Heilerde je nach Wirkungsbereich anders zusammengesetzt?

vom 21.10.2017, 16:25 Uhr

Ich kenne Heilerde bisher in Pulverform, als Kapseln und auch Granulat. Bisher habe ich nur eine Paste aus Heilerde gekauft, die man als Maske für das Gesicht oder andere Hautbereiche verwenden kann. Das Granulat ist wohl vor allem für Magen und Darm Probleme gedacht. Da habe ich gelesen, dass auf der Verpackung steht, dass es für Reizdarm geeignet ist.

Ich kenne aber auch jemanden, der Heilerde als Pulver mit Haferflocken mischt und immer zum Frühstück isst und meint, dass dies seinem empfindlichen Magen gut tun würde. Ich könnte mir aber vorstellen, dass das Pulver doch recht knirscht, wenn man es dann verzehrt. Beim Granulat weiß ich, dass dem so ist, wenn man mal auf ein Körnchen beißt. Es ist auch recht schwer zu schlucken, da man es mit Flüssigkeit herunter schlucken muss.

Am einfachsten sind sicherlich die Kapseln, die man einfach nur zu schlucken braucht. Aber auf den verschiedenen Packungen und Formen steht auch immer ein anderer Anwendungsbereich, so dass man da nicht einfach Kapseln nehmen kann, wenn man etwas gegen Reizdarm tun möchte.

In welcher Form findet ihr Heilerde am besten? Nutzt ihr da lieber die Kapseln? Helfe diese auch bei Magen und Darm Problemen? Sollte man immer danach gehen, welcher Wirkungsbereich auf der Packung steht? Ist die Heilerde dann je nach Wirkungsbereich anders zusammen gesetzt?

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge

Ich glaube Heilerde ist eigentlich immer gleich zusammengesetzt, es unterscheiden sich nur die Zusatzstoffe. Es können Duftstoffe, Konservierungsstoffe und auch Farbstoffe zugesetzt sein. Mitunter wird der Heilerde die Feuchtigkeit entzogen, dann gibt es diese eben in Pulverform. Ich weiß, dass Heilerde gut Fett absorbieren kann und daher mitunter bei fettiger Haut oder fettigen Haaren erfolgreich Hilfe verschaffen kann. Andere Wirkungsweisen wären mir aber nicht bekannt und ich kann daher auch nicht ganz nachvollziehen, warum man sie schlucken sollte.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge