Haustieren drohen bedenklich?
Ein Bekannter aus der Nachbarschaft besitzt zwei Katzen. Er kümmert sich gut um die beiden, allerdings ist einer anderen Nachbarin aufgefallen, dass er gerne recht ruppig zu den Katzen spricht, zumindest in der Wortwahl, nicht in der Stimme. Wenn die Katzen im Garten oder Haus zu bunt treiben, ruft er manchmal Dinge wie: "Dafür werfe ich euch später in einem Sack in den Fluss" oder "Dafür wirst du zwei Tage in die Kammer gesperrt!". Jene Nachbarin war entsetzt. Sie ist eine große Katzenliebhaberin und meint, egal ob man das nur aus Spaß sagt und ob die Katzen das nicht verstehen, solche Dinge passieren ja wirklich, darüber scherzt man nicht.
Ich fand die Äußerungen bislang nicht wirklich schlimm, da er die Katzen dabei auch nicht anschreit und sich auch sonst gut um sie kümmert. Findet ihr, dass man solche Dinge einfach nicht zum Haustier sagt oder ist das völlig unsinnig sich an so etwas zu stoßen?
Ich liebe Tiere wirklich und wenn unsere Meerschweinchen anfingen zu quieken und nicht mehr aufhören wollten, dann habe ich auch scherzhaft gesagt, dass sie in Peru schon lange in der Pfanne gelandet wären oder auch den Degus habe ich, wenn sie ihre "lauten" 5 Minuten hatten damals auch gesagt, wenn sie nicht ruhig sind, kommen sie ins Tierheim. Aber das ist scherzhaft gemeint und auch gesagt. Man schreit die Tiere ja auch nicht an und sie kommen dann gleichwohl kuscheln zum selben Zeitpunkt, wenn man ihnen das sagt.
Was soll denn bedenklich daran sein? Es ist ja nicht mal bedenklich, wenn ich meinem Nachbarn im Scherz sage, dass ich ihn zum Mond schicke. Bedenklich ist es dann, wenn er vermisst wird und auf dem Mond wiedergefunden wird. Es ist doch auch kein drohen in dem Sinne, wenn man es scherzhaft sagt, weil einem was auf den Nerv geht.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/haustieren-drohen-bedenklich-t303691.html