Heimchen mit Flügeln - im Sommer draußen aussetzen?
Ich halte Geckos und diese essen Lebendfutter. Wir haben zu Hause immer eine Packung Heimchen und je größer die Heimchen werden, desto mehr von ihnen bekommen Flügel und beginnen zu zirpen. Das ist mitunter wirklich sehr laut, so dass man sogar ein Heimchen hören kann, was sich in den Keller verirrt hat, wenn man versucht im ersten Stock zu schlafen.
Meine Eltern machen es in der Regel so, dass sie Heimchen mit Flügeln in die Toilette schmeißen, wenn sie welche in der Verpackung finden. Es ist dabei egal ob es Sommer oder Winter ist. Eine Bekannte von mir tut viele der Tiere im Sommer dann in den Garten. Dieses Jahr hat das kein gutes Ende genommen, denn die Nachbarn haben sich über die lauten Zirpgeräusche beschwert, da einige der Tiere sich offenbar in deren Garten angesiedelt haben und diesen auch nicht so schnell verlassen wollten.
Nach einigen Tagen war dann aber doch Ruhe. Ich selbst finde es nicht so sinnvoll die Tiere auszusetzen. Sie würden bei kaltem Wetter ohnehin alle erfrieren und sind einfach nicht für das Klima geschaffen. Davon abgesehen kann man mitunter eben Ärger mit den Nachbarn bekommen. Was macht ihr, wenn ihr unter euren Futtertieren Exemplare mit Flügeln finden? Entsorgt ihr diese oder lasst ihr sie laufen? Habt ihr schon mal ärger wegen frei gelassenen Tieren bekommen?
Heimchen kommen in ganz Deutschland wild vor und überleben den Winter hier ohne Probleme. So lange es warm und feucht genug ist, kommen sie bestens zurecht. Unter der Kellertreppe meines Elternhauses leben seit mindestens 100 Jahren Heimchen. Auch in meiner bevorzugten Diskothek sind Tausende der Tiere beheimatet.
Ob man Heimchen hier aussetzt oder nicht, das macht keinen großen Unterschied. Die meisten werden gefressen. Auch in der freien Wildbahn gibt es hier genügend Abnehmer. Ich würde sie allerdings einfach verfüttern.