Haustier übersehen und drauftreten oder draufsetzen?
Mir ist es einmal passiert, dass ich einen Besucher in wirklich letzter Sekunde stoppen konnte, sich auf meine Katze zu setzen. Meine Katze ist hell beige mit leichtem Goldton und sie lag bei uns im Sessel, der auch in einem beige gelb Ton gehalten ist. Unser Besucher wusste zwar, dass wir auch Katzen haben, hat aber vorher nicht in den Sessel geschaut, als er sich setzen wollte. Er schwebte schon mit dem Po über der Sitzfläche auf der meine Katze ein Nickerchen hielt und wir konnten gerade noch Stopp rufen.
Ich denke, dass es bei dem Gewicht des Mannes sehr übel für meine Katze ausgegangen wäre. Zum Glück ist ja aber nichts passiert. Ich muss sagen, dass ich höchstens mal über eins meiner Haustiere gestolpert bin. Meine Hunde haben da manchmal ein Talent im Weg zu liegen oder plötzlich hinter einem zu stehen. Passiert ist da aber zum Glück noch nie was.
Bei einer Tierarztsendung habe ich vor kurzem gesehen, dass ein Mann versehentlich auf ein Kaninchen seiner Kinder getreten ist. Die Kaninchen haben wohl ein Freigehege draußen und buddeln da auch wohl. Ein Kaninchen hat sich dann wohl einen Bau unter der Erde gegraben und der Vater der Kinder hat dies nicht gesehen und ist wohl oben auf den Bau getreten und etwas eingesunken. Das Kaninchen hatte dann einen Bruch im Bein und musste deswegen operiert werden. Zum Glück konnte dem Tier aber geholfen werden.
Habt ihr schon mal unabsichtlich ein Haustier getreten oder euch daraufgesetzt? Habt ihr ein Haustier schon versehentlich anders verletzt? Meint ihr, dass das manchmal gar nicht vermeidbar ist? Oder ist das für euch eher völlig unverständlich, wie so etwas passieren kann?
Für mich ist das nicht völlig unverständlich, ich könnte mir z.B erklären, dass man sich auf eine Katze setzt, wenn diese die gleiche Farbe hat wie das Sofa und man diese deswegen übersehen hat. Aber wenn eine Katze oder ein anderes Haustier offensichtlich in der Wohnung umher läuft, kann ich mir es schwer vorstellen darüber zu stolpern oder es zu verletzen. Ich persönlich habe noch kein Haustier verletzt und drauf gesetzt habe ich mich auch auf keines oder bin auch noch nicht ausversehen auf ein Tier getreten.
Nun, manche Tiere sind einfach prädestiniert dafür, dass man unabsichtlich mit ihnen kollidiert. Entweder auf Grund ihrer Färbung oder aber, weil sie es einfach immer schaffen, irgendwo im Weg zu stehen, sitzen oder liegen. Und selbst der umsichtigste Tierbesitzer ist vielleicht mal in Gedanken versunken und achtet nicht hundertprozentig auf alles, dann kann es schon mal passieren, dass man das Tier aus Versehen tritt oder so.
Mir passiert das gerade mit der einen Katze ständig. Nicht wegen ihres Aussehens, sondern weil sie einfach ein wahnsinniges Geschick dafür hat, ihre Körperteile vor meine Füße zu halten. Und leider hat sie aus den vielen Kollisionen auch nichts gelernt. Zum Glück ist dabei aber auch noch nie was Ernstes passiert.
Besagte Katze sitzt gerne mal mitten im Weg herum. Und die geht auch nicht weg. Das heißt, selbst wenn ich einen Millimeter vor ihr bin, bleibt sie stumpf sitzen und sieht es gar nicht ein, mal an die Seite zu gehen. Und wenn ich gerade aufgestanden bin und kein Licht anhabe, oder wenn ich etwas trage und sie nicht sehe oder einfach in Gedanken bin, dann trete ich sie bei diesen Aktionen regelmäßig aus Versehen.
Die zweite Situation, in der ich ihr immer wieder auf die Füße oder den Schwanz trete ist die, wenn ich aufräume oder koche. Sie muss mir dann permanent zwischen den Füßen rumlaufen und da bleibt es leider nicht aus, dass ich mal über sie stolpere, wenngleich ich mich inzwischen schon ziemlich umsichtig in der Wohnung bewege.
Bisher gab es aber nur eine Situation, die wirklich böse hätte enden können. Da kam ich nach der Arbeit nach hause, hatte die Katzen gefüttert, war duschen und wollte mich anschließend einfach nur noch ins Bett fallen lassen - im wahrsten Sinne des Wortes. Zum Glück kam mir in der Sekunde des Fallens noch in den Kopf, dass die Decke an der Stelle auf die ich mich gerade fallen lies, gewölbt war. So hab ich mich quasi im Fall noch zur Seite geschlagen - sonst wäre ich mitten auf der Katze gelandet, die gemütlich unter der Decke lag.