Heilerde bei Reizdarm empfehlenswert?
Ich habe einen Bekannten der wohl unter einem Reizdarm leidet. Nun habe ich gesehen, dass es spezielle Heilerde gibt, die bei diesen Symptomen helfen soll. Ich habe gesehen, dass es im Handel Kapseln und auch ein Granulat gibt, dass eben bei Reizdarm eingenommen werden kann.
Auf der Packung stand, dass man die Heilerde mindestens zuerst mal 3 Wochen einnehmen sollte. Sie soll wohl gegen die Symptome wie Bauchschmerzen, Durchfall und Magenschmerzen helfen. Nun ist so eine Packung Heilerde nicht besonders kostspielig und ich habe meinem Bekannten empfohlen dies doch einfach mal auszuprobieren. Viel falsch machen kann man damit sicherlich nicht.
Ist Heilerde bei Reizdarm wirklich empfehlenswert? Kann man damit die Symptome wirklich mildern oder gar ganz weg bekommen? Habt ihr damit schon Erfahrungen gemacht?
Wenn man eh schon Beschwerden hat, würde ich vor dem Versuch, diese selbst zu behandeln zu Sicherheit meinen Arzt oder Heilpraktiker fragen. Auch wenn bei Zig Leuten Heilerde empfehlenswert ist, kann es bei Person X doch unerwünschte Wirkungen haben. Auch solche Dinge, die vermeintlich harmlos sind, müssen es nicht für jeden sein.
Das würde ich ehrlich gesagt nicht machen. Ich würde zuerst einmal ein Tagebuch führen, wo dann drin steht, was man am Tag gegessen hat, wie gestresst man war, wie man sich gefühlt hat und das eben über längere Zeiträume. Da wird sich unter Umständen ein Muster erkennen, wann man besonders zu Reizdarmsymptomen neigt oder nicht. Damit würde ich dann zum Arzt gehen und mich an seine Therapieanweisungen halten. Ich würde da nicht privat mit irgendetwas herumdoktern. Das wäre mir persönlich zu riskant.