Haustieren keinen monotonen Tagesablauf bieten wollen?

vom 01.05.2016, 12:59 Uhr

Die Nachbarin meiner Eltern geht immer zu ganz unterschiedlichen Tageszeiten mit ihrem Hund spazieren und geht dann auch immer wieder eine andere Strecke mit ihm. Der Hund bekommt regelmäßig neues Spielzeug und neues Futter und trifft sich auch oft mit anderen Hunden. Die Frau meint, dass sie ihrem Hund Abwechslung bieten möchte, damit es ihm nicht langweilig wird.

Bisher dachte ich immer, dass ein fester, geregelter Tagesablauf eigentlich wichtig für Haustiere wäre. Nun habe ich in einer Hundesendung aber auch davon gehört, dass es wichtig sei, dem Tier Abwechslung zu bieten. Versucht ihr, einen monotonen Tagesablauf bei eurem Haustier zu verhindern? Wie wichtig ist Abwechslung für euer Tier oder für Tiere allgemein?

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge

Ich denke auch eher, dass es einem Tier Sicherheit gibt, wenn sich nicht andauernd etwas verändert. Vielleicht mag es sinnvoll sein, Kleinigkeiten zu ändern, also etwa mit dem Hund mal einen neuen Weg zu laufen. Aber ständige Veränderungen bringen vielleicht nicht so viel. Vor allem frage ich mich, ob sich denn ein Tier überhaupt langweilen kann.

Denn sich zu langweilen, hat ja viel mit Nachdenken und Analysieren zu tun, um den Gedanken zu entwickeln, dass man sich Abwechslung wünscht, was es ja auch erfordert, ich vorstellen zu können, dass es überhaupt etwas anderes geben kann und das schafft ein Tier vermutlich eher nicht.

» Zitronengras » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Langeweile ist bei Tieren ein häufiges Problem, dass zu Bewegungssterotypien und harmlosem bis gefährlichen Fehlverhalten führen kann. Auf unbefriedigte Bedürfnisse reagieren Tiere durchaus heftig und mit nachhaltigen Verhaltensstörungen.

» cooper75 » Beiträge: 13411 » Talkpoints: 515,76 » Auszeichnung für 13000 Beiträge

Ich denke auch, dass man etwas geregelten Ablauf in dem Leben mit einem Haustier haben sollte... Vielleicht sind neue Leckerlies auch eine Idee um deinem Hund einen spannenden Einschlag in den Tagesablauf geben zu können. Immer neue Routen finde ich auch super. Ich nehme meinen Hund auch regelmäßig mit zum joggen und wenn ich längere Spaziergänge mache. Bin der Meinung, dass das schon reicht.

» melliiissaa » Beiträge: 2 » Talkpoints: 0,32 »

Eine Patentlösung,die für jedes Tier passt, gibt es nicht. Ein unsicherer Hund profitiert durchaus von einer bekannten Gassistrecke, die man langsam um fein dosierte, neue Eindrücke erweitert. Ein vor Selbstbewussten strotzendes Exemplar, das sehr territorial veranlagt ist, wird dagegen schnell zum schlecht beherrschbaren "Besitzer" der Wege.

Immer gleiche Futterzeiten erleichtern das Management der Ausscheidungen, erschweren aber Veränderungen im Tagesablauf. Das gilt auch für pünktliche Spaziergänge oder festgelegte Trainingsabfolgen und Zeiten des Alleinseins.

Was bei einem Tier gut klappt, kann beim anderen massive Probleme bringen. Feste Routen mit einem Pferd können einen in Teufels Küche bringen, zu anspruchsvolle wechselnde aber auch. Für manchen Arbeitshund reichen Spaziergänge und ausgleichende Sportarten nie.

» cooper75 » Beiträge: 13411 » Talkpoints: 515,76 » Auszeichnung für 13000 Beiträge

Ich würde das ehrlich gesagt vom Charakter des Tieres und seinen Bedürfnissen abhängig machen. Es bringt schließlich nichts, wenn man einen bestimmten Tagesablauf durchsetzen möchte, wenn es mehr als offensichtlich ist, dass es dem Tier gar nicht gut tun würde. Wie man das aber entscheidet, muss man vom Einzelfall abhängig machen. Als Außenstehender kann man ja auch nicht beurteilen, was das Tier wirklich braucht und was nicht. Das weiß normalerweise der Besitzer.

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge

Ich würde das auch nach Tier entscheiden und schauen, ob da geregelte Abläufe besser sind oder eben durchaus mal Abwechselung gefragt ist. Bei meinen Hunden mache ich es auch oft vom Wetter abhängig, wann wir raus gehen. Wenn es sehr warm ist, gehen wir eher in den frühen Morgenstunden oder auch später abends raus.

Es kommt auch darauf an, ob ich Termine habe oder eben Zeit habe und aussuchen kann, wann ich was mit den Tieren mache. Ich denke, dass sich Hunde oftmals über etwas Abwechselung freuen und dies willkommen heißen. Bei älteren Tieren ist es dann vielleicht ratsamer nicht mehr so viel zu verändern und lieber einen Rhythmus beizubehalten.

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge