Haustürklingel defekt und Telefonnummer an Klingel schreiben
Ich war heute Morgen unterwegs bei einer Freundin und dort im Haus wohnt eine Familie, deren Haustürklingel wohl defekt ist. An dieser Klingel stand auf einem Zettel "Klingel defekt, bitte anrufen unter ...". Und da stand die Telefonnummer dabei, damit jeder diese Telefonnummer auch sehen konnte. Die Haustür ist auch relativ nahe am Gehweg, so dass wirklich jeder die Telefonnummer sehen kann.
Würdet ihr die Telefonnummer so öffentlich machen? Denkt ihr, dass es eine gute Idee ist die eigene Telefonnummer an die Tür zu schreiben oder was würdet ihr machen, wenn eure Klingel defekt ist?
Also die Telefonnummer ans Klingelschild kleben, ist keine so gute Idee. Wen es nicht stört danach unerwünschte Nachrichten, Anrufe und dergleichen zu erhalten, soll es aber gern machen.
Ich für meinen Teil würde da eher einen Nachbarn fragen, ob man dessen Klingel vorübergehend mitnutzen darf. Da wir in einem Mehrfamilienhaus wohnen, ist das eigentlich kein Problem. Außerdem klingeln Zeitungsbote, Post oder wer auch immer sowieso direkt mit der "Handfläche", also ganze Hand einfach aufs Klingelpad gedrückt.
Wenn nur meine Klingel kaputt wäre würde ich auch noch Nachbarn fragen ob man für mich bei denen klingeln kann. Ansonsten klingelt ja auch nur die Post bei denen dann, der Rest hat ja meine Nummer und würde mich in so einem Fall anrufen. Die Post kann ja aber auch alles bei meinen Nachbarn abgegeben. Ein Problem wäre das also nicht, beziehungsweise noch nicht, da wir ja bald alleine in einem Haus wohnen werden.
Aber auch da würde ich nicht meine Nummer an mein Klingelschild hängen. Das kann ja dann auch jeder lesen und ich würde ungern jedem meine Nummer geben. Man weiß ja gar nicht, welche Spinner dann die Nummer holen.
Ich würde auch nicht meine Telefonnummer neben die kaputte Klingel kleben. Vor allem wenn sich die Haustüre an einen Ort befindet, den viele Menschen passieren.
Allerdings ist es schon sinnvoll und auch freundlich, wenn man darauf aufmerksam gemacht wird, dass die Klingel defekt ist und man in dringenden Fällen beim Nachbarn klingeln kann. Ob die Nachbarn darüber aber glücklich sind, sollte man vorher mit ihnen klären.
Ich würde in einem solchen Fall auch nicht meine Telefonnummer für alle Passanten sichtbar an die Klingel schreiben. Sicher ist das dann hilfreich für die Menschen, die klingeln möchten, aber ich stehe schon nicht im Telefonbuch. Dann möchte ich doch nicht auf diese Weise meine Telefonnummer verbreiten. Ich würde es auch mit meinen Nachbarn besprechen, ob es möglich ist, dass die Leute dann dort klingeln. Ich denke, dass das möglich sein sollte.
Wenn meine Klingel defekt wäre, dann würde ich mich darum kümmern das diese auch wieder funktioniert. Entsprechend die Hausverwaltung oder den Vermieter anrufen oder gar selbst Hand anlegen. Meistens ist das auch keine große Sache und ich muss dann nicht erst einen Nachbarn belästigen damit er den Postheinz für mich spielt und alles annimmt oder den Besuch an mich weiter leitet und den Pförtner spielt. Darauf hätte ich auch keine Lust wenn ein Nachbar das von mir einfordert und würde ihm auch sagen, dass er sich darum selbst kümmern soll und ich nicht sein Dienstbote und Handlanger bin. Dann klebt er halt seine Nummer hin, wenn er nicht in der Lage ist sich darum zu kümmern aber ist das mein Problem?
Wir hatten das neulich auch, dass unsere Klingel nicht funktionierte. Letztlich haben wir einfach dem Vermieter bescheid gegeben und um Reparatur gebeten. Den Nachbarn zum Postheinz zu machen, wie Sorae das nennt, das wäre bei uns nicht gegangen. Die Klingel vom ganzen Aufgang war defekt. Der Vermieter hat alles in die Wege geleitet, trotzdem hat es danach noch ewig gedauert, bis das behoben war. Nicht immer bringt das eben den erwünschten Erfolg.
Obwohl wir nicht direkt dort wohnen, wo viele Leute an unserer Haustür vorbei kommen, haben wir unsere Telefonnummer nicht außen angebracht. Die Leute, die uns besuchen wollten, haben wir persönlich informiert, dass die Klingel nicht geht. Die Post und ähnliche Dienstleister haben halt in der Zeit gegebenenfalls einen Zettel eingeworfen, wo man seine Sendung abholen könne. Das ging schon irgendwie, auch wenn es umständlich und nervtötend war.
Meine Nummer habe ich alleine deshalb schon nicht unten angebracht, weil dann auch alle möglichen Leute bei uns angerufen hätten, die irgendwas von Nachbarn wollen. Das wäre mir zu stressig gewesen.
Zuerst einmal würde ich natürlich zusehen, dass ich so schnell wir möglich jemanden engagiere, der die Klingel wieder repariert. Man will ja schließlich auch erreichbar sein!
Die Sache mit der Telefonnummer an der Haustür halte ich für wenig "gefährlich". Schließlich stehen ja auch viele Leute einfach so im Telefonbuch. Man könnte also theoretisch mit dem Telefonbuch durch sie Straßen spazieren, auf Klingelschilder schauen und versuchen, die Nummern der Leute, die dort wohnen, im Telefonbuch zu finden und so zu ermitteln. Man geht also im Prinzip die gleiche Gefahr ein, wie jeder, der sich ins Telefonbuch eintragen lässt.
Klar stellt der Einwand "Gelegenheit macht Diebe" auch hier einen validen Einwand dar. Wenn die Nummer da schon steht, erhöht sich die Wahrscheinlichkeit, dass einer auf die Idee kommt, einen Telefonstreich zu spielen. Aber theoretisch kann einem das auch passieren, wenn die eigene Telefonnummer im Internet oder eben im Telefonbuch steht.
Insgesamt bewerte ich die Gefahr von Missbrauch aber als gering. bestimmt sind die Leute schon bemüht, jemanden zu finden, der die Klingel wieder in stand setzt. Wenn da die Nummer ein paar Tage steht, wird schon nichts passieren!
Ich würde in so einer Situation auch nicht direkt meine Telefonnummer an die Klingel schreiben. Ich würde vielleicht versuchen meinem nächsten Nachbarn zu fragen, ob ich quasi seine Klingel mitbenutzen dürfte. Das würde dann so aussehen, dass ich an der Klingel dranschreiben würde, dass sie bitte bei meinem Nachbarn Herrn Sowieso klingeln sollen und dieser leitet dann weiter an mich.
Das wäre jetzt allerdings auch nur ein spontaner Gedanke. Auf jeden Fall wäre es von Vorteil, das Problem mit der defekten Haustürklingel so schnell wie möglich zu beseitigen.
Oh Gott nein, das würde ich nie machen, da könnte ich ja auch meine Telefonnummer in der Zeitung abdrucken oder öffentlich ins Internet stellen. Ich will doch nicht das jeder Hans und Franz meine Nummer hat und dann womöglich ständig anruft und mich belästigt. Ich würde als ersten Schritt, meine Nachbarn fragen, ob deren Klingel auch defekt ist und anschließend meinen Vermieter informieren, entweder eben das nur meine Klingel defekt ist oder eben im ganzen Haus. Dann hat der Vermieter schon mal die nötige Information.
Dann würde ich noch einen Zettel an die Klingel machen mit dem Hinweis, Klingel defekt. Mehr nicht, Freunde die dann zu mir wollen, haben meine Handynummer und können dann anrufen, wenn sie da sind und ich öffne die Tür und der Postbote weiß einfach schon mal Bescheid und versucht nicht vergebens bei mir zu klingeln. Dann soll er mir einfach einen Zettel in den Kasten werfen und ich hole mir dann meinen Kram da ab, wo er abgegeben wurde. Entweder beim Nachbarn oder eben bei der Post. Das ist dann völlig okay. Die Nachbarn nehmen hier eh auch die Pakete an, wenn einer nicht da ist. Das ist im Haus hier völlig normal.
Dennoch würde ich keinen Nachbarn von mir bitten, quasi als mein privater Türöffner zu fungieren, so das mein Besuch dann bei einem klingelt, der die Tür öffnet und an mich weiterleitet, das wäre mir wirklich zu blöd. Das lässt sich dann auch anders lösen und unerwarteter Besuch der meine Nummer nicht hat, da steh ich eh nicht so drauf.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1024mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 2985mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1837mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1331mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?