Heiligsprechungen veraltet oder noch zeitgemäß?
Bei meiner Suche nach Informationen zur heutigen Heiligsprechung von Mutter Theresa, bin ich auf eine generelle Seite von Wikipedia gestoßen, die eine Liste aller Heiligsprechungen seit dem Pontifikat von Johannes XV enthält.
Bei einem Blick auf die Heiligsprechungen der letzten 3-4 Päpste, habe ich mich sehr über die enorme Anzahl gewundert. Schließlich habe ich von den meisten absolut gar nichts mitbekommen. Was denkt ihr? Wieso gibt es in der heutigen Zeit noch so viele Heiligsprechungen? Sind diese in euren Augen überhaupt noch zeitgemäß oder ist dieser Brauch inzwischen komplett veraltet?
Naja, müssen wir wirklich über zeitgemäße Handlungen in Zusammenhang mit der katholischen Kirche sprechen? Die Liste wäre recht kurz. Was vor allem sehr seltsam anmutet ist die Bedingung, dass die heilig zu sprechende Person ein Wunder vollbracht haben muss. Mutter Teresa hat einer Patientin die Bibel aufgelegt, die vorher schon von einem Arzt als geheilt bezeichnet wurde. Also das finde ich jetzt weniger beeindruckend.
Dass es in den letzten Jahrzehnten so viele Heiligsprechungen gab, lag bestimmt auch am Imageproblem der Katholischen Kirche. Da kann so eine Feierlichkeit mit der Betonung auf große Vorbilder schon eine gewisse Wirkung zeigen. Wobei die Listen ja unter anderem durch diese Märtyrergruppen sehr lang sind. Solche Gruppenheiligsprechungen gab es in früheren Zeiten aber auch.
Dass du davon nicht viel mitbekommen hast, finde ich aber auch nicht verwunderlich. Meistens sollten die Personen, die heiliggesprochen werden, ja schon eine ganze Weile tot sein. Bei Mutter Teresa ging es ja jetzt ungewöhnlich schnell.
Und warum sollten alle Nachrichten von der Heiligsprechung irgendwelcher vietnamesischen Märtyrer aus dem 12. Jahrhundert berichten? Da muss man dann schon die Kirchenzeitung bemühen und der Aufmarsch an Gläubigen auf dem Petersplatz war bestimmt auch geringer.
Das ist ein bisschen die Frage danach, ob die katholische Kirche und deren Einstellung in die heutige Zeit passt. Ich finde, dass sie der heutigen Zeit nicht gerecht wird, sich zu wenig anpasst und versucht sich weiterzuentwickeln, weswegen ich auch nichts mit den Heiligsprechungen der Kirche anfangen kann.
Man muss dazu sagen, dass ich kein Christ bin und nicht an Gott glaube. Dennoch finde ich es albern, dass scheinbar viele Leute heilig gesprochen werden. Ich dachte immer, dass man besondere Dienste erweisen muss, Wunder vollbracht haben muss und das es sehr schwer ist heilig gesprochen zu werden. Aber selbst wenn man das alles getan hat finde ich, dass eine Heiligsprechung einer Person auch nicht mehr den Stellenwert hat. Die katholische Kirche muss einfach mal in der heutigen Zeit ankommen, finde ich.
Ramones hat geschrieben:Dennoch finde ich es albern, dass scheinbar viele Leute heilig gesprochen werden. Ich dachte immer, dass man besondere Dienste erweisen muss, Wunder vollbracht haben muss und das es sehr schwer ist heilig gesprochen zu werden.
Die Wunder im Fall von Mutter Theresa sollen ja zweifelsfrei geschehen sein, was ich aber nicht glaube. Mir fehlt bei so etwas eher die wissenschaftliche Untersuchung. So kann ja jeder kommen und eine Behauptung aufstellen und ich finde es befremdlich, wenn die Kirche das einfach glaubt und die Frau Heilig spricht. Ich vermute, das hängt auch mit den Einnahmen zusammen. Wer weiß wie viele Gläubige dann zu den neu errichteten Pilgerstätten der Heiligen Mutter Theresa pilgern und dann dort in die Kollekte einzahlen oder was auch immer.
Die Kirche der Katholiken ist doch sowieso alles andere, als zeitgemäß oder irre ich mich da? Hier ist doch alles noch eher mittelalterlich getrimmt. Hier glaubt man noch immer an die Jungfrau Maria, was besseren Wissens auch durch etliche wissenschaftliche Belege nicht gehen kann, dass jemand ohne Sex schwanger wird. Oder eben das Einfügen usw.
Das ist so nach dem Motto, werde ich im Schwimmbad schwanger ohne Sex, weil dort Sperma im Wasser sein könnte. Anhand solcher und etlicher Studien wurde doch einwandfrei bewiesen, dass es im Grunde auch nicht sein könnte, dass eine Frau völlig unbefleckt ein Kind bekommt. Doch man redet sich es bis heute wundervoll und von daher kann man schon die zeitgemäße Wandlung hier in Frage stellen.
Kondome werden verflucht, aber auf der anderen Seite zum Kampf gegen Aids aufgerufen. Das all die fanatischen Katholiken nun in Gefahr sein könnten, spielt ja keine Rolle, weil Gott schützt schon.
Homosexualität ist krank? Seltsam, dass dies schon in der Römerzeit weit verbreitet war. Doch für die Kirche ein No-Go. Doch gerade in der katholischen Kirche ist die Zahl derer, die sich an Kinder vergehen hoch und derer, die schwul sind. Lässt sich auch nicht leugnen. Doof gelaufen.
Die Heiligsprechung ist somit auch nicht wirklich zeitgemäß. Sie ist veraltet und basiert auf kirchlichen Glaubens. Das bedeutet, dass wieder besseren Wissens, trotz Studien, wissenschaftlichen Unterlagen usw. Mutter Theresa trotzdem geheiligt worden wäre. Sie hat angeblich welche vom Krebs geheilt.
Über zeitgemäß kann bei der katholischen Kirche nicht geredet werden. Sie ist nicht zeitgemäß, obwohl ich durch den etwas modernen Papst jetzt gedacht habe, dass er vielleicht einiges besser macht. Letzten Endes war das ein Irrglaube.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1024mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 2984mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1837mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1331mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?