Heiligabend vor dem Fernseher sitzen?
Viele Menschen in Deutschland feiern Weihnachten im Kreise der Familie. Es wird sich bei Jemanden zuhause getroffen, isst und trinkt zusammen, es kommt der Weihnachtsmann und später geht es evtl. noch in die Kirche. Doch Viele sind alleine oder nur zu Zweit und weder kirchlich oder traditionell eingestellt. Wie handhabt ihr das, läuft bei euch zu Heilig Abend der TV nebenbei bzw. die ganze Zeit oder nutzt ihr den Tag anders?
Gab es jemals ein Heiligabend an dem etwas vernünftiges im Fernsehen kam? Seitdem ich mich erinnern kann kommt doch Heiligabend immer die selbe Leier: Es fängt an mit "Kevin allein zuhause" und hört auf mit "Der Grinch". Ne sorry. Ich glaube an keinem Tag im Jahr kommt mehr Schrott in der Glotze als an Heiligabend.
Ich habe Weihnachten einen ganz traditionellen Tag und würde auch nicht gerne den ganzen Tag vor dem Fernseher sein, selbst wenn ich alleine wäre. Hätte ich nun niemanden oder könnte nirgends hin, würde ich einfach eine Reise machen.
Bei uns läuft der Tag so ab, das man eben zusammen isst, dann noch mal zu meinen Eltern fährt, dort dann auch noch mal isst und Geschenke austauscht, dann später am Abend noch mal Geschenke austauscht mit meinen Schwiegereltern und den Abend dann gemütlich ausklingen lässt.
Für Fernsehen bleibt da meistens gar keine Zeit, wobei es schon mal vorkommt, dass man vielleicht in der Früh noch ein Märchen schaut, aber abgesehen davon ist der Fernseher bei uns den ganzen Tag aus zu Weihnachten.
Ich schaue generell nicht so viel Fernsehen. Ich schalte auch an ganz normalen Tagen den Fernseher teilweise nur an um kurz die Nachrichten zu schauen. Wenn ich den Fernseher an mache habe ich nichts besseres zu tun, habe niemanden zum unterhalten und keine Lust mich mit irgendwas anderem zu beschäftigen.
An einem nicht normalen Tag, an dem ich mit der Familie zusammen etwas aufwendigeres zum Essen und Trinken vorbereite und in der Regel auch noch ein Treffen mit alten Freunden auf einen Glühwein auf dem Programm steht und Abends dann natürlich mit der Familie feiere würde ich überhaupt nicht auf den Gedanken kommen den Fernseher anzuschalten.
Als ich schaue gern Fernsehen an und mache das auch am Heiligabend. Bei uns war es früher so, dass wir in die Kirche gegangen sind, aber ich bin dann manchmal auch nicht mehr mitgegangen. Ich bin zwar Christ, aber gerade an Heiligabend ist es immer das Gleiche und da gehen natürlich alle, da muss man aufpassen, dass man noch einen Platz bekommt.
Meine Mutter kocht das Essen, Sie, mein Vater und ich essen dann, Geschenke bekomme ich von meiner Mutter, mein Vater hält sich da komplett raus. Und wenn gegessen ist, was soll da noch groß kommen? Da geht jeder wieder Fernsehen schauen. Gerade in den späteren Abendstunden kommen doch schöne Sachen, etwa Loriot oder andere Comedy.
Ganz ehrlich, mir wäre es seit Jahren sehr lieb, wenn ich Weihnachten komplett ausblenden könnte und die Tage alleine vor dem Fernseher verbringen könnte. Nein, bei uns findet jedes Jahr das volle, widerlich besinnliche Programm statt und ich gebe es durchaus zu, dass ich ein sogenannter Weihnachtsgrinch bin.
Es wird gemeinsam gegessen, das geht ja noch. Danach wird einer nach dem Anderen kritisiert. Meistens bekomme ich es ab, weil ich unverheiratet bin, keine Kinder geplant habe und keinen typischen Lebenswandel einer Frau aufweise. Vielleicht schaffe ich es dieses Jahr den Fernseher zu bevorzugen, ich persönlich wünsche mir nur etwas Ruhe nach dem anstrengenden Jahr 2015.
Wir feiern Heiligabend meistens aufgrund der kürzeren Entfernung bei den Eltern meines Freundes. Am Nachmittag fahren wir hin und besuchen zunächst den Gottesdienst; im Anschluss gibt es dann ein gemeinsames Abendessen und schließlich die Bescherung.
Diese dauert meistens ziemlich lange, da mein Freund auch noch Brüder hat und so eine Menge Geschenke verteilt werden, die man auch teilweise gleich ausprobiert oder zumindest ausgiebig kommentiert. Danach wird in der Regel noch gemütlich zusammengesessen und geredet, bis dann irgendwann jeder seiner eigenen Beschäftigung für den Rest des Abends nachgeht.
Bis zu diesem Zeitpunkt bleibt der Fernseher komplett aus, denn man ist ja die ganze Zeit beschäftigt oder in Gespräche eingebunden, sodass ich es auch als störend empfinden würde, wenn im Hintergrund der TV läuft. Am späten Abend, wenn das Programm erledigt ist, kommt es aber schon mal vor, dass man noch ein bis zwei Stunden fernsieht.
Das finde ich auch okay, denn man hatte den Tag über schließlich genug weihnachtliche und gemeinsame Aktivität und darf sich am Ende auch mal zurücklehnen und den Abend einfach ausklingen lassen. Ich persönlich bräuchte es zwar nicht, da mein Freund und ich in unserer Wohnung auch gar keinen Fernseher haben, aber wenn etwas interessantes läuft, gucke ich auch ein wenig mit.
Ich finde es vollkommen in Ordnung, wenn man nach Essen und Bescherung noch einen Film anschaut. Wenn man mit den üblichen Weihnachtsklassikern im TV nichts anfangen kann, dann eben auf DVD. Natürlich wird man das eher nicht tun, wenn man viele Gäste hat, aber bei uns ist das nicht so. Wir sind nie mehr als 4 Personen und da muss eben nicht den ganzen Abend geredet werden, sondern man kann auch ein bisschen Fernsehen.
Wir haben an Heiligabend nicht die ganze Zeit den Fernseher laufen. Momentan "feiern" wir Heiligabend noch mehr oder weniger, weil unsere Tochter das noch möchte. Unserem Sohn ist der Tag mehr oder weniger egal, meine Partnerin und ich sind ohnehin ohne den ganzen Weihnachtskram aufgewachsen, wollen unseren Kindern aber die Entscheidung überlassen, ob sie Weihnachten feiern wollen oder nicht. Da die Tochter es noch möchte machen wir es deshalb auch alle.
Fernsehen gibt es dann aber logischerweise für die Kinder ab dem frühen Nachmittag auch nicht mehr, obwohl wir nicht in die Kirche gehen. Meistens machen wir dann einen Spaziergang, nachdem der Braten in die Röhre gewandert ist und um die Zeit bis zur Bescherung zu überbrücken. Danach dürfen die Kinder noch eine Weile länger wachbleiben. Nachdem sie im Bett sind, ist der Abend für meine Partnerin und mich wie eigentlich jeder andere auch.
Wir schauen also Fernsehen, falls wir wollen, wobei wir ohnehin häufig zu einer DVD greifen. Ansonsten wird eben ein Buch gelesen, Pläne für den nächsten Tag gemacht oder eben ins Bett gegangen. Der Fernseher ist an Heiligabend also nicht mehr oder weniger in Gebrauch als an jedem anderen Abend auch, sobald die Kinder im Bett sind.
Also bei uns ist TV schauen am Heiligabend ein No-Go. Wir schauen frühstens am 2. Feiertag mal Abends. Ansonsten sitzen wir mit der Familie zusammen, essen und trinken und spielen viel. Einmal im Jahr muss es auch ohne TV gehen und das ist bei uns immer an den Weihnachtsfeiertagen. Es kommen ja meist eh nur Wiederholungen...
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Fürs Abendessen im Hotel besonders hübsch aussehen wollen? 1339mal aufgerufen · 14 Antworten · Autor: Prinzessin_90 · Letzter Beitrag von Trisa
Forum: Urlaub & Reise
- Fürs Abendessen im Hotel besonders hübsch aussehen wollen?
- Oberflächliche Bekannte, die einem etwas verkaufen wollen 1420mal aufgerufen · 12 Antworten · Autor: celles · Letzter Beitrag von Klehmchen
Forum: Freizeit & Lifestyle
- Oberflächliche Bekannte, die einem etwas verkaufen wollen
- Hello Fresh Box als Alternative zu Fertigmenüs nutzen? 2565mal aufgerufen · 9 Antworten · Autor: Fugasi · Letzter Beitrag von Klehmchen
Forum: Essen & Trinken
- Hello Fresh Box als Alternative zu Fertigmenüs nutzen?
- Unangenehm, wenn Chips Knoblauch-Aroma haben? 754mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Prinzessin_90 · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Essen & Trinken
- Unangenehm, wenn Chips Knoblauch-Aroma haben?
- Kind bekommt von Mutter nur Toastbrot - noch normal? 615mal aufgerufen · 9 Antworten · Autor: Ramones · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Familie & Kinder
- Kind bekommt von Mutter nur Toastbrot - noch normal?