Hefeteig nicht immer zwingend gehen lassen?

vom 08.01.2018, 12:44 Uhr

Ich habe ein Rezept für ein Brot von einer Freundin bekommen. In dem Rezept steht, dass es besonders schnell gehen würde, da man den Teig nicht extra gehen lassen müsste. In dem Rezept steht sogar dickgedruckt, dass man den Hefeteig nicht gehen lassen soll. Ich kannte es bisher nur so, dass Hefeteig immer etwas Ruhen muss. Aber da man den Teig direkt in den nicht vorgeheizten Backofen schiebt, denke ich, dass die Ruhephase dort mehr oder weniger nachgeholt wird.

Kennt ihr auch Hefeteige, die nicht Ruhen müssen? Werden die Backwaren dann dadurch anders und vielleicht auch fester? Fehlt da etwas, wenn man den Hefeteig nicht gehen lässt? Welche Erfahrungen habt ihr da gemacht?

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge

Ich mag diese Schnellbackbrote nicht. Da muss unheimlich viel Hefe rein und die schmecke ich trotz Essig unangenehm heraus. Wenn man den Geschmack dieser Brote mag, ist es eine schnelle Alternative. Ich bevorzuge allerdings Sodabrot, wenn es schnell gehen soll. Hefe mag ich nur mit langer Teigruhe.

» cooper75 » Beiträge: 13412 » Talkpoints: 516,00 » Auszeichnung für 13000 Beiträge

Ich habe ein Rezept für einen herzhaften Gugelhupf mit Käse und Schinken und da steht beim Rezept auch extra dabei, dass der Teig nicht ruhen soll. Allerdings wird der Kuchen nicht in den warmen Backofen gestellt sondern in den kalten.

Ich war bei dem Rezept auch erst skeptisch, aber bis der Backofen die eingestellte Temperatur erreicht hat ist der Kuchen schon ziemlich aufgegangen in der Form und er ist später auch schön locker. Ich habe nichts gegen den Geschmack von Hefe, aber die schmeckt man bei den restlichen Zutaten wohl eh nicht.

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge