Heimchen anfüttern - was nutzt ihr dafür?
Heimchen aber auch andere Tiere die lebend verfüttert werden müssen, sollten vor der Verfütterung selbst gut angefüttert werden, damit die Nährstoffe auch den Reptilien zu Gute kommen. Meine Geckos essen gerne überreifes Obst wie Bananen und Pfirsiche oder Mangos. Solche Dinge habe ich aber nicht immer im Haus und gebe sie meinen Geckos, wenn ich sie habe.
Die Heimchen bekommen dann eher Dinge wie Apfel oder Möhre. Diese Dinge haben den Vorteil, dass sie sich lange halten und nicht so leicht faulen. Ins natürliche Nahrungsspektrum der Geckos gehören diese Dinge zwar nicht, aber ich denke, dass es eigentlich keine große Rolle spielt, da es ja nur um die Nährstoffe geht, die den Tieren dann zu Gute kommen sollen.
Füttert ihr eure Lebendtiere vor der Verfütterung auch an und wenn ja, was nutzt ihr hierfür? Achtet ihr dabei darauf, dass ihr den Insekten etwas gebt, was eure Tiere auch essen oder achtet ihr lediglich darauf, dass ihr etwas gebt, was frisch ist und genug Nährstoffe enthält?
Grundsätzlich würde ich natürlich nichts verfüttern, was meinen Bartagamen schaden würde, wenn ich es ihnen direkt geben würde. Insofern ist beispielsweise das Verfüttern von Zitrusfrüchten oder stark gespritztem Gemüse an Heimchen, Grillen oder Heuschrecken bei mir ein No-Go. Die täten den Insekten selbst aber auch ohnehin nicht gut.
Meine Insekten bekommen einen Mix aus Obst, Gemüse und Trockenfutter. Als trockenes Futter nehme ich immer Haferflocken, die ich gleichzeitig als Bodengrund verwende. Das ist günstig und praktisch und ich habe damit gute Erfahrungen gemacht.
Was es sonst an (feuchtem) Futter gibt, hängt ein wenig davon ab, um welche Insekten es sich handelt. Heimchen füttere ich nicht so gerne, sondern lieber Grillen und Heuschrecken.
Bei den Heuschrecken habe ich die Erfahrung gemacht, dass zu viel Gemüse oder Obst nicht gut ist. Wenn man bedenkt, dass die Heuschrecken auch eher aus trockeneren Regionen kommen, ist es nur logisch, dass das Hauptfutter auch nicht aus zu viel Feuchtigkeit bestehen sollte. Ich habe da gute Erfahrungen mit Salat, Heu, Gras oder auch Dingen wie Möhrengrün oder Löwenzahnblättern gemacht. Dazu gibt es dann etwas Möhre, Zucchini oder auch ab und zu ein wenig Obst.
Bei Grillen ist das Ganze ein wenig einfacher. Da gebe ich zu den Haferflocken einfach Salat, Gemüse wie Paprika, Möhre, Zucchini oder Gurke und frisches Obst wie Apfel oder Birne. Die meisten anderen Obstsorten sind recht matschig und unhandlich. Aber wenn ich mal eine Banane esse, dann bekommen sie auch davon ein Stück in einem Schälchen.
Heimchen sind ja, soweit ich weiß, Allesfresser. Die würde ich dann genau so füttern wie die Grillen, mit einer Mischung aus Flocken, Blättern, Obst und Gemüse. Prinzipiell könnte man auch einfach Insektenfutter kaufen, was aus irgendwelchen Flocken oder Pellets besteht, aber wenn man oben genanntes Gemüse oder Obst ohnehin im Haus hat und nicht extra wegen der Insekten kaufen muss, dann würde ich nicht noch extra irgendwas anderes kaufen.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Oberflächliche Bekannte, die einem etwas verkaufen wollen 1192mal aufgerufen · 11 Antworten · Autor: celles · Letzter Beitrag von Gorgen_
Forum: Freizeit & Lifestyle
- Oberflächliche Bekannte, die einem etwas verkaufen wollen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1109mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1156mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1553mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1192mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur