Hefeteig auch backen, wenn dieser nicht aufgegangen ist?
Oftmals liegt es ja an der Hefe oder auch am Wetter, wenn Hefeteig nicht so recht aufgehen möchte. Ich habe das durchaus auch schon erlebt. Selbst wenn ich den Teig dann wirklich an einen warmen Ort gestellt habe.
Bei Brotteig meinte eine Freundin, dass man diesen dann dennoch verwenden und backen könnte. Das Brot würde dann nur nicht so locker werden, wie man es ansonsten kennt. Nun frage ich mich, ob das generell bei allen Hefeteigen so ist. Bei Sauerteig ist der Teig ja meist generell schon fester.
Kann man alle Hefeteige backen, die nicht aufgegangen sind? Macht das nur einen Unterschied in der Konsistenz? Oder ist das bei einem Hefegebäck wie einem Zopf eher wenig erfolgsversprechend?
Nelchen hat geschrieben:Oftmals liegt es ja an der Hefe oder auch am Wetter, wenn Hefeteig nicht so recht aufgehen möchte
Was ist das denn für eine unlogische und schwachsinnige Aussage? Stellst du deinen Hefeteig etwa draußen im Garten her oder doch drinnen in den eigenen vier Wänden? Mir erschließt sich nicht, inwiefern das Wetter den Hefeteig beeinflussen sollte, wenn der Teig innerhalb eines Hauses hergestellt wird. Ist euer Haus so baufällig und lässt jeden Wind und jede Kälte durch, dass das ohne weiteres möglich ist oder was? Bei einem normalen und intakten Haus ist das doch unmöglich mal ehrlich.
Meine Mutter backt bei jedem Wetter Hefeteig und sie hatte noch nie Probleme damit, dass der Teig nicht aufgegangen ist. Wenn dein Teig nicht aufgeht, liegt das an was anderem und du machst was anderes falsch. Ich halte es ja für nicht gerade reif und erwachsen, alles aufs Wetter zu schieben, wenn man selbst etwas nicht auf die Reihe bekommt.
Also ich backe auch bei jedem Wetter Hefeteig und lasse ihn nicht mal an einem sehr warmen Ort aufgehen, sondern decke ihn nur ab und lasse ihm Zeit zu gehen. Da muss man es nicht mal warm haben. Was das Wetter mit einem nicht aufgegangenen Hefeteig zu tun hat, erschließt sich mir auch nicht.
Wenn Hefeteig nicht aufgeht, dann war vielleicht die Hefe nicht mehr gut oder die Zutaten waren einfach zu kalt, die du zusammengemischt hast. Ein nicht aufgegangener Hefeteig ist natürlich auch nach dem Backen nicht fluffig und einfach fest und trocken. Außerdem schmeckt er dann auch sehr nach Hefe. Durch das Gehen verliert die Hefe ja auch das typische und starke Hefearoma, welches man beim Kneten riechen kann und das geht beim Ruhen des Teiges auch ziemlich zurück.
Am Wetter aber liegt es ganz bestimmt nicht, dass Hefeteig nicht geht. Wie kommst du denn darauf. Ich habe mal spaßeshalber gegoogelt und habe auch da nichts gefunden, was das belegen könnte.