Heilwandern besser als Fitnessstudio
Wer schon mal bei einer Kur war, weiß dass die Kurärzte den Patienten zur Genesung Wanderungen empfehlen (natürlich nur wer wandern kann). Wandern ist gut für unser Immunsystem und stärkt unseren Organismus und die verschiedenen Klimareize wie Sonne, Wind, Kälte, Regen usw. wirken sich stimulierend auf Körper und Seele aus.
Natürlich kann man auch ins Fitnessstudio oder in die Sauna gehen, um sich fit und gesund zu fühlen. Wer aber die Möglichkeit hat, sollte seinen Körper Schritt für Schritt lieber in der Natur abhärten. Heilwandern oder wandern überhaupt in der Natur ist auch gut für die ganze Familie, denn Bewegung an der frischen Luft tut allen gut, macht Spaß und kostet auch nichts. Habt ihr euch schon mit Heilwanderungen befasst und wie sahen die bei euch aus?
Ich gehe zwar gern wandern und laufe sowieso fast an allen freien Tagen mehrere Kilometer weit. Da ich kein Auto besitze, ergeben sich fast automatisch mehr Streckenkilometer, die ich zu Fuß gehe. Allerdings weiß ich nicht genau, worin der Unterschied zwischen Wandern und Heilwandern besteht. Ist nicht jedes Wandern gleichzeitig auch gesund, weil es das Kreislaufsystem stärkt und weil man sich an der frischen Luft und meistens bei hellem Tageslicht bewegt?
Wenn man nach "Heilwandern" sucht findet man bei Google wirklich sehr viel Zeug, das nach "Seele stimulieren" klingt. Also sehr esoterisches Zeug, das ich nicht wirklich ernst nehmen kann.
Zunächst einmal stimmt es natürlich nicht, dass Wandern nichts kostet. Zumindest ordentliche Schuhe sollte man sich anschaffen und wenn man "Seele stimulieren" will mit Klimareizen würde ich ja auch eine ordentlich Jacke kaufen, die Wasser und Wind abhält und bei der man das Futter raus nehmen kann. Und je nachdem, wo man wohnt ist außerdem eine längere Anfahrt nötig um in ein Wandergebiet zu kommen und die gibst auch nicht kostenlos.
Ich mache tatsächlich lieber draußen Sport als im Fitnessstudio, weil es einfach so viel interessanter ist. In der Natur ändert sich ständig etwas und die Atmosphäre ist so viel entspannter und friedlicher als im Studio. Selbst auf einer vollen Skipiste ist man bei der Abfahrt ganz für sich. Wandern gehe ich auch regelmäßig, der Schwarzwald hat ja jede Menge zu bieten. Ich freue mich schon auf den Schnee und die Skiwanderungen.
So richtig verstehe ich nicht, warum nun Wandern besser sein soll als in ein Fitnessstudio zu gehen und vor allem frage ich mich, warum man das nicht einfach verbindet und von Sport im Wald spricht, verstehe ich hingegen auch nicht. Wandern tut sicherlich der Seele gut, wenn man Berge wandert baut man vielleicht noch Muskeln auf, aber ich sehe jetzt nicht ein Warum joggen beispielsweise im Wald schlechter sein sollte. Jeder muss seinen Sport finden und seine Art sich zu bewegen. Wandern ist halt eher einseitig.
Was daran besser sein soll verstehe ich in der Theorie schon. Wenn du im Fitnessstudio auf dem Laufband läuft hast du eine gleichförmige Bewegung auf dem immer gleichen Untergrund. Wenn du im Wald laufen gehst hast du verschiedene Untergründe, musst deinen Bewegungsablauf manchmal ändern und so weiter. Das trainiert zum Beispiel Koordination und mehr Muskeln als das Laufband und auch das Gehirn wird gefordert.
Wenn man sich allerdings anschaut, wie häufig man ins Fitnessstudio gehen kann und wie oft man Zeit zum "Heilwandern" hat dann dürfte wohl das Fitnessstudio gewinnen. Denn damit Sport oder körperliche Betätigungen wirklich Erfolg zeigen müssen sie ja regelmäßig wiederholt werden.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Erfahrungen mit der One-Day-Diät 717mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: baerbel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Ernährung & Diät
- Erfahrungen mit der One-Day-Diät
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1165mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1640mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank