Haustiere nachts aus dem Schlafzimmer aussperren?
Wie so viele Leute auch lassen mein Freund und ich unsere zwei Katzen gerne bei uns im Bett schlafen. Ich finde, dass es vor allem im Winter kaum etwas Schöneres gibt als wenn eine kleine Katze sich bei einem auf dem Bauch zusammenrollt und einen wärmt. Ich schlafe nie so gut wie dann, wenn meine Katze bei mir schläft. Das ist für mich ein beruhigendes Gefühl.
Jedoch schlafen unsere Katzen leider nicht durch. Vor allem die eine fängt nachts gerne an rum zu klaren und dabei alles zu kommentieren, was sie macht. Das ist oft nervig und wir sind dazu übergegangen die Katzen, wenn sie nachts wieder ihre fünf Minuten bekommen, ins Wohnzimmer zu sperren. Da können sie sich dann gerne austoben und wir können in Ruhe schlafen. Sobald wir aufstehen oder morgens lassen wir sie wieder raus - meist kommen sie dann auch gleich zu uns um zu kuscheln.
Eine Freundin meinte, dass das den Tieren gegenüber nicht fair wäre. Schließlich haben wir sie uns ja auch angeschafft und dann muss man mit so was rechnen. Ich finde das nicht - schließlich ist es ja nur für wenige Stunden. Außerdem geht es den Katzen sicher für die kurze Zeit auf den gut 30 Quadratmetern mit Futter und Katzenklo sowie Kratzbaum sicher nicht schlecht.
Wie seht ihr das? Ist es legitim die Katzen über Nacht auch mal weg zu sperren, damit man in Ruhe schlafen kann? Oder ist das eurer Ansicht nach auch schon Tierquälerei?
Was bringt es die Tiere auszusperren wenn man schlafen möchte, gerade wenn sie vorher immer mit ins Bett durften? Als ob die Katzen dann ruhiger wären. Als mein Kater hätte dann einfach vor der Tür so laut gemiaut und Krach gemacht, bis er beachtet und die Tür geöffnet wird. Meiner Ansicht nach bringt das plötzliche Aussperren überhaupt nichts. Man würde die Tiere nur in eine Trotzphase bringen und die werden so lange Stress machen bis man inkonsequent ist und die wieder ins Bett lässt, weil man das Gejammer nicht mehr ertragen kann und Nachts deswegen eh nicht schlafen kann.