Haustiere im Wohnmobil oder Wohnwagen mit in Urlaub nehmen?

vom 03.04.2017, 18:28 Uhr

Meistens nehmen sicherlich viele Wohnmobilbesitzer ihre Hunde mit in den Urlaub. Aber ich denke, dass sich ein Wohnmobil oder auch ein Wohnwagen ja anbieten, dass man auch andere Tiere mitnehmen könnte. So wäre es sicherlich auch möglich, dass man eine Katze mitnimmt, wenn man diese vorher an die Gegebenheiten gewöhnen würde.

Sicherlich könnte man auch andere Kleintiere wie Nager mitnehmen, wenn man niemanden hat, der auf die Tiere aufpassen kann. Es spielt natürlich auch immer eine Rolle, wie stressanfällig die Tiere sind und wie gut sie sich daran gewöhnen lassen, in einem Wohnwagen oder ähnlichem mitzureisen.

Was meint ihr, welche Haustiere man durchaus in einem Wohnmobil mit in den Urlaub nehmen kann? Habt ihr da schon andere Tiere mitgenommen, außer einem Hund? Wie hat das geklappt und würde ihr das wieder machen? Oder haltet ihr das doch eher für bedenklich?

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge

Ein Hund ist da ja recht flexibel und kann überall mithin genommen werden. Bei einer Katze würde ich das aber nicht machen, diese fassen das sicherlich nicht so gut auf und gerade wenn es Freigänger sind, ist das kein Experiment, was man wagen sollte. Eine Katze sollte lieber zu Hause bleiben. Wenn das Tier aber gut mit Stress umgehen kann und ungern alleine ist, ist das sicherlich eine gute Lösung um eine schöne gemeinsame Zeit zu haben.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Meine Tante fährt etwa zwei bis dreimal im Jahr zusammen mit ihrem Gatten in einem Wohnmobil an die Nordsee und verbringt dort einige Tage. Sie selbst besitzt eine Katze, die sie ungerne zuhause lässt und deswegen immer mitnimmt. Ich habe das ganze zu Anfang sehr kritisch empfunden, aber die Katze ist es schließlich gewöhnt und scheint sich zumindest nicht unwohl zu fühlen.

Dazu muss gesagt werden, dass es sich bei der Katze um einen Freigänger handelt, diese also recht häufig draußen ist und ihre Umgebung näher erkunden kann, so wie sie eben möchte. Ihrer Freiheit ist keine Grenzen gesetzt.

Im Urlaub selbst achtet meine Tante allerdings darauf, dass die besagte Katze nicht diese Freiheiten hat, wie daheim. Sie hat Angst, dass sie wegläuft, weswegen sie die Katze meistens im Wohnmobil lässt und geht regelmäßig mit ihr Gassi mit entsprechendem Geschirr und Leine.

Ich muss zugeben, wenn ich eine Katze hätte, würde ich diese lieber zuhause lassen und jemanden besorgen, der sich während meiner Abwesenheit um sie kümmert. Denn mir wäre nicht wohl dabei, sie aus ihrer gewohnten Umgebung zu reißen. Genauso sehe ich es auch bei anderen Haustieren wie Vögeln oder Meerschweinchen. Ich möchte ihnen nicht den Stress der Fahrt im Wohnmobil antun und denke, dass sie sehr darunter leiden würden.

Bei einem Hund würde das schon anders aussehen. Ein Hund ist da ja recht flexibel und kontrollierbarer als eine Katze, sodass man diesen problemlos mitnehmen könnte.

» Aguti » Beiträge: 3109 » Talkpoints: 27,91 » Auszeichnung für 3000 Beiträge