Health-Claim-Verordnung - Schutz vor irreführender Werbung
Die Health-Claim-Verordnung ist eine EU-Verordnung. Es geht um die Lebensmittel, die als gesund bezeichnet werden dürfen und die, die es nicht dürfen. Hier soll der Verbraucher vor irreführenden Gesundheitsaussagen geschützt werden in der Werbung für Lebensmittel. Nährwertaussagen und solche über den gesundheitlichen Nutzen des Lebensmittels dürfen nicht getroffen werden.
Nur unter bestimmten Umständen werden solche Aussagen erlaub. Diese Health.Claim-Verordnung konnte erst zum 1.1.2012 umgesetzt werden, obwohl sie schon am 1,7,2007 in Kraft trat. Nur wenn anerkannte wissenschaftliche Belege vorhanden sind, dürfen Gesundheitsaussagen gemacht werden. Verwendet werden dürfen nur die Gesundheitsaussagen, die aufgelistet sind.
Durch diese Verordnung sollte erreicht werden, dass ungesunde Lebensmittel verschwinden. Eine ehrliche Gesundheitsaufklärung ist das nicht für die Bevölkerung. Diese Verordnung hat auch einige Kritiker. Klick. Einen Fall dieser Verordnung findet ihr
hier. Kanntet ihr diese Verordnung? Was haltet ihr von ihr?
Ich kannte die Verordnung noch nicht aber ich finde auf jeden Fall, dass dies ein Schritt in die richtige Richtung ist.
Irgendwie muss man nicht alles als schlecht abtun, was von der EU kommt nur weil man die Institution nicht mag. So etwas finde ich nun wirklich übertrieben.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Wie oft mistet ihr Beautyprodukte aus? 2371mal aufgerufen · 14 Antworten · Autor: beere · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Gesundheit & Beauty
- Wie oft mistet ihr Beautyprodukte aus?
- Hat man nach der Schule einen großen Verlust an Freunden? 5923mal aufgerufen · 22 Antworten · Autor: Owlytic · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Alltägliches
- Hat man nach der Schule einen großen Verlust an Freunden?
- Pappteller statt normaler Teller 3822mal aufgerufen · 12 Antworten · Autor: Sippschaft · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Essen & Trinken
- Pappteller statt normaler Teller