Haustier jeglicher Art wie Katze zu einem Ausflug mitnehmen?

vom 13.02.2015, 17:42 Uhr

Häufig wird ein Haustier wie ein Hund gern mit in den Urlaub genommen. Auch zu Treffen mit Freunden oder der Familie wird ein Hund gern mitgenommen. In einem Beitrag wurde nun über die US-amerikanische Sängerin Taylor Swift berichtet.

Sie hat bei einem Einkaufsbummel in New York ihre Katze auf dem Arm getragen. Dafür wurde sie von anderen Passanten etwas erstaunt angeschaut. Findet ihr es eine gute Idee, dass Haustiere zu einem Ausflug mitgenommen werden oder seid ihr da eher skeptisch?

» emily erdbeer » Beiträge: 564 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich habe fünf Katzen. Ich treffe die öfter mal auf dem Feld, wenn ich Gassi gehe. Auf dem Heimweg müssen wir dann an unserem Nachbarn vorbei, ein Schäferhund, der kläffend am Zaun langrennt. Keiner der Katzen mag diese Situation. Nur eine von den fünf Katzen darf ich dabei auf dem Arm behalten. Alle anderen versuchen ihr Glück lieber alleine und rennen in Sicherheit.

Katzen sind anders als Hunde. Sie vertrauen nicht so auf Menschen. Es mag einige wenige Katzen geben, die es mögen, durch die Stadt getragen zu werden wie ein Schoßhündchen. Aber die meisten Katzen werden es hassen oder es einfach nicht zulassen. Ich schlussfolgere daraus, dass ich es keiner Katze antun werde, weil sie es höchstwahrscheinlich nicht mag.

Also Hunde mitzunehmen, finde ich in Ordnung. Man muss natürlich trotzdem darauf achten, dass es kein Stress für ihn ist. Am besten ist er von klein auf daran gewöhnt. Mein Hund ist es nicht und daher nehme ich ihn nicht mit zu Freunden, auf den Flohmarkt oder sonstwohin.

Aber man kann Hunde daran gewöhnen und dann sind sie fröhlich, ausgelassen und nicht ängstlich. Bei Katzen halte ich das für in den meisten Fällen unmöglich und daher finde ich es nicht gut, wenn sie wie Schoßhündchen herumgetragen oder mit in den Urlaub genommen werden.

Vor allem, wenn man annehmen muss, dass es nur getan wird, um Aufmerksamkeit zu erlangen. Wie es im Fall eines Popsternchens nun mal ist. Hunde tragen alle rum und da muss eine Taylor Swift noch eins drauf setzen, sich von anderen unterscheiden. Wenn das der Grund ist, ist das egoistisch und fies. Zu einem Einkaufsbummel! Da hatte das Tier ja so gar nichts davon. Selbst ein Hund wäre da fehl am Platz gewesen.

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge