Haustürklingel defekt und Telefonnummer an Klingel schreiben
Ehrlich gesagt hat das für mich schon einen negativen Beigeschmack, dass man seine Telefonnummer an die Klingel schreibt, wenn diese nicht funktioniert. Das sieht für mich eher danach aus als würde die Klingel seit einer Weile nicht funktionieren und als würde man resignieren statt sie reparieren zu lassen. So als würde der Vermieter entweder nichts unternehmen wollen oder man wäre selbst zu faul, sich darum zu kümmern und der Vermieter weiß nichts davon. Das finde ich ziemlich albern und wenig nachvollziehbar.
Bei uns werden Probleme mit der Mietsache selbst sehr schnell gelöst. Wir haben einen Hauswarth, dessen Arbeitstelefonnummern bekannt sind, sodass man sowohl mobil als auch in seinem Büro anrufen und jemanden erreichen kann. Logischerweise nur zu Arbeitszeiten, der Mann braucht ja auch mal Feierabend. Abgesehen davon sind Probleme durch ihn in Null Komma Nichts gelöst und das finde ich auch gut so.
Ich würde gar nicht wollen, dass die Telefonnummer an der Klingel steht, auch wenn theoretisch jeder ein Handy hat und im Bedarfsfall anrufen könnte. Das wäre mir dann doch zu privat, unsere Nummer steht aber auch nicht im Telefonbuch.
Ich finde es eher schlimm, wenn man alle lästigen Aufgaben und Problemchen bei den Nachbarn abschiebt. Ich würde eventuell einen Zettel an die Tür hängen, auf dem steht, dass die Klingel defekt ist und man einfach mal kräftig an die Tür klopfen sollte. Ich lebe nicht in einer Villa, sondern in einer normalen Mietwohnung und ich würde das Klopfen an der Tür auch hören. Unerwarteter Besuch würde dann bei mir eben vor der Tür stehen bleiben, den mag ich nämlich ohnehin gar nicht.