Haustier nur wegen dem Kind anschaffen?
Immer wieder säuselt mir meine Tochter die Ohren voll, dass sie wieder eine Katze haben möchte. Es ist so, dass unser Kater leider im Januar diesen Jahres an Krebs verstorben ist. Natürlich waren wir alle sehr traurig, denn wie man weiß, ist ein Tier ein Familienmitglied und man hat es ja wirklich lange gehabt und gehegt und gepflegt.
Jedenfalls möchte meine Tochter unbedingt dieses Haustier haben und ich bin aber nicht bereit, ein neues Tier anzuschaffen. Um ehrlich zu sein, weiß ich auch nicht, ob ich je wieder bereit sein werde, mir das anzutun. Denn es ist doch immer so, dass diese Tiere einem wieder weg sterben, bevor man selber den Löffel abgibt und zurück bleibt nur ein großes Leid und eine Leere.
Das habe ich meiner Tochter auch erklärt, aber sie beharrt darauf, ein Tier zu wollen. Aber so einfach ist das doch nicht. Ich kann doch nicht ein Haustier her tun, wenn ich selber keines möchte, nur um meiner Tochter damit einen Gefallen zu tun.
Oder bin ich, was das anbelangt, einfach zu egoistisch? Würdet ihr euch den Wunsch des Kindes zu Herzen nehmen und erneut eine Katze oder einen Kater anschaffen, obwohl ihr immer noch dem anderen Tier hinterher trauert und eigentlich überhaupt nicht bereit für ein neues Haustier wärt?
Wenn ein Haustier angeschafft werden soll, müssen alle Familienmitglieder damit einverstanden sein und voll dahinter stehen. Und auch Katzen sind in der Regel keine Einzelgänger und sollten zu zweit gehalten werden. Dann sollte man bedenken, dass Katzen auch alt werden können. Ich weiß nicht, wie alt deine Tochter ist. Aber wenn sie beispielsweise 8 Jahre alt ist, dann ist sie spätestens in 10 Jahren so weit, dass sie ihre eigenen Wege geht. Sei es privat oder auch beruflich. Du weißt nicht, was sie macht und dann hast du die Tiere "an der Backe".
Das sollte genauso bedacht werden, wie die Tatsache, dass Tiere eben in der Regel vor dem Besitzer sterben, wenn diese noch jung sind. Und da muss man bedenken, ob man das wieder mitmachen will und kann oder ob man mit der Trauer des letzten Tieres noch beschäftigt ist. Wegen eines Kindes würde ich kein Tier anschaffen. Es muss eine Familienentscheidung sein, die eben bedacht werden muss.
Ich finde, dass man sich da einig sein muss und am Ende können eh nur die Erwachsenen einschätzen wie sich dann nach der Anschaffung verhalten wird und was es bedeutet ein Tier anzuschaffen. Ein Tier sollte man nicht nur kaufen, weil man seinem Kind einen Gefallen tun will. Es bedeutet ja auch jede Menge Verantwortung und immerhin ist das ein Lebewesen und kein Spielzeug.
Gerade, wenn du eigentlich noch dem Kater nachtrauerst solltest du es lassen. Zumal es auch Sinn macht sich 2 Tiere zu kaufen, wenn die Tierart nicht gerade absolute Einzelgänger sind und das ist dann ja auch mit größeren Kosten verbunden.
Du bist da absolut nicht egoistisch , finde ich! Wenn ein Kind ein Haustier haben möchte, dann ist damit zu rechnen, dass am Anfang alles ganz toll sein wird, dann aber die große Begeisterung allmählich wieder einschläft. Als Elternteil muss man dann bereit sein, die Pflege des Tieres zu übernehmen. Und wenn man das nicht ist, dann ist niemanden mit der Anschaffung eines neuen Haustieres geholfen.
Meiner Meinung nach sollte daher kein Haustier angeschafft werden, wenn sich die Familienmitglieder nicht darüber einig sind. Das hat mit Egoismus für mich rein gar nichts zu tun, sondern mit Verantwortung dem Tier gegenüber.
Ich kann deine Tochter durchaus verstehen. Ihr hattet schon ein Tier, was nun leider gestorben ist und deine Tochter ist es gewohnt, mit einem Tier aufzuwachsen. Kinder kommen in der Regel schneller über den Verlust hinweg, besonders wenn ein neues Tier bei euch einziehen würde. Das spricht schon mal für eine neue Katze.
Auf der anderen Seite trägst du natürlich die Verantwortung für das Tier, also entscheidest du auch, ob es ein neues Tier gibt. Und wenn du da nicht hinter stehst, würde ich auch kein Tier anschaffen. Das ist nicht egoistisch, sondern verantwortungsbewusst. Denn letztendlich bleibt die Arbeit meistens an den Eltern hängen.
Ich denke auch nicht, dass es deiner Tochter schaden wird. Man kann nun mal nicht immer das haben, was man möchte. Mit Tieren aufzuwachsen ist zwar schön, aber kein Muss. Wir haben auch kein Tier, obwohl meine Kinder natürlich eins möchten, da weder ich noch mein Mann bereit sind, die Verantwortung zu übernehmen. Damit müssen die Kinder nun mal leben.
Es ist natürlich so, dass Kinder gern mit Haustieren aufwachsen, wenn sie es kaum anders kennen und es eben immer so war. Dennoch sollte das Anschaffen eines Tieres, wie bereits erwähnt, eben eine Entscheidung der ganzen Familie sein. Sobald einer sich absolut nicht überzeugen lässt, dann bringt es auch erst einmal nichts, dass man sich ein neues Tier anschafft. Du würdest sicherlich immer wieder Punkte finden, die dich dann an dem neuen Tier stören würden.
Auf der anderen Seite hilft dir vielleicht eine neue Katze auch über den Verlust des leider verstorbenen Tieres hinweg. Man kann den Lauf der Zeit leider nicht stoppen und muss lernen damit zu leben, dass es eben einige Lebewesen gibt, die eher gehen als man selbst. Gerade wenn dein Kind jetzt in einem Alter ist, wo es bewusst mit dem Tier umgehen kann, dann ist es sicherlich auch ein Punkt, an dem es lernen kann, wie man wirkliche Verantwortung für ein Lebewesen übernimmt.
Für Kinder sind Haustiere immer 'Bezugspersonen', die in wirklich vielen Lebensbereichen hilfreich sein können, aber ein Tier nur wegen dem Kind anzuschaffen, ist wohl leider nicht so sinnvoll. Es müssen wirklich alle dahinterstehen.
Du solltest vielleicht noch einmal Pro- und Kontrapunkte für das Anschaffen eines neuen Haustieres abwägen und dann schauen, ob du nicht dem Wunsch deines Kindes nachkommen kannst. Aber eins ist wirklich klar: Kinder müssen nicht alle Wünsche erfüllt bekommen, um glücklich aufwachsen zu können.
Ich finde es genau richtig, wie du reagierst, dass du nicht einfach deiner Tochter zuliebe eine neue Katze anschaffst. Man hört es doch oft genug, dass Eltern den Kindern zuliebe ein Tier gekauft haben und hinterher hatten die Eltern die ganze Arbeit damit, weil sich das Kind nicht mehr dafür interessiert hat. Oft genug landen solche Tiere dann im Tierheim. Darum sehe ich es auch so, dass die Eltern den Kindern nicht unbedingt diesen Wunsch erfüllen sollten, wenn sie selber kein Tier haben wollen.
Du hast ja deinen Standpunkt klargemacht, dass du im Moment keine Katze mehr möchtest und sich das so bald auch nicht ändern wird. Das sollte deine Tochter auch so respektieren. Die Verantwortung liegt immerhin bei dir und wenn du diese nicht tragen willst, dann ist die Entscheidung gegen das Haustier die richtige, wie ich finde.
Ich kann natürlich verstehen, dass deine Tochter gerne wieder eine Katze haben möchte. Sie wird sicher auch unter dem Verlust des Haustieres leiden und möchte wieder ein Tier um sich haben. Aber wenn du kein neues Tier haben möchtest und nicht dafür bereit bist, würde ich auch eher von der Abschaffung abraten.
Kinder werden auch älter und sprunghafter und verlieren dann vielleicht auch das Interesse an dem Tier. Daher sollten dann schon alle Familienmitglieder für die Anschaffung sein, denn auch die anderen müssen sich vielleicht mal um das Tier kümmern.
Wenn es meine Tochter wäre, würde ich ihr meine Gründe erklären, warum ich gegen ein neues Haustier bin. Ich denke, dass es ihr dann vielleicht auch leichter fällt, ein Nein zu akzeptieren.
Wie als ist das Kind? Eine Katze finde ich nun auch nicht wirklich geeignet, denn wenn die Tochter mal auszieht muss entweder die Katze zurückbleiben oder mit umziehen, was bei Katzen halt problematisch ist. Bei einer älteren Katze hätte man das Problem zwar nicht, aber die stirbt dann auch bald wieder und meist wollen ältere Katzen dann ja auch ihre Ruhe haben.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Unangenehm, wenn Chips Knoblauch-Aroma haben? 623mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Prinzessin_90 · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Essen & Trinken
- Unangenehm, wenn Chips Knoblauch-Aroma haben?
- Oberflächliche Bekannte, die einem etwas verkaufen wollen 1206mal aufgerufen · 11 Antworten · Autor: celles · Letzter Beitrag von Gorgen_
Forum: Freizeit & Lifestyle
- Oberflächliche Bekannte, die einem etwas verkaufen wollen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1115mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1164mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1561mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!