Heiler und Unterstützer in Spielen nie böse oder finster?

vom 09.05.2017, 09:48 Uhr

Im Spiel namens League of Legends findet man außer Thresh keine bösartigen Unterstützer. Morgana wird zwar als Support gespielt, jedoch war sie eigentlich eine Magierin für die Midlane. Heiler, Unterstützer oder Supporter scheinen in Videospielen sehr selten wirklich böse zu sein. Im offiziellen Forum habe ich gelesen, dass sich jemand einen Supporter aus Noxus wünscht. In Noxus werden Güte, Gerechtigkeit und andere gute Werte als Schwäche gesehen.

Auch die Unterstützer in Overwatch wirken alles andere als finster: Die Heilerin Mercy ist ein typischer Schutzengel. Zenyatta predigt als Mönch den Frieden und auch Lúcio, der seine Team-Mitglieder mit Musik heilt, ist alles andere als böse, denn er versucht mit seinen Beats Menschen zusammenzubringen. Die Architektin Symmetra versucht eine perfekte Gesellschaft mit Hilfe von extremer Kontrolle und Ordnung zu erschaffen, aber von Grund auf böse ist sie auch nicht, da sie sich für das Wohl der Menschheit interessiert.

Ist euch auch schon aufgefallen, dass Heiler oder Unterstützer in Videospielen kaum auf der bösen Seite zu finden sind? Kennt ihr vielleicht weitere Beispiele, die ihr mit mir teilen könnt?

Benutzeravatar

» soulofsorrow » Beiträge: 9232 » Talkpoints: 24,53 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Wie kommst du darauf? Wenn du schon mit einem Blizzard Spiel kommst, dann schaue dir auch mal World of Warcraft an. Da gibt es die Allianz und die Hordeseite und beide haben ihre Heiler und auch Unterstützer. Die Horde sollte eigentlich mal das böse darstellen, inzwischen ist das soweit vermischt, dass niemand mehr gut und böse von den beiden Fraktionen ist sondern man gegen einen mächtigeren Feind mehr oder weniger gemeinsam antritt. So war das ebenfalls nie gedacht und in diese Richtung entwickeln sich viele Spiele auch weiter, dass man das mit gut und böse gar nicht mehr ausmachen kann, außer man krallt sich an die Urgeschichte zurück.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Sorae hat geschrieben:Wie kommst du darauf? Wenn du schon mit einem Blizzard Spiel kommst, dann schaue dir auch mal World of Warcraft an.

Wieso ich so denke? Dafür habe ich einige Beispiele genannt. World of Warcraft kannst du auch nicht mit League of Legends oder Overwatch vergleichen, weil du deine Figur selbst zusammen basteln kannst. In anderen Spielen werden die Charaktere vorgegeben.

Welche bösen Heiler kennst du in World of Warcraft? Ich bin mit der Lore nicht zu vertraut, einige Bösewichte wie Sylvanas Windrunner oder Gul'Dan entsprechen nicht einem typischen Heiler. Sylvanas ist eine Jägerin und Gul'Dan ein Schamane, aber ein richtiger Heiler ist er doch auch nicht.

Benutzeravatar

» soulofsorrow » Beiträge: 9232 » Talkpoints: 24,53 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



soulofsorrow hat geschrieben:Welche bösen Heiler kennst du in World of Warcraft? Ich bin mit der Lore nicht zu vertraut, einige Bösewichte wie Sylvanas Windrunner oder Gul'Dan entsprechen nicht einem typischen Heiler. Sylvanas ist eine Jägerin und Gul'Dan ein Schamane, aber ein richtiger Heiler ist er doch auch nicht.

Diese kannst du auch nicht spielen und Gul'Dan ist kein Schamane, dieser ist ein Hexenmeister wenn man es ganz eng sieht. Hybriden können so oder so gespielt werden, Thrall ist ein Schamane, diese Klasse kannst du als Range Damagedealer spielen, als Melee oder eben auch als Heiler. Damit sehr flexibel und früher ging sogar noch der Tank mit dem Meleebaum, bis dort einige Skills entfernt wurden oder generft.

Nichts desto trotz, die großen Anführer und Charaktere dieser Welt sind nicht Spielbar und auch wenn man dort Jäger und Hexenmeister spielen kann, so kann man noch lange nicht alles was diese können. Magier findest du von der Story her eher auf der Allianzseite von der Geschichte her, können aber auch von Hordespielern gewählt werden und damit der "bösen" Seite angehören auch wenn sich das schon lange gemischt hat.

Wenn man die Geschichte sich genauer anschaut aus dem Buch und mit dem Spiel vergleicht, dann dürfte es auch gar keinen Schattenpriester geben. Das war eine kleine Draenei die hinterher gefallen ist und somit nicht mehr existiert. Was Zwerge mit Schamanen gemeinsam haben, warum Gnome nun auch Jäger sein dürfen oder Tauren Paladine versteht ein Teil der Communitiy schon lange nicht mehr, da es einfach eingebaut wurde auch wenn die Geschichte das nicht vorgesehen hat wenn man sich an die Bücher und die Logik dahinter hält.

Für mich ist die Horde nach wie vor "böse" auch wenn es darum geht im PVP, da ist die Story Story und es wird einfach nur auf den anderen eingedroschen der ebenfalls PVP geflaggt ist und man diesen angreifen kann. Dabei habe ich auch so meine Favoriten was ich am liebsten zerschnetzel, denn ein Tauren Paladin geht in meinen Augen noch immer nicht, genauso wie ein Zwerg Schamane oder ein Gnom Jäger wenn ich als Hordler unterwegs bin und am schnetzeln. So etwas muss dann einfach beseitigt werden. :lol:

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^