Haustier Namen von verstorbenem Tier geben?

vom 20.01.2017, 11:57 Uhr

Ich habe es schon erlebt, dass bei manchen Leuten ein Tier immer den Namen von dem vorherigen verstorbenen Tier erhält. So heißen dann alle Katzen Minka oder Morle und bei Hunden ist dann vielleicht Hasso oder Ben. Auch gerade bei Vögeln wird das ja durchaus gerne so gemacht.

Für mich käme das ehrlich gesagt nicht in Frage. Für mich sind alle meine Tiere Individuen und haben daher auch einen eigenen Namen verdient. Ich nenne eigentlich nie ein Tier, wie ein voriges, dass ich mal hatte. Ich mag es auch, mir einen Namen für ein neues Tier zu überlegen. Ich fände es auch wenig kreativ, immer den selben Namen zu verwenden.

Würdet ihr einem Haustier den Namen von einem verstorbenen Tier geben? Warum würdet ihr das nicht machen? Was meint ihr steckt dahinter? Hat man dann mit dem Tod des alten Haustieres nicht abgeschlossen? Oder ist es einfach Einfallslosigkeit?

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge

Warum nicht? Ein Tier wird nicht mit seinem Namen ein Individuum sondern mit seinem Aussehen und seinem Wesen. Wenn der alte Name dann auch passend für das neue ist, also warum nicht. Ich denke nicht, dass es fehlender Einfallsreichtum ist oder pauschal man immer sagen kann, dass mit dem Tod des Tieres nicht abgeschlossen wurde. Mag bei einigen Zutreffen aber nicht bei allen.

Bei Menschen wird doch auch ganz gerne der Name vom verstorbenen Opa genommen als Erinnerung. Würde es für dich dort dann ebenfalls bedeuten, dass man damit nicht abgeschlossen hat, oder ist es eher die Erinnerung zum wach halten, oder einfach nur ein Gedenken, oder findet man den Namen einfach nur schön?

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge

Das hatten wir hier schon Neues Haustier so nennen wie das alte hieß? Ich sehe das eher nüchterner. Denn Tiere hören nicht auf den Namen selber sondern auf den Klang des Namens. Wenn ich einen Hund Rocky nenne oder Kocky ist ihm völlig schnuppe und deswegen würde ich dem Tier den Namen geben, der mir gefällt und wenn es der Name von einem verstorbenen Tier ist, wäre mir dann auch egal.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Ich würde dann immer an das verstorbene Tier denken und könnte das nicht. Wobei ich es auch nicht schlimm finde, wenn man das so kann und es so macht. Das muss ja jeder selber wissen und wenn man es immer so macht ist es ja auch in Ordnung. Wie gesagt man muss selber damit klarkommen. Manche Menschen sind da vielleicht auch so pragmatisch, dass sie sich gar keinen neuen Namen ausdenken wollen.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge