Hautkrankheit bei aufgekratzten Füßen und Beinen möglich?
Ich habe schon seit etwa zwei Jahren das Problem, dass mich meine Füße und Beine so extrem jucken und ich da immer kratzen muss. Anfangs kam das von meiner sehr trockenen Haut, da meine Haut in erster Linie so gekratzt und gespannt hatte, weil sie so trocken war. Seit ich jedoch sehr viel mehr trinke und auch einige tolle Lotions gefunden habe, ist meine Haut jedoch gar nicht mehr trocken und schön geschmeidig. Das Jucken ist jedoch geblieben.
Besonders abends wird es schlimm und ich kratze mich dann wirklich wie verrückt, bis es blutet. Ich habe generell immer aufgeschürfte Stellen an Füßen und Beinen, was auch ganz schlimm aussieht. An bestimmten Produkten kann es jedoch nicht liegen, weil ich schon sehr viel verschiedenes ausprobiert und auch eine Zeit lang ganz auf Produkte verzichtet habe. Momentan verwende ich wieder Lotions aus der Apotheke, doch das Jucken bleibt immer gleich. Die juckende Haut sieht jedoch völlig normal aus, sie ist nicht gerötet und sieht nicht anders aus, nur nach dem Kratzen habe ich eben aufgeschürfte Stellen.
Könnte das bei mir doch irgendeine Form von Neurodermitis oder eine Form von einer anderen Hautkrankheit sein, wenn es mich immer an den Füßen und den Beinen so extrem juckt?
So etwas kann wirklich schwierig sein. Ich denke, dass du mal zu einem Hautarzt gehen solltest. Vielleicht hast du eine Art Neurodermitis. Es kann aber auch durchaus eine Unverträglichkeit gegenüber deinem Waschmittel sein oder auch gegen den Stoff deiner Bettwäsche, es kann sehr viel sein und deswegen musst du zu einem Hautarzt, der sich das Ganze mal ansieht.
Ohne speziell deine Problematik zu meinen, liste ich mal mögliche Ursachen auf. Juckreiz an Füßen und Beinen kann von einer Neurodermitis kommen. Allergien und Unverträglichkeiten können eine Ursache sein. Aber auch Eisenmangel, Durchblutungsstörungen, Beschwerden an Leber oder Nieren, Magersucht oder Diabetes können Schuld sein.
Das klingt jetzt teilweise gruselig, aber wirklich herausfinden kann die Ursache nur ein Arzt. Und wenn alle Möglichkeiten ausgeschlossen worden sind, dann kann es auch wirklich einfach eine sehr trockene Haut sein. Dann könnte eine Spezialpflege wie Menalind von Hartmann die Beschwerden lindern.