Haustier zu EM/WM in Trikots und Fankleidung stecken?

vom 28.06.2016, 16:45 Uhr

Ich sehe nun immer wieder, dass viele Facebook Nutzer ihre Haustiere passend zur aktuellen EM in Trikots von Deutschland stecken oder ihnen andere Accessoires umhängen oder aufsetzen. Oftmals wird das zum Glück nur gemacht, um ein niedliches Foto davon zu bekommen, was man dann bei Facebook und Co posten kann.

Beim Public Viewing habe ich jedoch auch schon gesehen, dass Hunde eine Boa in Deutschlandfarben um den Hals tragen oder ein kleines Shirt als Trikot tragen mussten. Ich denke, dass gerade bei hohen Temperaturen ein Shirt doch nicht sein muss und eher Quälerei für den Hund ist.

So ein Halstuch oder ähnliches in den Nationalfarben kann man sicherlich noch durchgehen lassen. Würdet ihr eurem Haustier irgendwelche Fanartikel anziehen oder umhängen, da WM oder EM ist? Was ist dabei für euch noch vertretbar und was geht gar nicht?

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge

Da ich kein Fußballfan bin, würde ich wohl nicht auf die Idee kommen, mein Haustier in solche Sachen zu stecken. Wenn der Hund nun Pullis oder dergleichen gewöhnt ist (zum Beispiel kurzhaarige Hunde im Winter), finde ich aber, dass nichts dagegen spricht - wenn es nicht gerade 30 grad sind und es nur für ein Foto ist. Man kann das Tier ja auch genau beobachten und auf die Körpersprache und Signale, die es sendet achten.

Aufpassen sollte man allerdings mit Dingen, die Hunde oder Katzen verschlucken können. Das hat schon das ein oder andere Mal bei Kunden in der Tierarztpraxis zu einem Darmverschluss geführt und letztendlich war eine Operation nötig. Tiere sollten also auf keinen Fall damit unbeaufsichtigt sein. Es gibt ja für Hunde auch Leinen und Halsbänder von den verschiedenen Fußballvereinen. Vielleicht wäre es doch sinnvoller, darauf zurück zu greifen?

» Teelicht55 » Beiträge: 688 » Talkpoints: 17,91 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Meine Katzen tragen nicht mal ein Halsband, weil das bei Freigängern ja eine Verletzungsgefahr darstellt. Von daher kommt es natürlich überhaupt nicht in Frage ihnen irgendwas anzuziehen. Draußen wäre es gefährlich und drinnen wäre es ihnen wahrscheinlich einfach unangenehm, weil sie das nicht gewöhnt sind.

Bei einem Hund finde ich das nicht schlimm, wenn es sich um etwas handelt, das der Hund sonst eh trägt. Es ist dem Hund ja egal, was für eine Farbe sein Halsband hat oder ob da neben der Hundemarke noch ein Fußballanhänger dran hängt. Und gewisse Hunderassen tragen bei kälteren Temperaturen ja regelmäßig Kleidung, da müsste man dann einfach schauen, dass es nicht zu warm ist mit Trikot im Sommer.

Als Hundehalter fände ich das wohl trotzdem total albern und würde es nicht machen. Ich finde es auch nicht lustig wenn man ein Tier irgendwie dekoriert für ein Facebook Foto und ein paar schnelle Likes.

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge

Ich finde es allgemein albern seinem Tier so etwas anzuziehen, egal ob es das ganze nun schon regelmäßig tragen muss oder eben nur zu Events mit der EM. Ein Tier braucht diese Bekleidung nichts zwangsläufig, daher haben sie auch ihr Fell welches sie schützt und auch für den Wärmeaustausch genutzt wird. Weitere Schichten darauf können das Tier bereits gesundheitlich beeinträchtigen, je nach Art und dafür sorgen, dass dieser Temperaturausgleich nicht mehr gleichmäßig stattfinden kann.

Auch ist die Gefahr von verschluckten und gefressenen Teilen dabei nicht zu unterschätzen, egal ob es sich dabei um eine Katze oder auch einen Hund handelt. Es gibt noch so lustige "Helme" für die Hunde mit Plastikteilen daran, diese sind schnell abgestreift und angefressen. Auch die Fahnenhalter für die Autos habe ich schon an so manchem Hundegeschirr entdeckt. Da frage ich mich doch ernsthaft, ob bei den Leuten der Verstand komplett ausgesetzt hat oder verloren worden ist, einfach nur wegen einem solch unwichtigen Ereignis wie der EM.

Die meisten machen es nur um "cool" zu sein, Fotos vom Tier zu machen und diese in den sozialen Medien zu veröffentlichen damit diese dort oft geliked und geteilt werden. Über das Tier machen sich die wenigsten dabei Gedanken, es zählt nur die eigene Selbstdarstellung wie toll man doch ist. Ich finde, dass solche Leute die ihrem Tier richtig viel Mist anhängen, umbinden und anziehen gar kein Tier haben sollten. Ein Halsband in den entsprechenden Farben würde für einen Hund ausreichen wenn man einen solch großen Wert drauf legt. Alles andere geht in meinen Augen überhaupt nicht.

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge

Mir erschließt sich offen gesagt der Sinn nicht, warum man einem Tier mit ausreichend Fell überhaupt was anziehen muss. Für mich ist das nur ein Zeichen dafür, dass das Tier (gerade im Sommer) zu sehr vermenschlicht wird, egal ob es jetzt Klamotten passend zu irgendwelchen Meisterschaften trägt oder andere Outfits. Ich meine, gegen ein simples und schlichtes Halstuch bei Hunden habe ich auch nichts, mich stört nur die "richtige" Kleidung für Haustiere.

Im tiefsten Winter bei sibirischen Temperaturen könnte ich das ja noch verstehen, wenn man seinem Hund eine Art Weste anzieht oder Schühchen, dass seine Pfoten nicht erfrieren. Aber so ergibt das für mich nicht den geringsten Sinn, gerade im Sommer, wo zusätzlicher Stoff eher zu Überhitzung und Kreislaufproblemen führen würde, gerade wenn die Stofffetzen aus Kunstfaser bestehen und nicht atmungsaktiv sind.

Ich halte Kleidung für Haustiere in den allermeisten Fällen (außer bei sibirischen Temperaturen) für nicht artgerecht und Tierquälerei. Sollte ein Halter dennoch sein Tier soweit vermenschlichen, dass ihm ständig andere Outfits angezogen werden, würde ich ihm dringend das Konsultieren von entsprechenden Fachärzten und Therapeuten empfehlen, denn normal finde ich das nicht, wenn einem das Wohl seines Tieres wichtig ist und es nicht nur um Prestigeobjekte geht.

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge

Ich muss auch sagen, dass ich eine artgerechte Tierhaltung wichtig finde, wobei es so ist, dass ich kein Haustier habe und da natürlich leicht reden kann. Aber ich würde meinem Hund sicher kein T-Shirt oder so etwas anziehen, auch nicht für ein Foto. Ich finde es einfach nicht schön, ein Tier so zu verkleiden, weil ich einfach denke, dass es dem Tier nicht gut tut. Ein Halstuch würde ich noch in Ordnung finden, aber mehr sicher nicht.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge