Haustiere nur im eigenen Garten Gras fressen lassen?
Ich hatte Jahre lang Meerschweinchen, die nur im Garten meiner Schwiegereltern und unserem Garten zum Gras und Löwenzahn fressen raus durften. Wenn ich ihnen Gräser und Löwenzahn außerhalb des Gartens gesammelt habe, habe ich darauf achtet, dass es nur von dort ist, wo eben kein großartiger Straßenverkehr war oder sonst irgendwelche belasteten Mittel verwendet wurden.
Meine Katzen gehen nicht raus und bekommen daher nur Gras, was ich in einem Topf selbst heran züchte. Aber bei Freigänger Katzen kann man es sicherlich auch nicht vermeiden, dass sie in anderen Gärten oder an Wegrändern irgendwo Gras fressen.Es sei denn, dass der Garten Katzen sicher eingezäunt ist und die Katze diesen eben nicht verlassen kann.
Bei meinen Hunden achte ich auch darauf, dass sie möglich nur im eigenen Garten oder dem von Verwandten Gras fressen. Ich gehe viel an Feldwegen spazieren, wo sie auch schon mal den ein oder anderen Grashalm rupfen. Aber meistens verbiete ich ihnen das, weil ich denke, dass die Bauern ja auch Pestizide auf ihre Feldern sprühen und meine Hunde das dann mit fressen könnten. Lasst ihr eure Tiere nur in Gärten Gras und Kräuter fressen, die ihr kennt? Oder macht ihr da keine großen Unterschiede?
Bei einer Katze fände ich es nicht so wichtig, wo sie grast, da sie davon ja nur eine sehr geringe Menge aufnimmt und diese daraufhin sowieso meist wieder auswürgt. Bei meinem Hund achte ich zumindest darauf, dass er auf gespritzten Feldern kein Grad zu sich nimmt, was er aber von sich aus auch kaum tut. Aber auch das kommt eher selten vor.
Wichtiger hingegen finde ich es bei kleinen Nagetieren. Sie haben einen recht empfindlichen Verdauungstrakt und behalten auch die gegebene Nahrung in ihrem Körper. Sie können sich nicht übergeben und nehmen sowohl Nährstoffe als auch Schadstoffe in ihrem Körper auf. Vorzüglich gebe ich den Meerschweinchen auch etwas von der eigenen Wiese.
Wenn ich am Waldrand oder auf anderen naturbelassenen Wiesen saftige Kräuter entdecke, nehme ich diese durchaus für die Nager mit. das Pflücken am Straßenrand versuche ich ganz zu vermeiden. Gespritztes Gras oder Getreide vom Feld zu verfüttern an meine Meerschweinchen käme für mich gar nicht in Frage.