Haustieren peinliche Namen geben?
Ein Bekannter von mir züchtet Chamäleons und ich habe auch schon bei ihm gekauft. Daher habe ich auch seine Facebookseite abonniert und bekomme immer interessante Neuigkeiten von ihm. Neulich nun hat eine Frau dort Bilder von ihren Tieren gepostet um ihm zu zeigen, wie gut sie sich entwickelt haben. Die beiden hießen Pralinchen und Schokoladi. Ich muss schon sagen, da war bei mir Fremdschämen angesagt. Wie man seine Haustiere so nennen kann ist mir schleierhaft.
Andererseits gibt es auch ähnlich schlimme Fälle, beispielsweise hat eine Frau in der Nachbarschaft meiner Eltern einen Hund namens Püppi. Das finde ich auch sehr beschämend und so würde ich niemals ein Haustier nennen. Kennt ihr Leute die ihren Haustieren peinliche Namen gegeben haben? Oder ist euch jeder Name recht?
Von mir aus kann jeder sein Tier so nennen wie er will, denn ein Tier hat ja keinen Bezug zu seinem Namen. Bei Kindern finde ich gewisse Namen schon schlimm, weil man davon ausgehen kann, dass sich andere Kinder über den Namen lustig machen werden oder weil er ständig falsch geschrieben oder ausgesprochen werden wird, aber das Problem hat man bei Tieren ja nicht.
Trotzdem finde ich manche Namen natürlich auch total albern. Am schlimmsten finde ich es ja immer, wenn Markennamen gewählt werden. So nach dem Motto, ich kann mir keine Chanel Handtasche leisten weil ich jeden Monat hundert Euro im Nagelstudio lasse, also muss halt der mit Strasshalsbändchen dekorierte Köter als Ersatz herhalten.
Mir ist es eigentlich egal wie ein Tier heißt, es sollte aber doch ein wenig zum Tier passen. Wurst würde ich nun eher einen Dackel nennen und keinen Rottweiler. Aber Tiere nach Lebensmitteln zu benennen finde ich schon auch ziemlich kurios.
Ich finde es eigentlich schöner, wenn Tiere eher solche Namen als menschliche Vornamen. Die Hunde einer Bekannten heißen Fluse und Pinsel. So würde ich meine Hunde auch nicht nennen, aber jeder hat da eben einen anderen Geschmack. Auch kannte ich mal einen Bernhardiner der Püppi gerufen wurde.
Ich finde das alles vertretbar, so lange der Name nicht irgendwie obszön ist. Da würde dann der Spaß bei mir aufhören. Manche nennen ihren Hund eben Frau Schmitt oder Herr Meier. Mir gefällt das besser, als wenn alle Emma heißen.
Es ist doch im Prinzip egal wie das Tier heißt, solange man das Tier eben nicht mit Menschen verwechselt. Ich persönlich finde es absolut schrecklich, wenn man Tieren menschliche Namen gibt und finde solche "verrückten" Namen viel viel besser, auch wenn sie auf den ersten Blick etwas befremdlich wirken mögen.
Ich finde es stattdessen viel schlimmer, wenn man seinem Kind total peinliche Namen gibt wie beispielsweise "Rosa Schlüpfer" oder "Axel Schweiß". Denken die Eltern denn gar nicht nach, wenn sie ihrem Kind solche Namen geben? Ein Kind wird immer von den Mitschülern oder anderen Kindern gehänselt werden wegen bescheuerter Namen, aber Hunde interessiert das nicht, welchen Namen der Nachbarshund hat und mir ist kein Haustier bekannt, dass ein Tier wegen seinem Vornamen "gemobbt" worden wäre. Tieren ist es doch total egal wie sie heißen.
Ich finde, dass jeder seinem Tier den Namen geben sollte, der ihm gefällt. Ich finde nicht, dass es unbedingt peinliche Namen gibt und es gibt nun auch keine Namen, für die ich mich schämen würde. "Peinliche" Namen finde ich eher witzig und süß. Immerhin sind sie doch individuell und man weiß, dass nicht jedes zweite Tier so heißt.
Ich finde diese klassischen Tiernamen einfach am schlimmsten. Hunde, die "Bonnie" oder "Bello" heißen, gibt es ständig und das finde ich einfach nur noch langweilig. Da finde ich Namen schon besser, die etwas individueller sind. Solche witzigen Namen finde ich sogar ziemlich cool, auch wenn ich meine Tiere nun nicht so nennen würde, wie die Frau in deinem Beispiel geben.
Man selbst muss das Tier ja immer beim Namen nennen, so dass man sich eben etwas aussuchen sollte, was einem auch langfristig gefällt. Wenn das nun irgendwelche witzigen Namen sind, dann ist das auch in Ordnung, wie ich finde. Dem Tier wird das wohl auch ziemlich egal sein, wie er genannt wird.
Ich habe auch schon die tollsten Namen bei Haustieren mitbekommen, aber beschämend und peinlich habe ich bisher noch keinen empfunden. Manche Namen würde ich vielleicht in die Kategorie "Ungewöhnlich" einstufen, aber die Tierhalter deswegen kritisieren, das würde ich nicht machen. Letztendlich ist mir das doch auch völlig egal, welchen Namen manche ihrem Haustier geben.
Jeder Mensch hat auch einen anderen Geschmack und nicht jeder findet Pralinchen und Schokoladi peinlich. Wobei ich selbst auch sagen muss, dass ich die Namen für Reptilien schon ziemlich ungewöhnlich finde. Ich hätte wohl eher an kleine putzige Nagetiere von einem Teenager gedacht. Ansonsten strebe ich schon eher schöne Namen an, lustige oder peinliche Namen brauche ich nicht.
In manchen ländlichen Regionen werden Katzen ja noch wie früher als Muschi bezeichnet. Traditionen haben ja was für sich, aber manchmal sind sie wie hier nur ein Klotz am Bein. Eigentlich sollte man denken, dass sich langsam der Bedeutungswandel von diesem Wort herum gesprochen hat, aber nein. Das finde ich wirklich peinlich, wenn dann alte Leute nach ihrer Katze rufen und "Muschi Muschi" aus dem Fenster brüllen. Vor allem bei alten Männern, tut mir leid. Oder wenn man sich von Katzenhalter zu Katzenhalter im Smalltalk unterhält und die älteren Leute dann sagen, "Meine Muschi frisst am liebsten Brekkies". Obwohl ich die Pubertät lange hinter mir gelassen habe muss ich in solchen Situationen extrem aufpassen, dass ich nicht lauthals loslache.
Fast noch schlimmer finde ich es aber, wenn man Tieren menschliche Vornamen gibt. Zum einen kann in der ganzen Familie keiner diesen Namen für künftige Babys nehmen. Wer möchte schon seinen Sohn Max nennen, wenn Opas Hund auch so heißt? Das finde ich unpassend. Da habe ich mich auch schon mal persönlich darüber geärgert, weil mir so ein Hundehalter in der Verwandtschaft in die Quere kam. Aber nicht nur in der Verwandtschaft. Ich würde mich auch komisch fühlen, wenn jemand hinter mir meinen Namen ruft, ich mich umdrehe und dann klar gestellt wird, dass der Hund gemeint war. Bei aller Tierliebe, das fühlt sich komisch an. Und für Kinder in so einer Situation sicher besonders.
Ich persönlich liebe außergewöhnliche Namen für Haustiere, ich hatte schon Katzen namens Bacardi, Tequila und Malibu. Jetzt habe ich einen Schmusi, Junior und Sir Lanzelot. Wobei ich sagen muss, das Schmusi nicht mein Wunschname ist, den hat mein Kater von der Dame bekommen, die ihn damals gerettet hat, aber da er so ein anhänglicher Schmusekater ist habe ich den Namen behalten. Sir Lanzelot wird meistens nur Lotti gerufen, außer er hat was angestellt. Ich kenne Hundebesitzer die haben tolle Namen, Herr Meier, Sir Henry und Hirschmann finde ich cool.