Haustier Medikament vom Tierarzt schon mal nicht gegeben?

vom 04.04.2016, 13:57 Uhr

Mir ist es schon passiert, dass ich ein Spray für meinen Hund bekommen habe, als dieser sich eine Stelle wund und blutig geleckt hatte. Nachdem das Spray aufgetragen wurde, hatte er so starke Schmerzen, dass er sogar nach mir gebissen hat. Die Tierärztin meinte damals, dass es sich um Milben handeln könnte und ich das Spray daher auch auf jeden Fall auf diese offene Stelle auf sprühen sollte.

Zu Hause habe ich mir dann vor dem nächsten Gebrauch, dass Spray mal genauer angesehen und auch gelesen, was auf der Verpackung stand. Dort stand ganz eindeutig, dass man das Spray auf keinen Fall bei offenen Stellen verwenden sollte. Ich bin erst einmal aus allen Wolken gefallen und habe dann gleich bei der Tierärztin angerufen. Sie bestand trotz meinem Hinweis, was ich auf der Packung gelesen hatte, darauf, dass ich das Spray verwenden sollte.

Ich habe es aber nicht noch einmal angewendet und habe einen anderen Tierarzt aufgesucht. Dieser hat dann festgestellt das mein Hund weder Milben noch andere Parasiten hatte und mir ein anderes Mittel gegeben.

Vor ein paar Tagen war ich wieder mit einem Hund beim Tierarzt und er sollte ein Antibiotikum bekommen, da er an zwei Stellen das Zahnfleisch entzündet hat. Er hatte an den Zähnen ordentlich Zahnstein und daher kam dann wohl die Entzündung. Nachdem er Zahnstein dann entfernt wurde, hatte ich den Eindruck das das Zahnfleisch schon viel besser aussah. Man hatte vergessen mit das Antibiotikum mitzugeben und es mir nun zugeschickt, da der Weg zum Tierarzt für mich doch Verhältnismäßig weit ist.

Heute habe ich dann wirklich überlegt, ob ich ihm das Antibiotikum überhaupt geben soll. Oder mir doch erst einmal ansehe, ob die Entzündung auch von alleine weiter abklingt. Ich habe mich dann aber doch zur Sicherheit für die Gabe des Antibiotikums entschieden. Hattet ihr es auch schon mal, dass ihr eurem Haustier ein Medikament doch nicht gegeben habt, was der Tierarzt verordnet hatte? Welche Gründe hattet ihr dafür? Ist euer Tier trotzdem genesen oder hat es die Erkrankung doch schlimmer gemacht?

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge

Hatte ich schon öfters. Erst neulich bekam eine Maus mit einem Abszess ein Antibiotikum, obwohl sie nicht mal mehr fressen wollte, dabei hätte der Abszess sofort geöffnet werden müssen. Also bin ich zum nächsten Tierarzt gefahren, der das gemacht hat und dann auch ein Antibiotikum gespritzt hat.

» Sternenbande » Beiträge: 1860 » Talkpoints: 70,16 » Auszeichnung für 1000 Beiträge