Hautprobleme wegen harten Wassers? Was dagegen tun?

vom 07.07.2022, 08:10 Uhr

Ich hatte in meinem Leben nie starke Hautprobleme außer natürlich ein bisschen Akne in der Jugend, die aber im Nachhinein gesehen nicht schlimm war. In der letzten Zeit habe ich allerdings besonders im Gesicht kleine Pickelchen und juckende Stellen, die ich manchmal blutig aufkratze. Die Hautärztin, bei der ich wegen einer Hautkrebsvorsorge war, meinte, dass ich eine trockene Haut habe, und hat mir ein Pflegeprodukt aufgeschwatzt, das aber überhaupt nicht geholfen hat.

Meine Haut scheint sich geändert zu haben. Nun habe ich gelesen, dass neben anderen inneren oder äußeren Ursachen (häufiges Maske tragen?) hartes Wasser die Probleme verstärken kann. Ich habe schon überlegt, ob ich mir das Gesicht vielleicht nur mit Mineralwasser oder Reinigungswasser waschen soll. Unser Wasser ist wirklich sehr hart. Das merkt man unter anderem daran, dass der Wasserkocher sehr schnell verkalkt.

Habt ihr auch Probleme mit Haut oder Haaren wegen kalkhaltigen Wassers? Was tut ihr dagegen? Lasst ihr überhaupt kein Leitungswasser mehr ins Gesicht? Reinigt ihr euer Gesicht nach dem Duschen noch einmal mit Mineralwasser oder einer Reinigungsmilch?

» blümchen » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Das Problem hat man sicherlich dann irgendwann am ganzen Körper. Eine Creme würde ich mir schon besorgen, was dir da hilft wird sich zeigen. Es gibt da aber auch so Filter. Beim eigenen Haus kann man eine entsprechende Installation machen und sonst einen Filter da anbauen, wo das Wasser rauskommt und von der Haut benutzt wird. Solche Filter bringen sicherlich auch etwas bei deinem Problem.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ich gehe irgendwie nicht davon aus, dass Hautprobleme im Gesicht sich automatisch auch am Rest des Körpers zeigen werden, weil die Hautbeschaffenheit dort völlig unterschiedlich zur Gesichtshaut ist. Persönlich vertrage ich Leitungswasser oder generell Wasser im Gesicht auch nicht mehr sonderlich gut, meine Haut fängt sofort an zu spannen, vor allem, wenn ich das Wasser nicht sofort abtupfe.

Du kannst es im Gesicht mit einer Nachreinigung mit Toner, also Gesichtswasser, versuchen, mit dem du die zarte Haut sofort abreibst, bevor das Leitungswasser zu trocknen anfängt. Eventuell könnte das helfen, den pH-Wert wieder an den richtigen Platz zu bringen. Ich würde aber auf jeden Fall eines ohne Alkohol bzw. für sensible Haut benutzen, manche schwören auch auf Rosenwasser, damit habe ich aber keine Erfahrungen.

» Verbena » Beiträge: 4970 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^