Hefeschmelz statt Käse bei welchen Gerichten einsetzbar?

vom 24.07.2016, 21:33 Uhr

Ich möchte mir demnächst eine vegane Lasagne machen, wobei ich dafür auch veganen Käse kaufen wollte. Nun habe ich aber gelesen, dass man sich ganz einfach einen Käse-Ersatz selbst machen kann. Man braucht dafür nur Hefeflocken, Mehl, Wasser, Senf und Gewürze. Der Hefeschmelz sieht dann auch tatsächlich so aus wie geschmolzener Käse. Man soll ihn dann auf diese Weise problemlos auf Pizza, Lasagne oder auch andere Gerichte geben können.

Selbst ausprobiert habe ich das ja noch nie. Kann man Hefeschmelz tatsächlich immer für alle Gerichte verwenden, bei denen man sonst Käse verwendet hätte? Bleibt der Hefeschmelz dann flüssig oder wird dieser nach dem Backen vielleicht auch fest? Welche Gerichte habt ihr schon damit zubereitet?

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge

Gelesen habe ich das ganze auch und aus Neugier auch einmal auf einem Auflauf ausprobiert. Mein Fall war es gar nicht und man kann es einfach nicht mit einem richtigen Käse vergleichen. Geschmolzen ist das ganze schon, aber es blieben hinterher Brocken übrig die auf dem Gericht lagen und wenig appetitlich aussahen oder gar waren. Als ich das ganze miteinander vermengt habe, war die Flüssigkeit glatt und es waren keine Klumpen darin, daran kann es also nicht gelegen haben.

Ohnehin finde ich es sehr witzig, vor ein paar Jahren haben alle auf Analog Käse geschimpft und behauptet wie Gesundheitsschädigend das ganze ist. Heute hat es eine neue Verpackung bekommen und wird als veganer Käse verkauft und seither schreit auch niemand mehr mit solchen Argumenten dem ganzen hinterher.

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge