Haustier im eigenen Haus kastrieren lassen?
Gerade sehe ich bei einer Tiersendung, dass ein Mini-Schwein kastriert werden soll. Die Besitzerin muss das Tier abgeben, weil es einsam ist und sie sich um ihren pflegebedürftigen Mann kümmern muss. Für die Abgabe des Schweinchens ist es daher wohl von Vorteil, wenn es kastriert wird. Die Kastration soll nun allerdings im Haus der Besitzerin durchgeführt werden.
Ich habe noch nie erlebt, dass ein Haustier zu Hause kastriert wurde und frage mich, ob das einfach so machbar ist. Ich könnte mir vorstellen, dass die hygienischen Bedingungen viel schwieriger sind als in einer Tierarztpraxis, in der es einen OP gibt. Ich kenne so auch keinen Tierarzt, der eine Kastration bei dem Patienten zu Hause durchführen würde.
Gibt es durchaus Tierärzte, die eine Kastration zu Hause bei dem Tier durchführen? Ist es da nicht viel schwieriger auf die Hygiene zu achten? Führt das eher zu Entzündungen oder Infektionen? Ist es gefährlich, wenn man das Tier zu Hause kastrieren lässt? Würdet ihr das bei eurem Haustier so machen lassen? Ist es in erster Linie vielleicht weniger Stress für das Tier?
Welche großen Hygienebedingungen? Wenn ich sehe, dass Katzennothilfen in einem Bulli die Tiere operieren und ich kaum einen Tierarzt kenne, der einen Mundschutz bei einer Operation trägt, dann frage ich mich oft, warum bei Tieren die Hygienebedingungen so gering sind. Das wurde ja auch hier schon diskutiert Sterilität bei Tier-Op´s nicht so streng wie beim Menschen?
Ich kenne einige Tierärzte, die zur Operation auch Hausbesuche machen und auf dem Küchentisch kastrieren oder im Wohnzimmer. Für die Tiere ist es auf jeden Fall angenehmer, weil man denen ja nicht erklären kann, was mit ihnen geschieht. Sie werden schlafen gelegt und wachen am gewohnten Platz wieder auf und der Stress ist jedenfalls nicht so hoch, als wenn in der Praxis operiert wird.
Die Hygienevorschriften sind bei Tieren sehr gering, was ich auch komisch finde und nicht verstehen kann. Aber oft wird eine Kastration bei Pferden, Schafen oder anderen Großtieren auf der Wiese im Sommer oder im Stall gemacht. Da fragt man sich wahrscheinlich auch, wo die Hygienevorschriften sind.
Meine Freundin hat ihren letzten Rüden auch bei sich zu Hause kastrieren lassen, Im Dorf war ein Tierarzt tätig, der gar keine eigene Praxis hatte, sondern nur Hausbesuche machte. Er war dadurch auch recht günstig, denn es entfielen für ihn ja die ganzen Unkosten wie Miete, Strom, Angestellte etc. Dadurch hatte er dann auch gut zu tun und immer ausgebucht.
Ich selbst hatte bisher nur Hündinnen. Bei denen ist es ja eine größere Operation. Ob ich diese auch im eigenen Haus hätte kastrieren lassen, weiß ich nicht. Ich glaube, da hätte ich für mein Tier doch etwas mehr Hygiene etc. haben wollen. Wir haben jetzt für unsere aktuelle Hündin sogar einen Kleintierchirurg gehabt - aber nur, weil das auch unser normaler Tierarzt war und keine Mehrkosten entstanden.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Oberflächliche Bekannte, die einem etwas verkaufen wollen 1279mal aufgerufen · 12 Antworten · Autor: celles · Letzter Beitrag von Klehmchen
Forum: Freizeit & Lifestyle
- Oberflächliche Bekannte, die einem etwas verkaufen wollen
- Hello Fresh Box als Alternative zu Fertigmenüs nutzen? 2518mal aufgerufen · 9 Antworten · Autor: Fugasi · Letzter Beitrag von Klehmchen
Forum: Essen & Trinken
- Hello Fresh Box als Alternative zu Fertigmenüs nutzen?
- Unangenehm, wenn Chips Knoblauch-Aroma haben? 684mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Prinzessin_90 · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Essen & Trinken
- Unangenehm, wenn Chips Knoblauch-Aroma haben?
- Findet ihr Veganer die Eier essen seltsam? 1208mal aufgerufen · 16 Antworten · Autor: M. Mizere · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Essen & Trinken
- Findet ihr Veganer die Eier essen seltsam?
- Kind bekommt von Mutter nur Toastbrot - noch normal? 567mal aufgerufen · 9 Antworten · Autor: Ramones · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Familie & Kinder
- Kind bekommt von Mutter nur Toastbrot - noch normal?