Haustiere auf Urlaubsreisen einfach mitnehmen?
Eine Bekannte von mir hängt sehr an ihren beiden Meerschweinchen, so dass sie diese auch nicht in die Obhut von anderen geben möchte, wenn sie verreist. Sie hat es sich daher so angewöhnt, immer mit dem Auto in den Urlaub zu fahren und auch nicht so weit weg, wobei sie dann ihre beiden Meerschweinchen auch immer mitnimmt. Der Aufwand ist ihr lieber, als die Meerschweinchen zu Hause lassen zu müssen.
Dass Leute ihren Hund mit in den Urlaub nehmen, kommt ja gar nicht so selten vor, aber das mit den Meerschweinchen finde ich dann ehrlich gesagt doch etwas merkwürdig. Kommen eure Haustiere immer mit euch mit in den Urlaub? Wie viel Aufwand bedeutet das letztendlich für euch?
Der Aufwand wäre mir egal. Ich würde mir da eher Sorgen machen, dass die Reise für die kleinen Tiere viel zu viel Stress bedeutet. Mit Meerschweinchen habe ich keine Erfahrung, aber meine Kaninchen würden definitiv nicht mit in den Urlaub kommen wollen. Egal, wie nah das Reiseziel ist.
Der Tierarzt ist auch nicht weit entfernt. Dennoch ist es stressig für sie ins Auto verfrachtet zu werden und durch die Gegend gefahren zu werden. Dann noch der Ortswechsel. Für die meisten Tiere ist das nicht spannend, sondern beängstigend. Ich hätte auch total Angst, dass mir die Tiere am Urlaubsort entwischen. Sie sind ja gestresst und verängstigt. Was, wenn sie da vor Angst aus dem Käfig abhauen?
Als ich nur Kaninchen hatte, habe ich sie auch ein paar Mal von Freunden versorgen lassen. Das ist sicherlich nicht das Schönste, aber meiner Meinung nach auch nicht so tragisch. Meine Kaninchen waren aber auch nie sehr auf mich fixiert. Die brauchten einfach nur Futter und wer ihnen das gibt, ist ihnen egal.
Ich habe noch nie ein kleineres Haustier als einen Hund gehabt und deswegen ehrlich gesagt auch keine Erfahrung mit oder Ahnung von Meerschweinchen beispielsweise. Mein Gefühl würde mir aber sagen, dass eine Urlaubsreise für die kleinen Nager wahrscheinlich schnell mal zu viel werden könnte und die Tierchen einfach mit einem Herzinfarkt oder dergleichen tot umfallen. Man berichtige mich, sollte ich dabei falsch liegen, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass solche Strapazen für solche kleinen Tiere gesund sind.
Unseren Hund nehmen wir, wenn wir mit dem Auto verreisen, auch immer mit in den Urlaub, wie ich ja in einem anderen Thema bereits erwähnte. Wir wählen dann auch die Unterkünfte an unserem Urlaubsziel im Vorfeld so aus, dass es kein Problem ist, einen Hund mitzubringen. Wenn wir allerdings mit dem Flugzeug in die USA fliegen, lassen wir den Hund für diese Zeit bei meinem Bruder, welcher ebenfalls Hunde hat.
Meinen ersten Hund habe ich auch mal mit in die USA in den Urlaub genommen, weil ich dort dann eben auch zwei Monate geblieben bin und ich den Hund nicht so lange alleine in Deutschland lassen wollte. Rückblickend würde ich meinen Urlaub dann aber lieber abkürzen, da es zum einen doch sehr teuer ist, wenn man die Transportkosten, Gesundheitsuntersuchungen im Vorfeld und das alles mal zusammen nimmt. Und zum anderen stellt ein solcher Flug eben doch eine ganz schöne Belastung für das Tier dar, auch wenn mein Hund recht gut damit klar gekommen ist.
Ich würde mein Haustier nicht mit in den Urlaub nehmen. Wofür ich beispielsweise auch absolut kein Verständnis habe ist, wenn man seine eigenen Bedürfnisse in das Tier hinein projiziert. Als Beispiel: ich brauche Urlaub, also braucht mein Meerschweinchen auch Urlaub, es langweilig sich sonst zu Hause. Tiere haben andere Bedürfnisse als man selbst, warum kapieren manche Menschen das nicht?
Hier liegt der Fall ja etwas anders, zumindest laut deiner Schilderung. Hier ist deine Freundin so eine "Glucke", dass sie ihre Tiere ständig bei sich haben möchte und niemandem wirklich zutraut, sich optimal um diese Tiere in ihrer Abwesenheit kümmern zu können. Auch das finde ich krank. Bei so etwas hilft nur eine Therapie.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Unangenehm, wenn Chips Knoblauch-Aroma haben? 634mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Prinzessin_90 · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Essen & Trinken
- Unangenehm, wenn Chips Knoblauch-Aroma haben?
- Oberflächliche Bekannte, die einem etwas verkaufen wollen 1210mal aufgerufen · 11 Antworten · Autor: celles · Letzter Beitrag von Gorgen_
Forum: Freizeit & Lifestyle
- Oberflächliche Bekannte, die einem etwas verkaufen wollen
- Kind bekommt von Mutter nur Toastbrot - noch normal? 544mal aufgerufen · 9 Antworten · Autor: Ramones · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Familie & Kinder
- Kind bekommt von Mutter nur Toastbrot - noch normal?
- Fürs Abendessen im Hotel besonders hübsch aussehen wollen? 1160mal aufgerufen · 13 Antworten · Autor: Prinzessin_90 · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Urlaub & Reise
- Fürs Abendessen im Hotel besonders hübsch aussehen wollen?
- Auf amerikanische Rezepte wegen Umrechnung verzichten? 400mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Crispin · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Essen & Trinken
- Auf amerikanische Rezepte wegen Umrechnung verzichten?