Hausvermietung unterstellt telefonisch Selbstverschuldung
Bei mir zu Hause ist vor kurzer Zeit die Wohnungstür teilweise defekt gewesen. Wir haben noch einen alten Türrahmen. Das Türscharnier ist dabei aus der Wand gerissen. Dies passierte durch die normale Abnutzung der Tür. Sie wurde geöffnet und wieder geschlossen. Ein Fehlverhalten unsererseits erfolgte nicht. Es war demnach ein Hausmeister nötig.
Als mein Freund bei meinen Vermieter anrief, war eine Dame am Apparat, die in Stress war. Sie meinte dann, dass die Vermietung keinerlei Kosten übernehmen würde, wenn der Schaden selbstverschuldet sei und versuchte mein Freund loszuwerden. Mein Freund wartete den ganzen Tag auf einen Hausmeister, der nicht kam.
Als ich später nach Hause kam, warteten wir immer noch. Ich rief persönlich an. Dort erhielt ich die Antwort, dass es gar nicht weitergeleitet wurde. Es war einfach nur frech. Die andere Mitarbeiterin wollte sich dann darum kümmern. An diesem Tag kam kein Vermieter und auch am nächsten Tag nicht.
Ich war schon echt sauer. Mein Freund sollte dann heute noch mal Druck machen. Denn es hätte nicht mehr lange gedauert und wir hätten zu Ostern die komplette Tür beim Öffnen oder Schließen in der Hand gehabt, da es sich ja nicht vermieden ließ, diese nicht mehr zu benutzen. Zudem fiel auf, dass das obere Scharnier langsam auch aus der Wand sich löste. Wohl nur langsam, aber immerhin.
Heute kam dann ein Hausmeister. Er meinte nichts von einer Selbstverschuldung. Es gab ja auch gar keinen Anlass dafür. Es war nicht unsere Schuld.
Aber warum macht die Angestellte meinen Freund so an? Darf sie dies überhaupt? Besonders hat sie ja hier etwas unterstellt, ohne den Schaden gesehen zu haben. Besonders ärgert es mich, dass sie den Schaden dann nicht mal weitergeleitet hat. Muss das sein? Was denkt ihr über die Situation? Wie hättet ihr reagiert?
Mit einer Freundin habe ich darüber geredet und sie meinte, weil sich die Vermietung nicht schnellst genug darum kümmert, hätte sie eine andere Firma beauftragt, denn keine Versicherung würde zahlen, wenn in die Wohnung eingebrochen wäre, weil die Tür wissentlich kaputt ist. Hättet ihr wohl möglich auch eine andere Firma bestellt und die Kosten an die Vermietung ohne Begutachtung des Schadens durch einen Hausmeister geleitet?
Scheinbar war die Frau ja im Stress und vielleicht hat sie die Situation aufgrund der Schilderung einfach falsch eingeschätzt. Generell finde ich auch, dass man euch hätte schneller helfen müssen. Wobei ich mich auch frage, warum das unbedingt über die Vermieter laufen muss, wenn man die Nummer des Hausmeisters hat. Ich hätte dann wahrscheinlich einfach den Hausmeister direkt gefragt oder die Rechnung dafür an den Vermieter geschickt.
@Ramones: Woher entnimmst du, dass ich die Telefonnummer vom Hausmeister habe? Bisher läuft es immer so, dass man sich im Büro meldet und sie es dann an den Hausmeister weiter leiten.
Eine Rechnung eines anderen Unternehmens hätte ich ja auch gerne weitergegeben, aber wenn sie nicht mal den Schaden kennen, werden sie nicht einfach mal so eine Rechnung bezahlen. Da könnten sie mir ja vorhalten, dass ich für den Schaden aufkommen müsste.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Wie oft mistet ihr Beautyprodukte aus? 2410mal aufgerufen · 14 Antworten · Autor: beere · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Gesundheit & Beauty
- Wie oft mistet ihr Beautyprodukte aus?
- Hat man nach der Schule einen großen Verlust an Freunden? 5937mal aufgerufen · 22 Antworten · Autor: Owlytic · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Alltägliches
- Hat man nach der Schule einen großen Verlust an Freunden?