Haustierzubehör - muss es immer vom Fachhandel sein?
Ich habe in meinen Terrarien bis vor kurzem noch sogenannte Bimetallthermometer und -hygrometer gehabt. Diese bekommt man eigentlich in jedem Zoofachgeschäft und es ist auch die günstigste Variante für ein Kombigerät. Tatsache ist jedoch, dass die Geräte nicht wirklich exakt sind und die Temperaturen bereits im Laden sehr stark auseinander liegen. Mit der Zeit habe ich zusätzlich das Gefühl bekommen, dass das Gerät die Temperatur nicht mehr exakt anzeigt, weswegen ich mich für ein digitales Gerät entscheiden möchte.
Nun habe ich auch direkt im Internet geschaut, was es denn da so gibt und leider sind die meisten Geräte sehr teuer. Unter 40 Euro habe ich da kein schönes Gerät gefunden. Vor kurzem habe ich mir bei Amazon aber auch zufällig ein Raumthermometer gekauft, welches einen Außenfühler hatte. Bei meiner Suche wurden mir dann auch Thermometer mit integriertem Hygrometer fürs Zimmer angezeigt. Dieses sah eigentlich fast genauso aus wie die Geräte fürs Terrarium, nur das dort kein Geckokopf aufgeklebt war. Ansonsten waren die Funktionen aber gleich, nur der Preis war um die Hälfte günstiger.
Ich werde mir das Thermometer jetzt natürlich auch bestellen und war auch ein bisschen überrascht darüber, wie man in der Terraristik Geld macht. Nur weil ein Thermometer fürs Terrarium ausgezeichnet ist, kostet es direkt doppelt so viel. Davon abgesehen war das Thermometer was ich jetzt gekauft habe auch für draußen geeignet, so dass ich auch davon ausgehe, dass es wasserdicht ist. Habt ihr auch schon schlechte Erfahrungen mit Dingen gemacht, die speziell für Haustiere gedacht sein sollen und die man eigentlich auch viel günstiger bekommen kann? Kauft ihr dann auch die normale Variante oder muss es bei euch das spezielle Thermometer sein?
Ein Thermometer bleibt trotzdem ein Thermometer auch wenn man da Geckos, Fische oder sonstwas aufklebt. Natürlich will der Handel einem suggerieren, man kaufe etwas ganz besonderes und schlägt gleich mal 100% oder noch mehr beim Preis drauf.
Im klassischen Fachhandel kaufe ich sehr wenig und schaue mich auch nach günstigeren Einkaufsmöglichkeiten im Internet um. Man wird oftmals auch bei alternativen Artikeln schnell fündig und diese haben die selbe Funktion und kosten viel weniger.
Obwohl ich "nur" Hunde halte, kaufe ich fast nichts im Zoofachhandel. Die dort angebotenen Produkte sind mir persönlich zu schlecht verarbeitet und gleichzeitig zu teuer. Hundefutter gibt es bei uns fast nie, das Fleisch kommt vom Schlachthof, von Schäfern und Hobbyzüchtern und direkt über Wiesenhof.
Leinen und Halsbänder, die zu meinem Hobby mit den Hunden passen, kommen eher aus dem professionellen Bereich. Dort kosten die einzelnen Teile nur einen Bruchteil und sie halten zuverlässig. Beißwürste bekomme ich im Zoofachhandel gar nicht und die dort angebotenen Bälle sind unbrauchbar.
Ansonsten nutze ich in der Ausbildung der Hunde Fotodosen, PET-Rohlinge für Getränkeflaschen, die muss ich dann eben noch anbohren oder Krähenfüße der US-Army. Das sind alles Dinge, die Kosten fast nichts, aber sie erfüllen ihren Zweck voll und ganz. Ich wüsste noch nicht einmal, auf welche Produkte im Fachhandel ich da ausweichen könnte. Ein Laden wie Zoo & Co. oder der Fressnapf bietet absolut nichts, was ich gut gebrauchen könnte.