kick. Wobei die paar Euro Ordnungsgeld, die da im Worst Case auf ihn zukommen könnten, am Ende billiger sind als ein Zeltplatz.